Tag des Modellbaus 2014 in der Steiermark

  • Servus Freunde ,


    Seit Mai dieses Jahres gibt es bei uns in der Südsteiermark ein Modellbaugeschäft für Plastikmodellbau wo aber auch PAPIERMODELLE angeboten werden . Es ist ein reiner Scale Modell Shop , keine RC Modelle !


    Im Modelmaker Shop von Heinz Schwarz finden unsere regelmäßigen Monatstreffen der IPMS Austria statt .


    Im Zuge des Tages des Modellbaus 2014 , veranstalten wir neben den Plastikern , es gibt ein schönes miteinander , ein schaubasteln , wo wir als Papiermodellbaufreunde Steiermark die Fahnen für unser Hobby hoch halten werden .


    Natürlich werden auch fertige Modelle zu bestaunen sein . Für das leibliche wohl sorgt der Kirchenwirt gleich gegenüber , unser Stammlokal , kleine aber feine Küche !!


    Natürlich würden wir uns über regen Besuch aus nah und fern sehr freuen :)


    Datum ist der Samstag der 11. Oktober 2014 , Beginn um 9 Uhr .


    Ort des geschehens ist :


    Modelmaker Shop
    Wettmannstätten 85
    8521 Wettmannstätten
    Österreich


    Mit Freundlichen Grüßen
    Kurt

  • Hallo :)


    in vier Tagen ist es soweit , da findet unser Modellbautag statt , würden uns sehr über Papiermodellbauer aus dem Forum freuen , also kommt und meldet Euch :thumbup:


    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt und die Modellbaufreunde Steiermark

  • Hallo Freunde !!


    So, jetzt ist unser erster Tag des Modellbaus Geschichte . Um 6 Uhr morgens wurde mit den Aufbauarbeiten begonnen , bis um 9 Uhr die Pforten des Modellmakershop´s eröffnet wurden .
    Das Intersesse war recht groß , waren überrascht :) , aber seht selbst ................



    Im Rahmen der IPMS Austria haben wir zusammen mit den Plastikbastlern unseren Tag des Modellbaus abgehalten . Initiator Heinz Schwarz hat uns sein Geschäftslokal zue Verfügung gestellt , vorab Herzlichen Dank für Deinen Einsatz Heinz . Heinz hat nicht nur einen tollen Plastikmodell Scale Shop sondern auch ein Herz für Papiermodelle und hat einfach bei Schreiber einige Bögen bestellt , die es ab jetzt bei Ihm zu erwerben gibt . Es ist so etwas wie eine Wiedergeburt , fast unglaublich !! Die Nachfrage ist derart groß das er nächste Woche schon die Dritte nachbestellung ordert , Papiermodellbau im Aufwind !!



    Am Papierbasteltisch wird schon fleißig gearbeitet , Raimund und Ich bauen zuerst mal die Werbemodelle von Schreiber als Anschaungsmodelle , die wir dankenswerter weise erhalten haben . Es handelt sich um das Rathaus Esslingen und ein kleines Motorboot .Thomas versucht heute seine Schleier Eule ( die er schon auf mehreren GOMOS gebaut hat ) zu vollenden .Heinz baut an seinem selbst konstruiertem Glockenturm " Liesl " weiter . Bei den Plastikanten , mit denen wir übrigens immer sehr viel Spaß haben , wird auch schon lustig gearbeitet . Und Raimund beginnt jetzt mit seinem Luftschiff .


  • Ich hatte dieses mal viel Platz um meine Modelle zu präsentieren , mein Auto war randvoll , und das ganze ist sogar ohne Transportschäden abgelaufen :rolleyes: .


    Bitte auf das kleine unerwünschte Kreuzerl achten! - Wurde von mir auf der 109 korrigiert. Wolfgang



  • Lustig ist das Bastlerleben :D , und Heinz selbst hat das erste mal seit 10 Jahren wieder Hand angelegt . Ich habe dann sehr lieben Besuch bekommen , und mit der 8 Jährigen Laura das Schreiber Schifferl gebaut , es war sehr lustig mit ihr , sie hat sich sehr geschickt und wissbegierig angestellt , vielleicht ist ja der Virus Kartonicus übergesprungen !! Auch Thomas`Eule ist fertig geworden , jetzt kann sie schon selber zur GOMO fliegen :D :rolleyes: . Langsam wird´s Zeit zum Mittagessen , denn Rene beißt schon in sein Schiff - MAHLZEIT !!!


    Alles in allem ein Wunderbarer Tag bei Heinz , der nach Wiederholung ruft :thumbsup:


    Dank an alle Beteiligten und freundliche Grüße ;)


    Kurt und die Papiermodellbaufreunde Steiermark

  • Moin Kurt,


    danke für diesen kurzen aber interessanten Einblick in das Treffen ^^
    Ich habe mal geschaut - von meinem "Standard Urlaubsort" wären das noch gut 1h45min Fahrzeit. :S
    Ich muss mich nächstes Jahr wohl doch mal auf den Weg machen. Vielleicht kann sich meine Frau ja doch noch etwas für unser schönes Hobby erwärmen.


    LG und schönen Sonntag
    Riklef

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes: