Takelplan der Graf Spee

  • Hallo Freunde der Grauen,
    ich suche einen Takelplan der Graf Spee oder eine aussagekräftige Fotoquelle, aus der hervorgeht wie das Schiff getakelt war. Der Takelplan, der dem Möwe Bogen der Graf Spee beigegeben ist, zeigt sehr große Ähnlichkeiten mit der Admiral Scheer. Aber nach nicht ganz so guten Fotos die mir zur Verfügung stehen, hatte die Spee eine abweichende Takleung.
    Mit freundlichen Grüßen


    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Ulrich,


    hast du Die schon "Panzerschiffe der Deutschland-Klasse" aus der Serie "Vom Original zum Modell" von Gerhard Koop/Klaus-Peter Schmolke angesehen (Bernhard & Graefe Verlag)?


    Darin ist u. a. ein gutes Foto mitTurmmast und Schornstein abgedruckt.


    Außerdem sind darin Aufnahmen des von W. Fraider für das Küstenmuseum Wilhelmshaven gebaute Modell zu sehen, auf dem man die Takelage erkennen kann.


    Abgerundet wird der Band mit den Konsturktionsplänen der Deutschland/Lützow, von denen Plan 01 der Längsschnitt mit Takelriß ist.


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Servus Ulrich,


    wenn du den Bausatz der Spee von GPM hast, dann schau dort mal rein. Da ist eine gute Zeichnung drin. Eigentlich müsste da ja kaum Unterschied zur WHV Spee sein. Wenn du Hilfe brauchst, dann schick mir eine PN.


    Gruss Andy


    Edit: Ich nehme alles zurück. Dieser Plan ist auch nicht ganz getreu dem Original. Sorry!