Suche Lokomotive für das Gespann Karl der Mörser/Schnabelwagen (von GPM)

  • Moin allerseits,
    ich suche eine realistische Lokomotive für das Gespann Karl der Mörser/Schnabelwagen (von GPM).
    Also eine Lok die es zu dieser Zeit auch wirklich gab. Tante Google hat mir nicht wirklich brauch-
    bare Infos mitgeteilt. Da kam nur die V36 (als Bausatz wohl die WR360) als Wehrmachtslok für
    Schwerlasttransporte.


    Wer weiß was?


    Gruß


    Jochen

  • Moin zusammen,


    die WR 360 ist zu klein für den Langstreckentransport.


    Der Zug war recht lang, also kommen alle mittleren und schweren Güterzugloks in Betracht.


    Der Wagenstand sah etwa so aus:


    -Werkstattwagen
    -1 Vorlaufwagen (Niederbordwagen) für das Kontergewicht auf der Geschützwiege
    -1 Materialwagen für Kran, Treibstoff, Wasser, Öl usw.
    -1-3 Munitionswagen, evtl. Temperierwagen
    -1 Aggregatwagen/Stromversorgung
    -2-3 Personenwagen für Mannschaft und Offiziere als Reise/Schlafquartiere
    -3-4 Flachbettwagen für die 2 MunPz IV und Begleitfahrzeuge


    Also, eine BR50 ist für solche Züge üblich, später ging natürlich auch die grossen Kriegsloks BR52. Evtl wurde auch mal eine der grossen Diesel-Doppelloks aus dem DORA-Bestand benutzt.


    Gruß
    Hadu



    -

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Die WR360 ist nicht nur zu KLEIN - vor allem aber auch zu SCHWACH für solche Einsätze. Mit einer Anzugsfahrkraft von 127 bis 140 kN zieht man in dem Sektor kein Blatt vom Tisch. Die war ausgelegt für Verschubarbeiten und Güterzüge im "gefährdeten Sektoren", wo der Dampf verräterisch war. Auch durch die Getriebeanordnung hätte EINE Maschine das nicht ausgehalten. Bitte beachten - die Dieselmotoren in Eisenbahnen befanden sich in absoluten Kinderschuhen - was die frühe DB auch merken musste im Bereich der Getriebewellen.
    Eine Alternative (in Panzerzügen) war die WR550 (4-achsig, keine DB/DR-Nummer) die auch in Panzerzügen stand. Bei schweren Lasten im Kurzeinsatz wurden 2 WR360 an den Führerhäusern zusammengekoppelt und als "Päckchen" gefahren.
    Die richtige Wahl für den "Karl", nochmehr für das Geschütz K5(E) (die hiessen nicht alle Leopold) ist die BR52 oder die BR42 - um auch die Stromversorgung des Geschützes sicherzustellen die D311 (V188 a/b, BR288) - wie Hadu schon schrieb. Mit DER Maschine (Diesel-Elektrik) konnte der Maschinenwagen wegfallen. DIe BR50 wurde für die anderen Züge gebraucht - wo die weggelassenen Teile der Baureihe 50 benötigt wurden.

  • Danke schön für diese ausführlichen Antworten. Die BR 52 gibt es ja von Modelik.
    Die anderen Lok-Typen und Waggons sind mir jetzt nicht als Kartonmodelle be-
    kannt, aber das wäre sowieso nicht in einem Diorama in 1:25 darstellbar.


    Gruß


    Jochen

  • Moin zusammen,


    Jochen, eine 360er kannst Du als Verschiebelok nehmen...als Szenario vielleicht den Moment, wo der dicke Brummer abgelastet wird. Aber das ist natürlich ein gnadenloser Aufwand.


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Hmmm... Doppeltraktion BR 86 + V36? BR 86 vorn - die V36 drückt nach.. von der Endgeschwindigkeit käme das hin
    Wäre doch mal ne Möglichkeit... oder gleich 2 86er... die gibt es doch von Angraf...
    (wobei ich gerade meine 86 + V36.0 von Trumpeter zusammengestellt hatte.. wirkt schon irgendwie)

  • Hatte den Zug für eine Karl Gerat auch dieser Wagenstand?


    Meines Wissens ist dies die Wagenstand eines Zuges von einem 28cm K5E, zum Beispiel Leopold .
    (Quelle: das Buch German Railway Gun - Leopold von Jan Coen Wijnstok)


    Ich interessiere mich sehr, weil ich sowohl K5E wie Karl Gerat mit Schnabelwagen habe.


    Der WR360 war tatsachlich nur zum Rangieren, zum Beispiel um ein K5E aus ein Dombunkers zu fahren. Daher habe ich mich fur das Diorama der K5E auch ein WR360 gekauft

  • Hallo Xander,
    die Literatur und Bildersuche in Google liefert keine Ergebnisse zu
    diesem Thema. Einige Dioramen von Plastikmodellbauern gibt es.
    Die stellen nur Karl den Mörser und einen Panzerkran für den
    Munitionstransport dar. Haduwolffs Auflistung enthält auch keine
    Lok, aber diese Waggons alle in einem Diorama in 1:25 zu bauen
    grenzt an Größenwahn und Platznot. :whistling:
    Deshalb kam hier die Spekulation auf eine der großen schweren
    Dampfloks als Zuggerät zu bauen.


    Gruß


    Jochen