This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

René Pinos

3,1415926535....

  • "René Pinos" is male
  • "René Pinos" started this thread

Posts: 6,806

Date of registration: Nov 6th 2005

Occupation: Indschinör

  • Send private message

1

Friday, September 18th 2009, 3:49pm

T. Noteboom / SOJUZ Rakete im Maßstab 1:48

Als ich mir das Wettbewerbsmodell für den 7. KBW heruntergeladen hatte, konnte ich nicht widerstehen und hab gleich auch die Sojuz (Sojus) Rakete von Ton Noteboom, "The friendly Modelbuilder" ausgedruckt.

Das Modell wollte ich immer schon haben und wer es mir gleich tun möchte, bitte schön hier findet ihr noch viel mehr reale Raumfahrt- und SF-Modelle.

Ich habe keinen Baubericht erstellt, da es eigentlich keiner weiteren Erklärung bedarf. Die Bauanleitung besteht aus Bildern und da werden alle Fragen erläutert.

Das Modell hat eigentlich nur eine größere Schwierigkeit und das sind die Spitzen der vier Booster. Wenn die nicht sauber gelingen leidet der Gesamteindruck.

Deshalb zeige ich hier als Baustufe nur die Booster.

....wird gleich fortgesetzt.
René Pinos has attached the following images:
  • Your_friendly_Modelbuilder.jpg
  • BOOSTER_TEILE.jpg
  • DSCF0814.jpg
  • DSCF0816.jpg
  • DSCF0818.jpg
  • DSCF0822.jpg
Weise ist, wer mehr Träume hat, als ihm die Realität zerstören kann. [indianisches Sprichwort]

René Pinos

3,1415926535....

  • "René Pinos" is male
  • "René Pinos" started this thread

Posts: 6,806

Date of registration: Nov 6th 2005

Occupation: Indschinör

  • Send private message

2

Friday, September 18th 2009, 3:54pm

Die fertige Rakete, einmal draußen, einmal drinnen.
René Pinos has attached the following images:
  • DSCF0843.jpg
  • DSCF0845.jpg
Weise ist, wer mehr Träume hat, als ihm die Realität zerstören kann. [indianisches Sprichwort]

René Pinos

3,1415926535....

  • "René Pinos" is male
  • "René Pinos" started this thread

Posts: 6,806

Date of registration: Nov 6th 2005

Occupation: Indschinör

  • Send private message

3

Friday, September 18th 2009, 3:58pm

Ein paar Details.

- 20 Triebwerksdüsen & 12 Steuerdüsen
- Antreib der dritten Stufe mit Gitterstruktur
- ich habe keinen Schimmer wozu diese Teile gut sind ?
- Rettungsspitze
René Pinos has attached the following images:
  • DSCF0847.jpg
  • DSCF0848.jpg
  • DSCF0849.jpg
  • DSCF0850.jpg
Weise ist, wer mehr Träume hat, als ihm die Realität zerstören kann. [indianisches Sprichwort]

René Pinos

3,1415926535....

  • "René Pinos" is male
  • "René Pinos" started this thread

Posts: 6,806

Date of registration: Nov 6th 2005

Occupation: Indschinör

  • Send private message

4

Friday, September 18th 2009, 4:19pm

Und zum Schluss habe ich mir einen Starttisch als Displayständer selbst konstruiert und gebaut.

Die Teile habe ich ausgedruckt und mit Sprühkleber auf 0,8 mm Karton kaschiert. Nach dem Zusammenbau und Trocknung habe ich alles mit Granit-Effekt aus der Dose gespritzt. Am nächsten Morgen fand ich das komplette Bauwerk völlig verzogen vor. (Gebrauchsanleitung kleingedruckt: "Schnell trocknende, wasserbasierende Sprühlackierung für topaktuellen Granit-Look im Innen- und Außenbereich")

Erstaunlicherweise war nach dem Durchtrocknen alles wieder gerade. Eine Decklage fehlt noch.

Insgesamt ist die Passgenauigkeit des Bausatzes sehr gut, ausgenommen der Übergang von der 2. auf die 3. Stufe.

Ich kann den Nachbau weiterempfehlen.

Servus
René
René Pinos has attached the following images:
  • Launch Pad-Teile.jpg
  • Launch Pad.jpg
Weise ist, wer mehr Träume hat, als ihm die Realität zerstören kann. [indianisches Sprichwort]

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks