This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Wiesel

Hennings Dino

• "Wiesel" is male
  • "Wiesel" started this thread

Date of registration: Dec 30th 2004

Occupation: Jurist

• Send private message

1

Sunday, March 21st 2010, 7:50pm

Superfeines Takelgarn

Jürgen Quetting, den sicher einige hier als hervorragenden, kompetenten Kartonmodellbauer und -konstrukteur kennen, hat mich auf ein besonderes Takelgarn hingewiesen.

Es eignet sich nicht nur für Schiffs- sondern bestimmt auch für Flugzeugmodelle (Abspannungen und Antennen).

Das Garn (UNI Thread 6/0) ist lediglich 0,08 mm "dick" und damit noch einmal etwa um die Hälfte dünner als Serafil 120/2.

Hier die Bezugsquelle; die Homepage gibt auch Auskunft über Preise etc.

Das Garn gibt es übrigens noch dünner als 0,08 mm, aber das dürfte dann für uns doch zu dünn sein...
Bis die Tage...

Helmut

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

Alexander Freiherr von Humboldt

Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

Sculptor

Intermediate

• "Sculptor" is male

Date of registration: Oct 18th 2004

• Send private message

2

Sunday, March 21st 2010, 8:52pm

RE: Superfeines Takelgarn

Hallo,
ich benutze solch dünnes Takelgarn vor allem für meine kleinen Schiffe.
Es gab früher dieses Garn als Set in abgestuften Braun- Hauttönen zum Reparieren von Feinstrumpfhosen. Ich habe es aus dem Nähkästchen meiner Tante.
Diese Tarnfarbe lässt das Garn besonders wenig auffallen.

Viele Grüße
Fritz
Sculptor has attached the following images:
  • P2185680a.jpg
  • P2185693a.jpg

• "Hans-Jürgen" is male

Date of registration: Mar 20th 2005

Occupation: im Unruhestand

• Send private message

3

Thursday, June 17th 2010, 8:53pm

RE: Superfeines Takelgarn

Hallo zusammen,

in unserer Nachbarschaft ist eine Seilerei, die nicht nur Seile für Hochleistungssegler, sondern auch dünneres Material herstellt.

Heute war ich mal beim Rückweg von einer ärztlichen Anwendung im Fabrikverkauf.

Die haben alle möglichen Stärken und Farben, aber weder immer alle Stärken noch alle Farben auf Lager bzw. für den Kleinverkauf.

Zugeshlagen habe ich mit grauen gedrehten Fäden in den Stärken 0,06 mm und 0,04 mm, nachdem ich schon 0,12 mm durch Zufall über unseren Modellbauverein erhalten habe.

Eines habe ich schon festgestellt. Es muß nicht erst gespannt und gedehnt werden, bevor es gerade ist.

Ich werde mal mit meiner S.M.S. Blücher erste Versuche anstellen und darüber berichten.

Viele Grüße

Hans-Jürgen
Viele Grüße

Hans-Jürgen
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks