Tankverschlüsse

  • Hallo,
    für den Bau meines Tanker suche ich Zeichnungen oder genaue Fotos, wie die Schlüsse der Tankdeckel ausgesehen haben können. Die Deckel waren wohl zu öffnen und zu schließen. Das Netz hat mir da nicht viel Informationen gegeben.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Moin, moin Ulrich, moin Manfred,


    klasse :thumbup: endlich Aufklärung (und dann noch von der ESSO DÜSSELDORF)! Und beim geöffneten Lukendeckel zeigt dann die Innenseite des Deckels nach aussen zur Bordwand (?)........da kam/komme ich auch immer ins Schleudern. Habe ich wohl bei meiner Whv`ner ESSO DÜSSELDORF falsch gebaut.....stand aber auch nirgends in der Bauanleitung.....glaube ich....



    Gruß


    HaJo
    Nachtrag: Dank Wilfrieds Zeichnung ist nun klar, dass die dicken Lukendeckel nicht aufgeklappt, sondern horizontal aufgeschwenkt :thumbup: werden. Auf dem Decksplan der BUNA sind die Schwenkkreise eingezeichnet.

  • Meinst Du den Tankdeckel um den Tanker zu beladen oder meinst Du den Tankdeckel um den Tanker zu betanken?


    Gruß
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Nicht direkt Verschlüsse - aber vielleicht hillft es beim Verstehen:


    Bildquelle: Schiffslexikon der DDR


    Und hier der Tanker BUNA:



    Bildquelle: Schiffsstypen der DSR 1963

  • @ Stephan:
    Schau dir mal das GANZE Bild an. Hinter dem Mann im Vordergrund ist ein Tankdeckel zu erkennen, ein solcher wurde offenbar gesucht.


    @ Wilfried:
    Danke für die aufschlussreichen Zeichnungen, insbesondere der BUNA!


    Beste Grüße,


    Manfred

    Es muss nicht alles perfekt sein, was gut tut.

  • Hallo,
    Ihr habt mir sehr geholfen. Gemeint waren die Beladungsöffnungen.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Wie die Luken aussehen kommt ganz darauf an wann das Schiff gebaut wurde, wie groß es ist, was geladen wird und wo es fährt. Es gibt rechteckige und runde Luken. Hier die Luke eines Betankungsschiffes in Bergen:
    Beladen wird nicht über diese Öffnungen sondern mittels Rohrsystemen meist in Schiffsmitte an beiden Seiten

  • Hallo Reinhard,
    vielen Dank für die Bilder und die Auskunft über die Bealdung. So langsam wird mir manches klarer.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt