Nostromo-KB

Beginner

• "Nostromo-KB" started this thread

Date of registration: Nov 3rd 2018

• Send private message

1

Tuesday, October 8th 2019, 9:37pm

Teilweise Eigenkonstruktion - Halo Pelican

Den Macharius Vulcan erkläre ich für fertig - und 2 kleine Brüder sind eigentlich auch fertig.
Also war es Zeit für ein neues Projekt.
Dieses Mal habe ich aber nicht alles selbst konstruiert - ich habe ein passendes STL-File gefunden, auf dem ich aufbauen kann.
Also habe ich pepakura angeschmissen und das STL“abgewickelt“.
Da kamen erst mal rund 350 Einzelteile bei raus, die ich erst mal mehr oder weniger baufreundlich zusammengefasst habe. Für die Level-0-Struktur* hat der resultierende „Bastelbogen“ immerhin nur noch 9 Seiten.
Aber wie gesagt, das ist ein Ausgangspunkt. Hochmotiviert wie ich war, habe ich direkt mit dem Cockpit angefangen und mal ausprobiert, wie ich mit einer Kombination aus Papier und transparentem Verpackungskunststoff zurecht komme (ich baue mit Papier und Müll :-) )
Das Cockpit hat jetzt also durchsichtige Fenster - und das ist so weit auch ganz ok geworden.
Hätte ich dann aber bloß erst mal innegehalten und das Hirn zugeschaltet...
Warum macht man transparente Scheiben? Damit man reinschauen kann.
Wäre echt toll, wenn man dann die Innengestaltung nicht vergisst...
Gerade noch rechtzeitig- aber jetzt wird es wirklich fies, das Cockpit zu konstruieren, einzupassen, zu bemalen, noch einen Piloten zu basteln und dann alles als eine Baugruppen einzukleben.
Quasi durch die offene Heckluke. Das hat etwas von einem Flaschenschiff an sich.

Demnächst dann Bilder vom STL-3D-Modell und dem aktuellen Stand
Level-0: meine Modelle baue ich normalerweise in mehreren Schichten, um eine tiefere Oberflächenstruktur zu bekommen. Level-0 ist die unterste Papierschicht. Innen kommen idR.Verstärkungen aus Karton oder Spanten

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

viperrudl (12.10.2019)

Nostromo-KB

Beginner

• Send private message

2

Wednesday, October 9th 2019, 8:51am

Also Fotos.
Da wäre einmal das 3D-Modell und ein Überblick über den Level-0-Bogen und der aktuelle Stand des Baufortschritts.
Das Innenleben des Cockpits ist noch im Try&Error-Modus.
Und wer sich über die silbernen Zylinder wundert: Magnete.
Ich benutze die in sehr unterschiedlichen Größen und Formen einerseits im Modell, um auswechselbare oder dreh- und schwenkbare Teile zu ermöglichen, andererseits aber auch im Zusammenbau zum Fixieren dort, wo ich mit Klammern nicht hin komme
Nostromo-KB has attached the following images:
  • Pelican screenshot.png
  • Flyer1-02-01.jpg

3 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

BlackBOx (09.10.2019), Zaphod (09.10.2019), viperrudl (12.10.2019)

Nostromo-KB

Beginner

• Send private message

3

Monday, October 21st 2019, 10:35am

Ich muss irgend etwas am Foto-Workflow ändern... die Fotos hängen immer ein paar Tage hinter dem Baufortschritt hinterher.
Erstes Foto:
Also, ich habe aus den Panzer-Projekten gelernt, dass ich die Teile, von denen ich viele machen muss, am besten über die ganze Bauphase strecke, damit Langeweile und Frust nicht Überhand nehmen.
Im Fall des Pelicans sind das die Antriebsdüsen. Allerdings werde ich wohl noch viel mehr bauen - zwischendurch modifiziere ich die Konstruktion immer mal wieder in der Hofnung, sie stabiler und ordentlicher hin zu bekommen. Und da sie dann am Ende einigermaßen gleich aussehen sollen, werde ich dann in der aktuellen Größe wohl noch etwa 10 bis 12 und von kleineren noch mal 4 bauen müssen.
Zweites Foto:
Am vorderen Teil des Rumpfes habe ich abgesehen von Verstärkungen an der Innenseite nicht weiter gearbeitet - aber inzwischen sind die Grundkörper der Tragflächen fast fertig. Was man nicht sehen kann: die Anschlussstellen zwischen Rumpf und Tragflächen haben nicht die richtigen Winkel. Also noch etwas, was ich korrigieren muss. Aber ich muss eh die Magnete auf der Außenseite anbringen (bei den Tragflächen vergessen, innen einzukleben :cursing: - und jetzt sind sie zu).

Drittes Foto:
Work in Progress des Cockpits.
Der Pilotensitz wird mir noch Kummer machen - die rechte Armlehne kommt der Konsole mit dem Steuerknüppel ins Gehege. Und trotz aller Bemühungen ist und bleibt sie schief. Sieht so aus, als müsste ich einen Teil des Bodens noch mal raus schneiden und einen mm tiefer setzen. Im Rumpf ist dafür an der Stelle zum Glück noch Platz.
Vom Piloten sind erst die Beine fertig - der wird aber auch nicht aus Papier gemacht. Ich suche noch passende Arme, das sollte aber nicht allzu schwer werden.
Mal schauen, was ich am Sitz noch so mache, ein paar weitere Oberflächendetails, Gurte, Griffe für Schleudersitz, Feuerlöscher...?
Aber auch nicht verzetteln - denn SO VIEL wird man am Ende durch die Scheiben gar nicht sehen können.
Und noch etwas zur Größe: EIGENTLICH sollte im Cockpit Platz für 2 Piloten sein. Aber da ich das Modell auf etwa 30cm Länge beschränken möchte, wird's dann doch ein Einsitzer. Laut Hintergrund sollte das Ding unter dem Heck auch einen Scorpion-Panzer tragen können. Da lache ich jetzt mal schallend... Der Scorpion wäre etwas kleiner als der Macharius, den ich vorher gebaut habe. Mal sehen, was mir dazu noch einfällt. Wäre ja schon nett, wenn ich irgend etwas fände, was ich da drunter packen könnte. Und wenn's am Ende nur ein externer Frachtcontainer wird.

Kein Foto:
Im Moment sind die Antriebsmodule am Heck in Arbeit und ich fluche stets und ständig über die Denkfehler bei der Anordnung der Klebelaschen. Und die Reduzierung auf möglichst wenig Teile zeigt ihren Pferdefuss: Die Materialstärke des Papiers wirkt sich dadurch viel stärker aus. Na ja, das kann ich bei Level-1 dann ja noch kaschieren.
Nostromo-KB has attached the following images:
  • Flyer1-03-03.jpg
  • Flyer1-03-01.jpg
  • Flyer1-03-02.jpg

Social bookmarks