Tanker "Sarnia Cherie", Küstenmotorschiff "Bremer Saturn" und Fischkutter "De Vertrouwen" in 1/1250, verschiedene Verlage

  • Hallo liebe Kartonbauer,
    nachdem ich vor ein paar Tagen den kleinen Tanker "Sarnia Cherie" endlich fertig bekommen habe, überkam es mich gestern ein paar Fotos von dem Modell und zwei weiteren in letzter Zeit gebauten Schiffchen zu schießen.


    Die "Sarnia Cherie" stammt vom englischen Verlag Paper Shipwright und ist in 1/250 konstruiert worden. Das Vorbild finde ich recht attraktiv und es juckte mir in den Fingern, dieses Schiff trotz des aufwändigen Decks in 1/1250 zu bauen.
    Rumpf, Aufbau und größere Teile habe ich wie im Bogen vorgesehen vereinfacht gebaut, für die Rohre, Lüfter, Davits und viele weitere Kleinteile habe ich die HMV Lasercut Reling zweckentfremdet. Letztendlich war das dann eine recht futzelige Angelegenheit und ich war mit meinen Händen und Augen ziemlich am Limit...


    Der meiner Meinung nach vom Vorbild her recht hübsche Fischkutter "De Vertrouwen" kommt vom holländischen Verlag Paper Trade und ist eigentlich ein 1/150 Modell.


    Die "Bremer Saturn", ein Kümo vom Wilhelmshavener Modellbauverlag, wurde ein wenig verfeinert, ich habe das Modell mit zwei kleinen Kränen für die Lukendeckel versehen und die Farbe von Rumpf und Luke dem Vorbild angenähert.

  • Hallo Tor,
    danke für die schönen bilder. Wie hast du das Wasser so toll hinbekommen?
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Tor


    OBERHAMMER!!! Wie immer bei Dir. Besonders die Sarnia Cherie ist ja von den Details her in dem Massstab der Knaller. Und die Fotos...im Diorama einfach grandios!


    In Ehrfurcht
    Peter

  • Moin Torsten,


    danke für die Bilder, und ich glaube Dir nach wie vor nicht, dass Modelle in diesem Maßstab einfacher zu bauen sind als die Originale... :thumbup:


    Gruß,
    Wolfgang

  • Hallo Ulrich, Peter und Wolfgang,


    vielen Dank für Euer Lob!
    Ulrich, das Wasser ist eine Plexiglasplatte aus dem Baumarkt, mit der man für die Fotos die hübschen Effekte auf einfache Weise erreicht.


    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo Tor,


    die Modelle sind erste Sahne, ein echter Anreiz, selber auch so akkurat und im kleinen Maßstab so detailliert zu bauen.


    Aber Deine Fotos sind besondere "Hingucker", die sich für den nichteingeweihten Betrachter erst beim zweiten oder dritten Hinschauen als Modellfotos offenbaren.


    Toll.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin Torsten,


    Die "Bremer Saturn", ein Kümo vom Wilhelmshavener Modellbauverlag, wurde ein wenig verfeinert


    sieht auch sehr fein aus :thumbsup: . Bei der Verkleinerung auch noch zu verfeinern :whistling: , alle Achtung!


    Hervorragende Modelle und ebensolche Bilder, vielen Dank dafür!



    Gruß Gustav

    Semper vigilans

    Edited once, last by Gustav ().

  • Moin zusammen,


    meine Güte, wenn ich DEN Maßstab sehe, die feinen Modelle und meine dicken Finger - GROSSES KOMPLIMENT!!!


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Hallo Joachim, Helmut, Gustav und Hadu,


    Euch ebenfalls vielen Dank für die netten Komplimente.
    Auch wenn ich mich nun wiederhole, denke ich, daß die Modelle in dem kleinen Maßstab durch das Weglassen, Vereinfachen und Andeuten vieler Kleinteile wahrscheinlich eher leichter, vor allem aber einiges schneller zu bauen sind.
    Ich glaube, für die "Sarnia Cherie" in 1/250 mit all den Details hätte ich möglicherweise nicht die nötige Geduld gehabt...


    Schönen Abend noch!


    Viele Grüße
    Torsten

  • ... das Weglassen, Vereinfachen und Andeuten vieler Kleinteile ...


    Wenn mans kann, vielleicht...
    Aber gerade darin liegt die Kunst, finde ich, dass nämlich das Modell gerade auch in 1250 so überzeugend wirkt.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...