Taschen-Titanic

  • Hallo, Leute,
    vor einiger Zeit gab es hier mal einen Thread, in dem es um u.a. die Taschen-Titanic ging. Im Grunde wurde sie wegen mangelnder Detailliertheit als nicht bauwürdig bezeichnet, einige, auch ich, hatten sich aber als "Taschen-Titanic-Bauer" geoutet.
    Meine hatte ich lange vernachlässigt, jetzt aber endlich die Antennenableitungen vervollständigt und mich entschlossen, sie doch in die Galerie zu stellen, da ich der Meinung bin, wenn man sie sorgfältig baut und vor allem zumindest eine rudimentäre Takelage und die Schornstein-Abspannungen anbringt, ergibt sich ein stimmiges Bild, solange man sich auf den Gesamteindruck beschränkt.
    Da ich im allgemeinen bei Schiffen den Maßstab 1:250 bevorzuge, habe ich die Bögen eingescannt und mit 80% ausgedruckt. Der Bau war einfach, wie vorausgesehen. Ich habe mich auf die vom Konstrukteur vorgesehenen Teile beschränkt mit den Ausnahmen, daß ich den fehlenden Ausguck am vorderen Mast und die 4 Falt-Rettungsboote (aus den Teilen der "einfachen" Rettungsboote hergestellt, aufgefaltet) ergänzt habe und den Gitterstand des Kompasses ausgeschnitten habe (das wär'halt doch zu grob gewesen). Natürlich ist das Schiff einfach gestrickt, deswegen zeige ich auch keine Nahaufnahmen ;-))
    Die Bilder hab' ich heute nachmittag auf der Terrasse gemacht (in Rom, in Deutschland wär' das heute wohl nix geworden?), mit 'ner Pentax Optio 450, bei der ich den 4-fach Zoom voll ausgenutzt habe, von wegen Tiefenschärfe. Hinter- und Untergrund: alte Bettücher. So genug gequatscht, jetzt einige Bilder in der Hoffnung, mit meiner Titanic nicht gerade zum Gespött zu werden. Geht immer nur ein Bild, merk ich grad.


    Gruß,
    Franz

  • Hallo Franz,


    eine schöne kleine Titanic wo du da gebaut hast. =D>


    Anmerkung: es gehen bis zu FÜNF Bilder in einen Bericht.


    Grüße
    Ernst

  • Danke, Ernst,
    ich hatte im Hinterkopf, Dateianhänge dürften 200KB nicht übersteigen - heißt das dann, 5 Bilder mit jeweils bis 200 KB sind ok?


    Übrigens, so klein ist die Titanic auch in 1:250 nicht, 108 cm kommen da schon zusammen. Da das 'ne Auftragsarbeit für meine Frau war, hab' ich inzwischen auch 'ne Vitrine dazu angefertigt (Möwe-Bausatz), damit das Modell länger lebt.


    Gruß,
    Franz


    Nachsatz: wollte die Vitrine anfertigen, leider enthielt der Bausatz falsche Zuschnitte.

  • Quote

    Original von Franz
    Danke, Ernst,
    ich hatte im Hinterkopf, Dateianhänge dürften 200KB nicht übersteigen - heißt das dann, 5 Bilder mit jeweils bis 200 KB sind ok?


    Gruß,
    Franz


    Hallo Franz,


    das ist so OK 5 Bilder jedes 200KB


    Grüße
    Ernst

  • Sieht echt klasse aus. Ich finde sie gut. Hoffentlich machst du weiter so. Noch viel Bauspaß.

    Viele Grüße aus Berlin :)


    in Planung:
    Aldstadt-set 1 (Schreiber-Bogen)
    zur Zeit in Bau:
    Zigarrenschiff Ross Winans (erstmal auf unbestimmte Zeit stillgelegt) , Kirche im Gebirge von Schreiber-Bogen
    bereits fertiggestellt:
    North River Steamboat of Clermont von Schreiber-Bogen

  • Hallo, Henni,
    Das ist die Titanic vom Taschenverlag. Über die hatten wir doch schon mal geredet - Du hattest doch mal 'nen Thread angefangen, siehe:
    Titanic 1:200
    Die ist in letzter Zeit verstärkt bei Ebay aufgetaucht, da kann man sie noch günstig kriegen.
    Was war das übrigens für ein Link, den Du erwähnt hattest? Ich hatte sie jedenfalls mal gratis im Internet gesehen, aber da hatte ich schon das Heft und außerdem nur ein 56k-Modem.
    Gruß,
    Franz

  • Quote

    Original von Franz
    aber da hatte ich schon das Heft und außerdem nur ein 56k-Modem.
    Gruß,
    Franz


    Hallo Franz,


    da gibt es doch die Möglichkeit wende dich an ein Forumsmitglied der soll dir die Interesanten dateien runterladen und sie dir Per CD (Post) zukommen lassen.


    Nur so ein Gedanke von mir


    Grüße
    Ernst

  • Servus Franz,


    Also ich möchte mich da anschliessen.


    Eine schöne Arbeit.


    Die Details machen es zwar aus ob ein Modell aussergewöhlich ist oder nicht, ob der Kampf mit Kleinteilen aber immer so schön ist?


    Schaut gut aus und wenns beim Bauen Spass gemacht hat dann ist das alles was man von diesen Hobby erwarten kann.


    Grüße aus Wien, Herbert

  • hallo franz!


    warum so abwertend? taschentitanic! ist doch ein spitzenmodell geworden! herzlichen glückwunsch!


    robert

  • hallo zusammen!


    da hab ich wohl nicht gut genug aufgepasst! zuerst dachte ich auch an die taschen-titanic, hab sie selbst auch schon mal für mein schaufenster gebaut (ist übrigens sehr gut angekommen). da ich aber den massstab 1:250 gelesen habe, dachte ich, es ist ein anderer verlag. ich bin am "gombjuda" nicht so recht fit, da muss ich mich erst dran gewöhnen. ist ja offensichtlich kein problem mehr, umzuscallieren oder die farben zu verändern.


    also, demnächst werde ich doch sehr genauer hingucken!


    in diesem sinne: ich faste nicht, ich bastle! =) =) =)


    robert


  • Hallo Franz,


    ich erinnere mich... 8) Den Link finde ich nicht mehr, ausserdem war der ja eh inaktiv...

  • Hallo, Henni,
    den Link hab' ich doch reingeschrieben - klick mal auf Titanic 1:200 im post,
    direkt nach "siehe:" ;-))
    (ich hatte den Link in Langform angegeben, irgendeine nette Automatik hat ihn wohl umgewandelt)


    Gruß,
    Franz