Temporäres Fixieren von Bauteilen

  • Hallo liebe Kolleginnen


    Im Moment bin ich daran, das UWS der IJN Kaga zu beplanken. Dabei stellt sich mir ein Problem, das ich eigentlich bei jedem Rumpf mehr oder weniger ausgeprägt habe. Bevor ich ein Teil anklebe, mache ich - wie ihr ja auch - mehrere Passproben. Vor allem bei grösseren oder komplizierteren Teilen bräuchte ich aber deutlich mehr als die zwei Hände, die ich nun mal mein eigen nenne, um das Teil überall sauber anzulegen. Wenn ich es dann so gut wie möglich mit meinen zwei Händen mache geschieht es nicht selten, dass ich am Schluss doch irgendwo etwas zu viel weggeschnitten habe.


    Ich habe mich schon mehrmals gefragt ob es nicht eine Lösung gibt, die Teile nur temporär zu fixieren bis sie genau passen. Das müsste mehrfach möglich sein und dürfte keinerlei Spuren hinterlassen.


    Wie macht ihr das? Hat jemand eine gute und erprobte Lösung?


    Vielen Dank für euren Input
    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Hallo Andi,


    meine Idee ist, es einmal mit dem Kleber FIXOGUM von Marabu zu probieren. Vielleicht ist das eine geeignete Technik, wenn man den Kleber nur punktuell und sparsam aufträgt. Das Bauteil läßt sich dann eigentlich beschädigungsfrei wieder entfernen. Bei starkem Kleberauftrag haftet das Zeug auch recht stark. Kleberreste lassen sich abrubbeln.


    Ich habe selber bislang nur wenig damit gearbeitet, weil ich den Kleber erst kürzlich gekauft habe.


    Viele Grüße


    Matthias

  • Vielleicht mal ein Tip "über den Tellerrand".
    Ich nehme zum Fixieren, "Anprobieren" immer PATAFIX. Das wird bei den grossen Discounterketten immer wieder mal preisgünstig angeboten und hält auch SEHR lang. Ich nehm es bei Plastik, Holz, Funier - denke also es klappt auch bei Karton - Rückstandsfrei.
    Als Montagehilfe habe ich mir mal ein Essstäbchen mitr Griff versehen - auf die Spitze ein Kügelchen Patafix, und auch kleine Bauteile laden da, wo sie sollen - OHNE Beschädigung durch Pinzette und co.
    Patafix? - das ist DAS hier http://www.uhu.com/produkte/klebepads.html
    Die Einzelpads kann man auch beliebigst kleiner machen...

  • Hallo Kleberlinge,
    ich hatte beruflich sehr viel mit Fixogum zu tun! Um FIXOGUM rückstandslos zu entfernen benutzt man FIXOGUM!!!! Beim ersten Abrubbeln bleibt FIXOGUM übrig. Das formt man zu einem Kügelchen und entfernt damit das restliche FIXOGUM (denn FIXOGUM klebt am FIXOGUM stärker als am Papier). Das Kügelchen wird durch häufigen Gebrauch immer etwas größer und handlicher! Deshalb nicht wegschmeißen, sondern aufheben und wieder benutzen!
    Hajo

    Ein Leben ohne Kartonmodellbau ist möglich, lohnt aber nicht! (Frei nach Loriot)

  • Starke Tipps!


    Das mit dem Abrubbeln funktioniert mit UHU FF schwarz genauso.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo,
    zum Anfixieren benutze ich UHU klassisch. Aber ich habe eine Injektionspritze. Damit kann ich kleinste Mengen von Uhu kleben. Das fixierte Teil lässt sich dann ganz einfach wieder entfernen, weil die Klebefläche sehr klein ist.
    Eine andere Möglichkeit istes, mit einem Klebestreifen (kein Tesa, das klebt zu gut) das Teil zu fixieren. Man kann später den Streifen abbrubbeln.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited once, last by modellschiff ().

  • ...mit einem Klebestreifen (kein Tesa, das Klebt zu gut)...


    Diesen Effekt kann man praktisch ausschalten, indem man das Band zunächst auf die Haut (z.B. der Hand) ein – zwei Mal anlegt und wieder entfernt; die „Klebekraft“ (in Wirklichkeit wohl Adhäsion :) ) geht dann weitgehend zurück, man kann dann das Klebeband vom Papier restlos entfernen.

  • Hallo,
    das gefällt mir so gut im forum: Immer wieder gibt es neue Tipps, die das Bauen voranbringen. Der Tipp mit dem Tesaband auf der Haut ist gut.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Es sieht interessant aus, wenn das Versprechen (sauber und leicht zu entfernen usw.) auch erfüllt wird – damit habe ich schon verschiedene Erfahrungen gemacht. Ich probiere es aus, habe schon bestellt.

  • Vielen Dank, Kollegen :love:


    Nach so langer Zeit im Forum überrascht es mich nicht mehr, wie schnell man total brauchbare Tipps erhält, aber begeisternd ist es dennoch jedes Mal!


    Ich werde wohl Fixogum und das Tesa-Kreppband ausprobieren und sehen, was mir persönlich besser liegt. Aber auch den anderen Tippspendern ein herzliches Dankeschön.


    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Moin zusammen,
    ich bin zwar etwas spät dran, aber möchte trotzdem meinen Kleber zum temporären befestigen zeigen.
    Er ist von Hema, ist zwar für Bilder gedacht hält aber auch auf Papier und Karton.
    Wichtig, er tropft nicht!
    Er lässt sich rückstandsfrei abrubbeln. Vielleicht kennt Ihr das von zugesandten EC-Karten o.ä..
    Er kostet ca. 4€ bei 70gr..


    Grüße aus Essen
    Detlef

    Edited once, last by ogonne ().