Suchoi Su-47 "Berkut" 1:33 Hobby Model

  • Hallo alle zusammen.
    Ich fange heute mal den Baubericht zur Suchoi Su-47 von Hobby Model an.
    Obwohl ich weiß worauf ich mich bei diesen Modell einstellen muss freue ich mich sehr auf den bau. Die Modelle von Hobby Model haben einfach etwas von Modellbau bei man noch richtig arbeiten muss um ein anständiges Modell zu bekommen, weshalb mir der bau der Raptor trotz viel Anpassarbeit großen Spaß gemacht hat und weshalb ich mich auch auf den Bau der Su-47 freue. Ausserdem, wenn man weiß worauf man sich einlässt ärgert einen die Passungenauigkeit auch nicht so.


    Los geht es erstmal mit dem Spantengerüst das erstaunlich gut zusammenpasst. Dann habe ich auch schon das erste Segment der Aussenhaut aufgebracht.
    Soweit so gut.

  • YESSS !!! Ein geniales Teil - aber sag mal : die Laschen gar nicht eingefärbt ?? Beim alten Grabowski würde ich das sehr empfehlen !


    lg,
    Wolfgang

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Die laschen wede ich mit einem sehr feinen Pinsel nachträglich einfärben, denn wenn ich sie schon vorher einfärbe habe ich keine Orientierungslinie mehr.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.

  • Hey,


    das sieht schon mal richtig cool aus. Ich finde das immer wieder faszinierend, daß man aus Karton diese fließenden eleganten Linien formen kann.


    Aber wozu brauchst du die Orientierungslinien auf den Laschen? auf einen Millimeter kommt´s doch da nicht an. Ich würde sagen, der Aufwand, die Laschen später einzufärben - und dann eventuell noch Kleber übermalen zu müssen - steht in keinem Verhältnis zum Aufwand, den es bedeitet, die Laschen halbwegs mittig auszurichten. Aber mach´ du nur, das ist ja nun echt eine Marginalie.


    Viele Grüße


    Till

    Is das Kunst, oder kann das wech?

  • Es folgt nun das Cockpit.
    Erst einmal der Schleudersitz der wie auch schon bei der Raptor eine kleine Herausforderung war denn die Anleitung war nicht sehr übersichtlich.
    Zum Rest des Cockpits gab es gar keine Skizzen aber es ist relativ einfach gehalten weshalb es auch so gut zusammenbaubar war.
    Danach habe ich alles zusammen gefügt. Dabei hat sich gezeigt das, durch einen Fehler meinerseits, sich ein Verzug in der Bemalung eingestellt hat, womit ich allerdings leben kann, da diese so wie so nicht sehr genau ist.

  • Sacht ma, Loide.....


    könnte mir vielleicht irgendwann jemand erklären, welchen wissenschaftlichen Nährwert diese nach vorn gepfeilten Flügel haben? Das sieht schon ziemlich cool aus, aber wenn das so eine Wahnsinnssache wäre, hätte man doch vermutlich schon irgendwann früher Flugzeuge mit diesem Flügeldesign gesehen (Ach, hatte dieser Hansa-Jet das nicht auch.....?)


    Nägelkauend


    Till

    Is das Kunst, oder kann das wech?

  • Hallo.
    Die Negative Pfeilung der Flügel bringt eine sehr gute Manövrierbarkeit wird aber soweit ich weiß nicht so oft verwendet da diese Flügelform schwer umzusetzen ist, da sie aufgrund der Belastungen die auftreten extrem stabil sein muss, vor allen bei Kampfflugzeugen die sehr hohe Belastungen mit sich bringen. Aber es gab sie schon früher und zwar bei Segelflugzeugen wobei sie dort nie so extrem ausgeprägt ist und durch die geringen Belastungen leichter umzusetzen.
    Schöne Grüße,
    Peer.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.