This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

  • "Gummikuh" started this thread

Posts: 4,411

Date of registration: Jul 7th 2009

  • Send private message

1

Monday, October 7th 2013, 7:32pm

Sukhoi 12 von Andreij Siroko, Oriel Verlag Nr. 75

Jahaaaa, wenn man schon auf einer Spielemesse ist, wo auch Modellbau einen Rahmen hat, dann muß ich natürlich vorbei. Zuerst habe ich mal eine dreiviertel Stunde gebraucht, um Kartonmodellbau überhaupt erst zu finden und mußte dann rasant wieder zurück, damit meine Mitarbeiterin Dani nicht so lange allein bleibt. Aber Sonntag bin ich dann noch mal rüber gesprintet und hab geschaut, was es bei GPM so alles Interessantes gibt.
(Hey, Jan und Steffen an dieser Stelle.... es war schön, euch wieder zu sehen, bzw. kennen zu lernen.... Da hat sich die Messe schon gelohnt, hehe).
Naja, vier Bögen sind in meinen Besitz übergegangen, zwei davon - ich wag´s kaum zu gestehen - Jets. (Uuuuuh, ooooooh, meine Festplatte fängt an komische Geräusche zu machen.... Ach nee, steinvomherzenfall, das ist der Pesek, der da im Hintergrund so doof kichert.....). Die Corsais II und Die Iljushin 28 Beagle. Erste werde ich irgendwie umfärben, in diesem Tarnfarbenmist sieht das ja zum Fürchten aus. Tigermeet vielleicht oder so. Mal schauen.
Die Il28 hat Rutzes schon vorgestellt und das Teil sieht unglaublich gut aus. Silbern und all das, massig Nieten und feine Linien - und außerdem ist dieser Vogel meiner Einschätzung nach eins der elegantesten Flugzeuge, die jemals geflogen sind. Das völlige Kontrastprogram zu dieser wurstigen, moppeligen Corsair.

Naja, schön, aber viel wichtiger an dieser Stelle sind meine ukrainischen Neuzugänge. Noch nie hatte ich irgendwas vom Oriel-Verlag in den Pfoten, aber das sieht einfach cool aus.
Die Sukhoi 12 gemahnt deutlich an die Fw189 Eule und das ist wohl auch ein deutlicher Nachfolger. Slawomir hat zu diesem Modell eine ganze Menge geschrieben, daher spar´ ich mir das.
Aber zum rein taktischen: 12 Seiten in hübsch mattem Silber und ordentlich detailliert. Ich glaube, Slawomir schreibt was von 600 Teilen (?). Na, kommt hin irgendwie. Die Fahrwerke sind etwas miefstütterlich gehalten und im Cockpit hätte man einiges mehr tun können - AUFGEDRUCKTE Feuerlöscher....! Na, ich bitte euch! Die Oberfläche der Rumpfteile ist etwas langweilig, aber wenn das auch - wie so vieles andere sowjetische - eine Holzkonstruktion war, dann mag´s realistisch sein. Richtig komplex ist - wie bei der Eule auch - die KOnstruktion des Cockpits und da befürchte ich, geht´s erheblich wilder zur Sache, als bei der Eule. Ich blick´ durch die ganze KOnstruktion noch nicht so richtig durch, aber was heißt das denn schon? Ich hab´ ja auch Probleme mit Schnürsenkeln.
Gummikuh has attached the following images:
  • Su 12 1.jpg
  • Su 12 2.jpg
  • Su 12 3.jpg
  • Su 12 4.jpg
  • Su 12 5.jpg
  • Su 12 6.jpg
  • Su 12 7.jpg
  • Su 12 8.jpg
Is das Kunst, oder kann das wech?

2

Tuesday, October 8th 2013, 8:39pm

Hallo Till,gibs zu,Du hast Dir den Bogen am GPM-Stand reservieren lassen,denn den habe ich nicht gesehen! Wird bestimmt toll,ich habe auch ein Faible für die Exoten am Kartonbauhimmel. Dieses hat mich allerdings nicht abgehalten,auch beim GPM-Stand querbeet zuzuschlagen,wie Du gesehen hast. Man gönnt sich ja sonst nichts. Bin leider zeitlich arg beschnitten,wenns mal anders kommen sollte,gibts auch von mir ein Frisch ausgepackt.(Muss ja nicht der Starfighter sein)

Viele Grüsse!

Steffen
Alles ist möglich!

King Learjet

Professional

  • "King Learjet" is male

Posts: 780

Date of registration: Nov 5th 2006

Occupation: Papyromane

  • Send private message

3

Wednesday, October 9th 2013, 11:46am

Ja DIE hab ich auch! :) Gute Wahl!

Genaugenommen hab ich fast alle...
Hi, my name is Bernie. I´m an Alcartonic and i haven´t had a piece of cardboard in months! *crowd cheers*
"A mind is like a parachute, it doesn't work if it is not open." (F.Zappa)
Fertig: Nakajima J8N1 Kikka Macchi C.202 Folgore
Work In Progress: (Weils besser klingt wie "is no net fertig wurdn")
2. Sammelbaubericht Hawker Hurricane Mk.IIc, Answer-ModelArt 3/2007 u. Modelik 11/2008
(Dualer) Baubericht Curtiss SC-1 Seahawk, Model Card Nr.65, Janus Oles, ca. 1995 in 1:33

This post has been edited 1 times, last edit by "King Learjet" (Oct 9th 2013, 4:13pm)


1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks