Stellwerk 11, Oberhausen-Osterfeld, DM Toys, 1:160, Lasercut

  • Gerade eben vorgestellt, und schon gebaut.


    Die Laserteile sind sehr passgenau, nur die Kanten an den Ecken der Mauern mussten mit einem Faber Castell Stift nachgefärbt werden, das war schon alles.
    Ich glaube, die Bilder sprechen für sich.




    und fertig, die Dächer sind noch abnehmbar:



    standesgemässe Begleitung ( letzte Neuerwerbung)



    Fazit: für Modellbahner sehr interessante und gut zu bauende Modelle.


    Liebe Grüße
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Als gebürtiger Oberhausener kann ich nur sagen:

    EIN STÜCK HEIMAT...
    8o:love:


    ...aus der Kinderzeit kann ich mich noch an die ganzen Rauchschwaden der Dampfloks dort erinnern...... ^^

  • Moin Wanni,


    Es gibt auch noch ein Siedlungshaus Eisenheim als Bausatz. Beide Bausätze auch in HO.


    Liebe Grüße
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Feine Sache! Vom Bau und der Ausführung entspricht das den Bausätzen von Zapf-Modell. Ebenfalls Lasercut Holz und Karton für die Wände.
    Ich finde das eine gute Alternative zu den belannten Plastikbausätzen

  • Feine Sache! Vom Bau und der Ausführung entspricht das den Bausätzen von Zapf-Modell. Ebenfalls Lasercut Holz und Karton für die Wände.
    Ich finde das eine gute Alternative zu den belannten Plastikbausätzen


    finde ich auch. Es muss nicht immer Plastik sein. Gerade bei der Modellbahn sind Bausätze aus Holz und Karton immer eine Option.


    Für meine britische Modellbahn habe ich mir Bausätze von Metcalfe geholt. Da könnte man als fortgeschrittener Kartonist noch mehr rausholen.
    Allerdings sind die Bausätze in den britischen Spuren N und OO, also 1:148 und 1:76. Vielleicht stelle ich mal demnächst ein paar Fotos in die Galerie.


    Gruss


    Daniel aka OBD_76

    Aktuell im Bau:
    Paper-Model: Bücker 133 jungmeister


    Projektliste:
    JSC: Zawisza Czarny; Schreiber: Hanse Kogge; Mali Modelarz: HMS Bounty; cfm: bay. Lokomotive S 3/6


    Frisch versenkt:
    Schreiber: Fischkutter Selma

  • Moin zusammen, das ist ja supertoll! Vor allem die Backsteinoberfläche....bemerkenswert! Bei den grossen Fenstern im Schaltraum wäre vielleicht eine rudimentäre Einrichtung mit der Hebelbank oder ähnlichem schick... Und die Dachpappen sind auch schön. Gute Alternative zu den üblichen Faller&Co-Schächtelchen... Gruß Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Wanni


    NEEEEEEEIIIIN! Macht doch Spaß



    Moin Hadu,


    Die Inneneinrichtung kann separat erworben werden ( 3D Druck), die Dächer sind noch abnehmbar.


    Ich finde diese Lasercut-Bausätze um Längen besser als das olle Plastik, irgendwie harmonischer und detaillierter. Ich finde es immer wieder lustig, wenn hochdetaillierte Bahnfahrzeuge durch diese Micky Maus Landschaften und unmaßstäblichen Hochalpendörfer rasen.


    Liebe Grüße
    Robi


    P.S. Metcalfe Bausätze sind echt Klasse und englische Bahn ist auch cool, gibt sehr schöne Sachen

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Ja Robi...gut ausgedrückt...quietschig-bunte unbearbeitete Plastikoberflächen, unmaßstäbliche Höhen und Landschaften aus Fertigmatten mit Klobürstenbäumen bestückt....und die Bahnfahrzeuge aus so offensichtlichem teilopaken Plastik in unmöglichen Farben...dazwischen komische Figuren in Bonbonfarben und käsigen Hautfarben ohne Gesicht auf den groben Spritzgussen. Es geht auch anders, wie Dein Stellwerk zeigt. Ich meine, die meisten Bahnler haben es inzwischen kapiert und sind längst auf einem anderen Weg. Aber die üblichen Weihnachts-Kellerplattenanlagen gibts auch. Hat auch einen gewissen Daseinszweck und Spielfaktor...Gruß Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Moin, Ihr alten Lästerheinis,
    Plastikmodellbauer sind auch Menschen! :D
    Wenn man entsprechende Plastikmodelle supert, altert, usw. sieht das nicht mehr nach Chemie aus. Ich habe sogar Fahrzeuge (z.B. Fal- Wagen eines Ganz-Kohlenzuges) dermaßen bearbeite, daß Besucher, die die Wagen in die Hand genommen haben, sich gewundert haben, daß sie keine schietigen Finger bekommen haben. Es ginge also.
    Zu Eurer Beruhigung: ich baue seit mindestens 25 Jahren nur noch Kartonmodelle, 80 Loks, 200Wagen und diverse Häuser liegen versteckt in irgendwelchen unberührten Schränken in der Werkstatt und vergammeln.
    das ist leider so
    Gruß aus dem grauen Norden
    Ralph

  • Hallo,
    das sieht super aus und lässt sich auch schnell bauen. Ich finde nun hat das nicht mehr fiel mit Kartonbau zu tun es erinnert an meine Plastikmodellbausätze.
    Lasercutteile für Kleinteile macht ja Sinn, wie schnell weicht das Messer ein wenig ab und schwups ist ein Geländer kein Geländer mehr.
    Alles aus Lasercut geht zwar bestimmt schnelle und sieht auch bestimmt immer sauberer aus, hat dann aber nicht mehr viel vom eigentlichen Spaß, dem Schneiden zu tun.


    So ist das nun mal, die Einen bauen streng nach Vorschrift, die Anderen verändern mal was, die Einen entwickeln lieber alles selbst, die Anderen nehmen Fertigteile und fertig :D .
    Gut das es alles gibt.


    Viele Grüße
    Reiner

  • Moin Kollegen,
    von der selben Firma gibt es auch das Stellwerk Langschede von der Oberen Ruhrtalbahn. Mein Arbeitskollege, begeisterte Spur N - Bahner, hat sich das zugelegt, gebaut und nach dem Original gealtert. Ich muss sagen, es sieht klasse aus.


    Gruß
    Thomas