Strassenbahn-Kastenloc der Linie Zutphen - Emmerich

  • Hallo Kartonisten,
    gestern ist mein neuestes Projekt fertig geworden, eine kleine Strassenbahn-Kastenloc. Die Loc wurde von der Loc-Fabrik Hohenzollern in Düsseldorf gebaut und war auf der grenzüberschreitenden Linie von Zutphen (NL) nach Emmerich (Niederrhein) eingesetzt. Sie ist eine von 7 baugleichen Locs. Sie ist nur 2m breit, deshalb durften die Locführer/Heizer nicht von allzu großer Statur sein, denn der Bedienungsraum ist sehr, sehr beschränkt. Sie hat ein innenliegendes Triebweg, weil ein außenliegendes durch den kurzen Radstand (1,5m) bei höheren Geschwindigkeiten Schlingern verursachten. Der Schornstein hat wegen der Brandgefahr einen Fliegen - Quatsch - Funkenfänger.
    Der Maßstab des Modells ist 1 : 32. Die Pläne sind aus dem Zeichnungsarchiv des NVM (Niederländische Modellbau Vereinigung). Übrigens eine sehr ergiebige Quelle! Abbildungen konnte ich nur eine einzige finden, da die Maschinchen relativ früh verschrottet wurden.
    Hajo

  • Sehr schöne kleine Lok!


    Hab ich das richtig verstanden das du die Lok nach Plänen selbst gebaut hast? Klasse! Ist wirklich schön geworden. Jetzt fehlt nur noch ein passender Wagen dran, vielleicht sogar ein Bauwagen oder sowas?!?


    Gibt es das Zeichnungsarchiv auch online? Klingt interessant.


    Gruss, Thunderpig.

  • Hallo Dondervarken,
    Du hast das richtig verstanden, ich habe die Lok nach Plänen des Zeichnungsarchivs und einem Buch über Trambahnloks selbst konstruiert und gebaut.
    Die Zeichnungen sind im Zeichnungsarchiv der Niederländischen Modellbauvereinigung auch für Nicht-Mitglieder zu kaufen (etwas höhere Preise!). Du findest den NVM unter:
    http://www.modelbouwers.nl
    Dann auf den Balken mit "tekeningenarchief" klicken. Sie haben ein reichhaltiges Angebot (allerdings nicht immer in gleicher Qualität). Falls ein Baubericht im "modelbouwer" erschienen ist, steht das auch dabei. Man kann sich dann auch noch Kopien von den entsprechenden Seiten dazubestellen.
    Hajo


    P.S. eine Zeichnungen von dem passenden Personenwagen 1.+2. Klasse habe ich auch schon, muß nur noch gezeichnet und gebaut werden (späääääter)

    Ein Leben ohne Kartonmodellbau ist möglich, lohnt aber nicht! (Frei nach Loriot)

  • Hallo Kartonisten,
    die Grundplatte des Modells ist einfach gehalten. Da das Strassengleis in einer Ebene mit der Strasse liegt, war dies Gleis einfacher zu konstruieren, als ein normales Schotterbettgleis. Ich habe einfach den Raum zwischen den Gleisen mit Pflasterung ausgefüllt und rechts und links mit zwei Reihen Pflaster komplettiert. Hinter dem Gleis wächst Rasen, davor ist Schotter.
    Das Gleis selbst ist, da wo der Spurkranz eingreift, vertieft. Ich habe dazu die gesamte Fläche mit 1mm-Karton unterklebt, innen zwischen den Gleisen einen 2mm breiten Streifen ausgeschnitten und alles mit einem weiteren 1mm-Karton unterklebt.
    Hajo