Suche nach Abmessungen von DR/DB Loks

  • Hallo Gemeinde,


    ich bin auf der Suche nach Zeichnungen und/oder Abmessungen von Loks der Reichsbahn / DB. Insbesondere interessieren mich dabei die Köf I - III.


    Für die Köf I hab ich ja bei Spur1.de was gefunden,
    nur leider ist die dort vorhandene Zeichnung der Köf II von der Grösse her absolut unbrauchbar.


    Bevor jetzt Hinweise auf die an anderer Stelle kostenlos zu bekommenden Köf kommen, ja, die ist mir bekannt, leider hab ich bei der auch ein paar konstruktive Schwächen gefunden, und um die ausmerzen zu können, brauch ich einfach ein paar Original-Maße.....


    Nur als Beispiel: übereinstimmend findet man bei KöfII die Angabe von 2500mm Achsstand, wenn ich von der Download-Köf hochrechne, komme ich auf 1900mm.....

    Gruß aus Würzburg


    Ralf





    Lieber eine Stunde vor dem Modell meditiert, als gar nichts getan!!:D

    Edited once, last by ramatoto ().

  • Hallo Ralf,


    von der LDF 110E B (das ist die Köf II) habe ich leider auch nicht so viel, nur von der LDF 110 B, das ist die gleiche Lok mit höhergesetztem Führerhaus und dadurch auch etwas kürzer. Da habe ich
    Länge über Puffer 6160mm,
    Pufferlänge 650mm,
    damit Rahmenlänge 4860mm,


    Achsstand 2500mm und zwar symmetrisch im Rahmen,
    also Abstand der Achsen zum Rahmenende 1180mm,


    Raddurchmesser 850mm.


    Wie gesagt, die beiden Loktypen unterscheiden sich augenscheinlich nur durch das andere Führerhaus, "vornerum" sind sie identisch und der Abstand der vorderen Achse zum Rahmenende beträgt sicherlich auch 1180mm. Abweichend von der LDF 110 B hat die Köf II
    eine Länge über Puffer 6575mm (<- hier stand mal fälschlich 6160mm, s. unten)
    und eine Höhe 2700mm.


    (Die Lage der Puffer ist Standard, 1025mm über Schienenoberkante und 1750mm Abstand untereinander).


    Diverse Fotos und weiterführende Links sind auch immer wieder in Wolfgang Lemms Baubericht eingestreut.



    Grüßlis!
    Michi

    ROMANES EVNT DOMVS !

    Edited 3 times, last by MichiK ().

  • Vielen Dank, Michi, für die Daten.


    Oh Mann, wenn von den Bögen aus dem Baubericht noch einer zu kriegen wäre....


    Aber ich glaube, da muss ich selber das Schnitzen anfangen...mal sehen...

    Gruß aus Würzburg


    Ralf





    Lieber eine Stunde vor dem Modell meditiert, als gar nichts getan!!:D

  • Hallo Ralf!
    Hast Du denn schon mal bei den beiden Urhebern Hartmut Scholz und Axel Volkmann gefragt, ob die noch Bögen haben?
    Gruß Fritz

  • Hallo Ralf und Michi,


    ob der von Dir verbreiteten Maße der Kö II, Michi, breiten sich große Sorgenfalten auf meiner Stirn aus - wir reden doch von der Einheitskleinlok der Leistungsgruppe II, oder?


    Nach Durchsicht der bei mir vorhandenen Literatur ergibt sich:


    Länge über Puffer: 6.450 mm
    Achsstand: 2506 mm


    Dabei verteilt sich die Gesamtlänge auf zweimal Puffer je 650 mm, hinteres Rahmenende bis letzte Achse 1.527 mm, vordere Achse bis vorderes Rahmenende 1.117 mm.


    Beste Grüße
    Hartmut

  • Oh, Shit, Shit, SHIT !!!
    Manchmal ist man echt zu blöd richtig abzuschreiben...
    ich hab's schon ausgebessert.


    Wobei ich neben "meiner" und "Deiner" LüP auch noch eine von 6392mm bei einer Rahmenlänge von 5152mm gefunden habe. Da denk' sich jetzt jeder seinen Teil zu!


    Michi