T-65 X-Wing

  • Moin Moin,


    hier kommt mal wieder was für die Star Wars Gemeinde.
    Wie ich bereits vor einigen Wochen bemerkt habe, gibt es ein neues Modell
    des T-65 X-Wing Fighters. Die Bauphase hat ein bisschen länger gedauert als ich
    mir gedacht habe. Gestern bin ich fertig geworden, hier also die ersten Bilder.
    Ein Diorama ist natürlich auch schon geplant, ich bin allerdings noch am überlegen
    welches Szenario ich wähle.



    Gruß Loenf

  • Hallo Loenf,


    der X-Wing sieht ja wirklich gut aus;
    ich erinnere mich, dass es wohl enorm schwierig ist, ihn auszudrucken! Man muss die getrennt heruntergeladenen Texturen einzeln im Pepakura-Viewer auf die Teile "kleben" (?). Mir wars zu viel!


    Übrigens: Ist der Klappmechanismus der Flügel beweglich?


    Aber dieses Ergebnis ist toll! Richtig schön abgeritten wirkt der Fighter!
    Freue mich schon aufs Diorama!
    (Mein Vorschlag: Im Kanal auf dem Todesstern!)



    Schöne Grüße
    Bernhard

  • Hallo Bernhard,
    die Sache mit den Texturen ist wirklich nicht einfach, man bekommt es aber mit der als
    .txt-file gelieferten Anleitung hin. Das Ergebnis überzeugt!
    Der Klappmechanismuss funktioniert, ist aber enorm "fummelig" ihn richtig zu verkleben.
    An den Kanal auf dem Todesstern habe ich auch schon gedacht. Bin mir aber noch nicht sicher ob das
    ganze dann nicht zu groß wird.


    Gruß Loenf

    "We are the Borg. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."

  • Quote

    Original von Loenf
    An den Kanal auf dem Todesstern habe ich auch schon gedacht. Bin mir aber noch nicht sicher ob das ganze dann nicht zu groß wird.



    ...oder halb im Sumpf versunken auf Dagobah?

  • Quote

    Original von Airgoon
    Schoen er ist, Dein X-Wing...


    (wenn man so weise ist wie Yoda, redet man anders. Sonst kriegt keiner mit, dass man weise ist... :D )


    Norm


    Recht ich Dir gebe, mein junger Padawan-Schüler, aber hüten du dich mußt vor der dunklen Seite! :D

    "We are the Borg. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."

  • Hallo Loenf


    yeah, wunderschön er ist! Aber eine Bitte hätte ich noch: kannst Du vielleicht ein paar Bilder von der Klapp-Mechanik und dem Cockpit zeigen? Ich habe den Vorgänger gebaut (der noch wesentlich einfacher war, aber dennoch gut) und war mit der Klapp-Vorrichtung nicht so zufrieden, weil der Rumpf um die Längsachse frei beweglich war ... was zum Teil zu komischen Anblicken beim Aufklappen der Tragflächen geführt hat ... :D


    Hallo Bernhard,


    das mit dem Texturen hat mich auch zuerst verwirrt, aber im Nachhinein finde ich es eine gute Idee. Damit kann man den Bogen schön variabel gestalten. Da sollten wir uns vielleicht in der Blender-Fraktion auch mal Gedanken machen ...


    Servus, Woody

  • Hallo Woody


    der Klappmechanismus ist genau der gleiche wie bei dem Vorgänger; den habe ich auch schon gebaut.
    Es ist mir auch schon aufgefallen das man den Rumpf nach links oder rechts neigen kann.
    Ich glaube damit muß man leben. Ich bin schon froh das die Flügel sich überhaupt noch auseinanderklappen lassen :D.
    Was das ganze so schwierig macht, ist das die neue Version nur noch halb so groß wie die alte ist.
    Vom Cockpit habe ich nur Bilder im zusammengebauten Zustand. Als "Scheiben" habe ich Overheadfolie
    für Laserdrucker genommen, und diese von innen in die Cockpitkanzel geklebt.


    Gruß Loenf

  • Hallo Loef,


    Quote

    Es ist mir auch schon aufgefallen das man den Rumpf nach links oder rechts neigen kann.

    Dabei wäre eine vernünftige Lösung so einfach: Man nimmt einfach 8 Zahnräder auf 4 Achsen und hängt an diesem "Getriebe" die Tragflächen ein. Das sieht dann so aus wie auf den Blender-Skizzen unten. Als ich so ca. 16 Jahre alt war, habe ich mal einen X-Wing mit dieser Mechanik konstruiert. Ich schau mal, ob ich den noch vorzeigen kann, denn so toll sieht der heute nicht mehr aus.


    Servus, Woody

  • Hallo Woody,


    das sieht doch schon mal gut aus, nun muß man das ganze nur noch in das Modell integrieren.
    Ein namenhafter Spielzeughersteller hat das Problem auch erkannt und mit Gummibändern gelöst.
    Ich muß mal die Bauanleitung heraussuchen, (Ist schon lange her das ich das Teil zusammengebaut
    habe). Aber irgendwas mit Gummi-Ringen war da....hmmm.


    Gruß Loenf

  • Hallo Loenf,
    schönes Modell.


    Zum Mechanismus sei gesagt, daß die Plastikmodelle auch dieses Problem haben.



    Gruß


    Michael

    SPACE MODELERS - AD ASTRA PER FORMAE


    Ein kleiner Schnitt für mich, ein weiterer Baubericht für die Menschheit


    Mein Chef kann ohne Probleme mit dem blanken Draht in eine Steckdose fassen. Er leitet so schlecht.....