Su 9 (die von 1946) Probebau 1:250

  • Hallo Kartonisten,


    Ich brauche etwas Abstand vom Draken. Keine Angst, ;) ich werde den 2. Draken noch fertig bauen.


    Wie ihr aus meinem Hilferuf erseht möchte ich in der nächsten Zeit (so um die 10Jahre ?() einige der ersten Düsenjäger der UDSSR bauen.


    folgende Modelle sind in der Warteschleife


    Mig 9
    Yak 15
    Su 9


    mögicherweise noch die YAK 17 als Schulversion.


    Die Su 9 hat mir Michi schnell mal mit Pepakura abgewickelt. Michi bis auf die Nasenspitze passt alles. Wahrscheinlich war ich aber da zu dämlich. Deine Lösung für die Spitze ist auf alle Fälle der richtige Weg.Wie gesagt, das ist nur ein Prototyp um zu testen ob die Abwicklungen passen und baubar sind.


    Foto 1 zeigt den Rumpf ohne 2. Ummantelung mit Schreibmaschinenpapier
    Foto 2 komplett ummantelt. Bei der Schnauze habe ich leider einige Falten rein bekommen.
    Foto 3-4 es fehlt noch das Triebwerk
    Foto 5 Grössenvergleich.


    Wenn ich von Michi das geänderte Triebwerk bekomme geht es weiter.


    Um es nochmal zu sagen. Die Su 9 hat MichiK mal auf die schnelle entworfen.


    nochmals Danke


    schöne Grüsse


    Sepp

  • Hallo Kartonisten,


    nachdem mir Michi am Mittwoch die Abwicklung der Triebwerke gemailt hat, wurden diese bis heute montiert.


    Bis auf einige kleine Anpassungsprobleme besonders beim 1. Triebwerk bin ich mit dem Ergebniss sehr zufrieden. Als nächstes werde ich noch das Fahrwerk montieren inkl Landeklappen.


    Nächster Schritt ist dann die überarbeitete Version auf Tonpapier auszudrucken und ein kleines "Sepp" Diorama zu bauen.


    Doch dafür benötige ich noch einige Informationen.


    Michi, ich hoffe daß dir die Su soweit gefällt.



    schöne Grüsse


    Sepp

  • Hallo Sepp!


    Das schaut ja jetzt schon richtig toll aus, und läßt für Deine überarbeitete Version und das Diorama wieder einiges erwarten!


    Mit bewundernden Grüßen ;)


    Marcus

  • Hallo Kartonisten,



    Nach einigen Tagen beruflich bedingter Pause habe ich heute die Su fertiggestellt.


    Zuerst zeige ich euch wie ich das Fahrwerk frei Auge nachgebildet habe und Anschließend gibt es einige Fotos des fertigen Models


    Das Bugfahrwerk habe ich an Hand von Fotos und einigen Zeichnugen aus Draht und Tonpapier hergestellt die Fahrwerksklappen wurden frei Auge aus einem unbenutzten Reservestück des Rumpfs ausgeschnitten. Die Rückseite wurde vorher mit papier verkleidet.


    Vom Hauptfahrwerk habe ich einige Fotos geschossen um meine Arbeitsweise zu erklären.


    1. Der Draht wird mit Tonpapier ummantelt. Dabei habe ich einen Zwischenraum gelassen. Damit möchte ich die Stoßdämpfer imitieren.


    2. eine Scheibe schwarzes Tonpapier ( Das Rad) wird auf das Fahrwerk geklebt. Leider habe ich zu spät bemerkt, daß die Räder zu schmal sind. Ein Punkt der bei der neuen Su geändert wird


    3. Fahrwerkabdeckung aus dem Flügel ausschneiden und mit Papier hinterkleben


    4. Die Abdeckung entsprechend Fotos zweiteilen und im richtigen Winkel befestigen.


    auf den Fotos des fertigen Flugzeuigs sieht man auch die Hydraulik die das Fahrwerk ausfährt.

  • Jetzt gibt es Fotos vom fertigen Model =)


    folgende Punkte werden bei der überarbeiteten Version geändert :D


    1. alle Klappen ausgeschnitten
    2. Cockpithaube aus Glas
    3 Cockpit inkl Pilot
    4. Antennenkabel Kabel zum Leitwerk
    5. Startraketen
    6. Bewaffnung
    7. richtige Reifendicke
    8. richtige Länge des Bugfahrwerks ( ich vermute, daß ich ca 0,2-0,3 mm zu kurz bin)
    9. Diorama Platte


    Michi ein Wort = Cool 8)

  • Ich habe immer Angst, dass Josef mal irgendwann eines seiner schönen Modelle aus Versehen beim Basteln einatmet! =D>
    Ist der Flieger mit der ME262 verwandt oder ist die Ähnlichkeit der Linien Zufall?


    Simon

    Wiedereinstieg in den Kartonbau nach vielen Jahren ...

  • Hallo Simon,


    Die Maschine sieht so ähnlich wie eine Me 262 aus weil die Russen deutsche Beutetriebwerke verwendet haben. Die Maschine hatte aber bereits eine Reihe deutlicher Verbesserungen


    1. aerodynamischer Rumpf ca 80 km/h schneller als Me262
    2. Druckkabine
    3. besseres Tragflächen Form
    4. sehr starke Bewaffnung


    Die Me 262 wäre der Su 9 gnadenlos unterlegen gewesen. Innerhalb eines Jahrs war die Me 262 Alteisen.


    Ich hoffe die Informationen beantworten deine Frage.


    Gruß


    Sepp

  • Na, bin ja schon gespannt auf die überarbeitete Version - vor allem auf den Piloten, weil vor einem ähnlichen "Problem" stehe ich zur Zeit auch :D .