Suche ein bestimmtes Werkzeug

  • Hallo Zusammen!


    Ich habe mal zufällig ein besonderes Werkzeug gesehen, mit welchem man Hölzer(Masten in meinem fall) zweiseitig Abschleifen/sägen kann.
    Man kann sich das ähnlich wie eine Zange vorstellen an deren Ende zwei Messer/Schleifklötze parallel liegen, und man dann den Mast von Rund zu Rechteckig abziehen kann.


    Kann man sich anhand meiner Beschreibung überhaupt ein Bild davon machen was ich meine ?(


    Wer kennt ein solches Werkzeug und kann mir vielleicht sogar eine Bezugsquelle nennen?

  • Könnte mir vorstellen das eine Abisolier-Zange ev geeignet wäre. Es gibt welche mit zwei parallelen Schneiden und welche mit zwei V-förmigen Schneiden. Wird aber mehr ein Schabe-Vorgang sein.

  • Moin Rainer,


    von rund zu eckig??? Sehr ungewöhnlich!


    Ansonsten: Als gelernter Tischler würde ich den Hobel nehmen, dann die Sandpapierfeile.


    Beste Grüße,


    Manfred

    Es muss nicht alles perfekt sein, was gut tut.

  • Hallo,
    in den flauen Zeiten für den Kartonbau habe ich einige Holzmodelle gebaut. Die Literatur dazu empfiehlt immer die handwerkliche Methode, abhobeln oder aus einen Vierkant einen Achtkant machen und dann schleifen ( im Prinzip). So wie es Manfred auch beschreibt.
    Mann man aus einem rundholz arbeitet, dass einfach schleifen bis zur nötigen Form.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Erst mal Danke für die vielen Antworten!



    Ich werde dann wohl Sandpapier und eine Feile zu Hilfe nehmen. Das was ich gesehen habe, war einer Abisolierzange schon sehr ähnlich!


    Ich stelle es mir durchaus schwer vor, aus einem Runden Masten, ein Stück Rechteckig zu feilen. Zumal ja alles schön rechtwinklig sein soll! Über weitere Tipps wäre ich sehr
    dankbar.

  • Aha! :rolleyes:


    Daa ist doch kein Problem.
    Warun schneidest Du das nicht vorsichtig mit einer (scharfen) Skalpellklinge?

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin Rainer,


    dafür habe ich immer Schlüsselfeilen und/oder Schleifpapier genommen und den Übergang vorher mit einem Messer oder Skalpell eingeschnitten. Falls die Durchmesser groß genug sind, lässt sich evtl. auch ein quadratischer Stab auf den Rundstab leimen. Wenn dann anschließend noch Backen über die Nahtstelle kommen, dürfte das ausreichend stabil sein.


    Viele Grüße
    Gustav

  • Ich nehme einen Bandschleifer und eine Bohrmaschie, der Bandschleifer soll von der Bohrmaschine weg laufen. Das Rundholz sollte den Durchmesser des Modells haben.Bohrmaschine langsam schräghalten,bis der obere Durchmesser erreicht ist.
    Jogilee
    Kartonmodellbau
    Zwischen den Meeren

  • Ich nehme einen Bandschleifer und eine Bohrmaschie, der Bandschleifer soll von der Bohrmaschine weg laufen. Das Rundholz sollte den Durchmesser des Modells haben.Bohrmaschine langsam schräghalten,bis der obere Durchmesser erreicht ist.
    Jogilee
    Kartonmodellbau
    Zwischen den Meeren



    ......und so wird es dann rechteckig ? Verstehe ich irgendwie nicht........



    Michael

    "Die beste aller möglichen Welten ist eine Welt ohne Religion" John Adams (1735 - 1826) US-Präsident

  • [quote='Gustav','index.php?page=Thread&postID=549423#post549423']lässt sich evtl. auch ein quadratischer Stab auf den Rundstab leimen


    Lieber Gustav, das ist ja mal ne einfache aber geniale Idee! Wie kommt man nur darauf ?( Versuchen werde ich es aber wahrscheinlich mit dem Messer und etwas Schmirgelpapier!

  • Moin lomara,


    jetzt habe ich das erst richtig verstanden. Ja, da würde ich auch vorsichtig mit Klinge oder Säge die Länge und Neigung des Mastes markieren (einschneiden) und dann mit Feile und Sandpapier bearbeiten.


    Sollte der Mast größer sein und mehr Zug aushalten, muss man allerdings beim Einschneiden aufpassen, da dort sonst eine Sollbruchstelle entsteht. Das aber nur bei großen Masten (> 1m). Nur so am Rande ^^


    LG
    Riklef

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes:

  • Hallo,
    man kann einen quadrischen Stab auf in die Stä#nderbohrmaschine spannen und dann mit dem Schleifpapier runterschleifen. Das Schleifpapier kann man in einen Zange legen und damit die Kanten brechen. Bei der Feinarbeit nimmt man das Schleipapier in die Finger.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo,
    man kann einen quadrischen Stab auf in die Stä#nderbohrmaschine spannen und dann mit dem Schleifpapier runterschleifen. Das Schleifpapier kann man in einen Zange legen und damit die Kanten brechen. Bei der Feinarbeit nimmt man das Schleipapier in die Finger.
    Ulrich


    Hallo Ulrich,


    ..........wieder eine prima Idee von dir. Leider vollkommen am Thema vorbei , wie so oft............


    Michael

    "Die beste aller möglichen Welten ist eine Welt ohne Religion" John Adams (1735 - 1826) US-Präsident