This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

waltair

Generalgouverneur Pitcairn

• "waltair" is male
  • "waltair" started this thread

Date of registration: Jun 20th 2005

Occupation: Zeichner, Archivar, Restaurator, Konstrukteur, Bürotrottel, also wasn nu?

• Send private message

1

Wednesday, November 22nd 2006, 9:54am

The Mile High 1:1700 free download [FERTIG]

grüss euch!

die caravelle-umfärbung wird noch ein wenig dauern und deshalb hab ich mir gedacht, sitz nicht träge rum junge, mach was (ich könnte ja auch weiterzeichnen...)

aber immer hat man nicht geist und deshalb hab ich wieder etwas architektonisches begonnen.

diesmal ist es der "mile high" wolkenkratzer, den frank lloyd wright 1956 entworfen hat. wie der name schon sagt, wäre dieses "häuschen" 1 meile hoch gewesen und hätte über 500 stockwerke gehabt. leider oder gottseisank - jeder wie er will - wurde dieses kühne projekt nie gebaut. ob es mit der technik der damaligen zeit möglich gewesen wäre, ist eine frage für sich.

das modell stammt von ralph currell und ist im massstab 1:1700. es besteht aus 5 seiten bauanleitung und 10 seiten mit den teilen (74). fertig gebaut ist es ca. 1 meter hoch. immer noch recht imposant. den download gibts HIER

begonnen wird wie bei jedem haus unten. in diesem falle ist es ein parkhaus. es besteht aus 4 teilen, die treppenförmig gefaltet werden und an der rückseite mit "spanten" gestützt werden. ich hab zusätzlich noch ein paar stücke karton untergeklebt, damit es leichter auf die grundplatte aufzukleben ist.
waltair has attached the following images:
  • 1.jpg
  • 2.jpg
  • 5.jpg
Es kann nicht sein, dass man in zwei verschiedenen Städten verschieden lange zum Bahnhof braucht!

This post has been edited 3 times, last edit by "waltair" (Nov 25th 2006, 3:51pm)

waltair

• "waltair" is male

Occupation: Zeichner, Archivar, Restaurator, Konstrukteur, Bürotrottel, also wasn nu?

• Send private message

2

Wednesday, November 22nd 2006, 9:59am

an den ecken werden die 4 zufahrten angeklebt. ohne laschen! zuerst hab ich mir gedacht, dass es nicht so halten wird - da haben wir uns aber getäuscht, schweiger :) funktioniert bestens.

soweit der gestrige stand der arbeiten.....

grüsse
walter
  • 3.jpg
  • 4.jpg
  • 6.jpg
Es kann nicht sein, dass man in zwei verschiedenen Städten verschieden lange zum Bahnhof braucht!

waltair

• "waltair" is male

• Send private message

3

Wednesday, November 22nd 2006, 10:03pm

so, weiter gehts - mit den restlichen rampen. bisher gabs keinerlei schwierigkeiten. passen tut alles hervorragend.
  • PB220143.jpg
  • PB220144.jpg
  • PB220141.jpg
  • PB220145.jpg

waltair

• "waltair" is male

• Send private message

4

Wednesday, November 22nd 2006, 10:09pm

ab jetzt gehts gnadenlos in die höhe. der erste abschnitt bis in 60cm höhe (real wären dass schon 1000m - unvorstellbar 8o) besteht aus 6 teilen. ausschneiden und zusammenkleben - mehr is nicht zu tun. beim 3. bild hab ich die wände einfach mal auf die grundplatte gestellt. den hintergund müsst ihr verzeihen, aber um dass alles abzudecken müsste jemand mit einem leintuch dahinter stehen :)

zusammengeklebt wird alles erst später.
  • PB220147.jpg
  • PB220149.jpg
  • PB220150.jpg

waltair

• "waltair" is male

• Send private message

5

Wednesday, November 22nd 2006, 10:13pm

auf die wände werden die liftverkleidungen angebracht. laut bauanleitung soll man zuerst alle 4 teile zusammenkleben und dann auf die wände aufkleben. ich hab die aber teil für teil angebracht. so geht es ein wenig leichter. die fotos zeigen den jeweiligen obersten und untersten teil.

soweit der vorläufige stand der dinge...

walter
  • PB220152.jpg
  • PB220153.jpg
  • PB220154.jpg

waltair

• "waltair" is male

• Send private message

6

Wednesday, November 22nd 2006, 10:14pm

eins hab ich noch....
waltair has attached the following image:
  • PB220155.jpg

Micro

Moderator spezielle Interessen

• "Micro" is male

Date of registration: Dec 9th 2005

Occupation: Techniker

• Send private message

7

Wednesday, November 22nd 2006, 11:50pm

Servus Walter,

Ein interessantes Bauwerk.

Allerdings eine eher größenwahnsinniges Monster. :gaga:

Selbst im Maßstab 1:1700 fast einen Meter hoch. :zweifel: :zweifel:

Ich wünsche dir gute Gelingen.

Grüße aus Wien, Herbert

waltair

• "waltair" is male

• Send private message

8

Friday, November 24th 2006, 8:30am

grüss euch!

weiter gehts mit dem "illinois". die bestehenden wände werden innen mit spanten verstärkt. ich hab die teile zusätzlich mit karton verstärkt. den einbau hab ich nicht weiter dokumentiert, weil es nicht so aufregend war. an den markierten stellen einkleben und dann die wände zusammenkleben.
  • PB230156.jpg

waltair

• "waltair" is male

• Send private message

9

Friday, November 24th 2006, 8:34am

der nächste abschnitt geht bis in ca. 1400m höhe. das prinzip bleibt im wesentlichen gleich. auf der diesmal nur merh einteiligen wand werden zuerst die liftverkleidungen angebracht und dann alles zusammengeklebt.

leider hab ich da ein wenig gekleckert ;(
  • PB230159.jpg
  • PB230160.jpg

waltair

• "waltair" is male

• Send private message

10

Friday, November 24th 2006, 8:38am

beim unteren teil hab ich noch den eingangsbereich angebracht.

lose zusammengestellt sieht das modell schon recht imposant aus. is jetz ca. 80cm hoch.

das wars dann schon wieder.

grüsse
walter
  • PB230161.jpg
  • PB230162.jpg

• "Friedulin" is male

Date of registration: Oct 14th 2004

Occupation: Simulant

• Send private message

11

Friday, November 24th 2006, 9:15am

Hallo Walter,

Ein ganz schön imposantes Gebäude!

Hoffentlich verwechselt es die Katze nicht mit einem Kratzbaum.

Grüße Friedulin

waltair

• "waltair" is male

• Send private message

12

Friday, November 24th 2006, 9:27am

den würde ich schon wegjagen. ausserdem liegt er lieber faul in der gegend herum :)

er sieht zwar auf dem foto aus wie eine lebende mortadellawurst, aber ohne haare ist er zaundürr.

walter
  • PB230157.jpg

Masw

Intermediate

• "Masw" is male

Date of registration: Jan 27th 2006

Occupation: Dipl. Ing. Elektronikentwicklung PC-Systeme

• Send private message

13

Friday, November 24th 2006, 12:05pm

Hallole,

ich hätte da mal eine (vielleicht dumme) Frage:

Wenn das "Häuschen" 1 Meile hoch ist, dann wären das
umgerechnet ca. 1600 Meter (genau: 1609,34m).

Wenn man 1600 Meter durch 700 teilt, wären das
knapp 2,30 Meter.

Müsste das Modell dann nicht höher sein als knapp 1m?
Das wäre ja dann Massstab 1/1600, oder?

Danke für die Info.

MfG
Markus Schweizer

Masw

Intermediate

• "Masw" is male

Date of registration: Jan 27th 2006

Occupation: Dipl. Ing. Elektronikentwicklung PC-Systeme

• Send private message

14

Friday, November 24th 2006, 12:08pm

Halt, Stop, sorry!

Hab mich verlesen!! :(

Wäre mal eine Idee, das Modell in 1/87 für die
Modellbahn zu bauen.

1600 Meter / 87 = 18,4 Meter.

Braucht man für ein so hohes Papierhaus
eigentlich eine behördliche Baugenehmigung?

MfG
Markus Schweizer

zec

Professional

• "zec" is male

Date of registration: Oct 22nd 2006

• Send private message

15

Friday, November 24th 2006, 8:22pm

Quoted

Original von Masw
Braucht man für ein so hohes Papierhaus
eigentlich eine behördliche Baugenehmigung?

Ich glaube solange du kein Fundament benötigst ist es wuäst wie hoch das Papierhäuschen ist. Die Frage ist halt in welcher Kathedrale du das Modell dann aufstellen willst :D .

Finds ja sehr interessant, dass der Plan bereits aus dem Jahre 1956 stammt. Wenn ich richtig liege ist aber aktuell eh auch ein fast kilometerhohes Gebäude (in Taipeh?) in der Planungsphase?
LG
Michael

This post has been edited 1 times, last edit by "zec" (Nov 24th 2006, 8:25pm)

waltair

• "waltair" is male

• Send private message

16

Saturday, November 25th 2006, 12:27pm

das höchste gebäude sind eigentlich zwei. geht man vom dach aus, ist es das 101 in taipeh. wenn an die masten dazu nimmt ist es immer noch der sears tower in chicago.

das bald höchste gebäude wird das burj dubai sein. in dubai, eh klar. wie hoch der wolkenkratzer sein wird ist noch unklar. auf www.skyscraperpage.com geht man von über 800m aus. (von dieser seite habe ich auch die daten vom 101 und vom sears tower)

faszinierend!

und jetz mach ich den mile high fertig.

bis dann
walter

waltair

• "waltair" is male

• Send private message

17

Saturday, November 25th 2006, 3:40pm

so freunde des klebers! ich haben fertig :)

lgeich zu begin, verzeiht bitte die fotos. ich schaffe es noch immer so richtig tolle unscharfe bilder zu machen. besonders blöd is es, wenn man erst nach der fertigstellung draufkommt, dass detailaufnahmen unscharf sind, die man nachträglich nicht mehr machen kann.

genug gesülzt.

was war noch zu machen? eigentlich nicht viel. die oberen teile werden einfach zusammengeklebt.
  • PB250167.jpg
  • PB250168.jpg
  • PB250169.jpg

waltair

• "waltair" is male

• Send private message

18

Saturday, November 25th 2006, 3:42pm

dann kommen noch 8 liftschächte hinzu...
  • PB250164.jpg

waltair

• "waltair" is male

• Send private message

19

Saturday, November 25th 2006, 3:43pm

...der eingangsbereich, wo leider nicht alles ganz genau gepasst hat. da hab ich nicht 1000000% gearbeitet :(....
  • PB250172.jpg
  • PB250173.jpg

This post has been edited 1 times, last edit by "waltair" (Nov 25th 2006, 3:45pm)

waltair

• "waltair" is male

• Send private message

20

Saturday, November 25th 2006, 3:46pm

... et voilá
  • PB250177.jpg

waltair

• "waltair" is male

• Send private message

21

Saturday, November 25th 2006, 3:50pm

das wars dann. ein "kleines" superfeines modell. es hat alles sehr gut gepasst und ist vom schwierigkeitsgrad her auch nicht so hoch.

meinen dank schicke ich an ralph currell, der hier ein hervorragendes modell von diesem superwolkenkratzer geschaffen hat.

grüsse
walter

ps: in der gallerie gibts dann noch ein paar bilder zu sehen....

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks