Stellwerk Wangen, wediul, skal., 1:250

  • Hallo,
    als Ergänzung zum Bahnhof Wangen hat wediul das Stellwerk im Maßstab 1:87 und 1:160 ins Netz gestellt. Das Modell kann innen ausgebaut werden mit den nostalgischen Stellwerksheben, dem Dienstschreibtisch und dem Ofen. Dazu kommen zwei Tellersignale, ein SWeichenspannwer und Gleissperreichen. Also etwas zur Vervollkommung eines Bahnhofes.
    Runterskaliert auf 1:250 misst das Modell 20mm auf 11mm.
    Weil das Modell auch innen ausgebaut werden kann besitzt es Innenwände Das rote Teil ist der Innenkamin!. Dabei liegt der Schreibtisch und der Ofen. Auf dem rechten Bild ist ein Stellwerkshebel schon an seinem Platz.
    Das Stellwerk ist das vierte Modell von wediul, das mit Innenausbau gebaut werden kann.
    Das Modell habe ich auf 80gr Papier ausgedruckt.

  • Hier die Verkehrszeichen noch in der Zweidimensionalität.

    Images

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hier der Blick von oben in das Stellwerk. Der Innenschornstein bekommt noch eine besondere Aufgabe.

  • Auf dem rechten Bild in Beitrag 3 erkennt man auf dem zu auschneidnenden Bogen eine Giebelinnenseite.Diese und das Gegenstück habe ich abgeschnitten etwas unterhalb der Schräge und verdoppelt. Diese Dreiecksgebilde bündig unter das Innendach geklebt, so dass das Dach in der Trauseite einen Führung bekam. Damit das Dach aber auch festsitz habe ich den über das Dach ragende Teil des Schonstein mit einem Führungspin versehen, der im Innenschornstein seine Aufnahme findet.
    Am ende eines Gleisen im Bahn befinden sich Prellböcke. diese sind Eigenbau. Hinter den Prellböcken werden noch Stoßdämpfer angebracht, die sich wenn nötig zickzackförmig zusammenschieben.

  • Vor dem Stellwerk befinden sich noch einige typische Einrichtungen für den Betreib von vor etwas 50 Jahren . Auf dem Bogen sind auch die Tellersignale abgedruckt. Die Rückseite dieser besteht praktisch aus der gruagefärbten Spegelung. Beim Ausschneiden kann man die beim Rückseitenteil das runde Signal abschneiden. Die signale habe ich auf Karton aufgeklebt, damit sie eventl. auch andersweitig aufgestellt werden können.