Steamboat Sabino, Eigenkonstruktion, 1:250 [FERTIG]

  • Hallo,


    kaum ist die Vigilant fertig, kommt schon der nächste kleine Dampfer. Er ist eigentlich ein "Lückenbüsser", da ich für meine nächste Konstruktion noch nicht alle Unterlagen besammen habe. Doch stand die Sabino mit ihrer riesigen Modelllänge von 7 cm im Maßstab 1:250 schon auf meiner Liste. Sie wird also vorgezogen getreu dem Motto von Wilhelm Busch:


    Eins, zwei, drei! Im Sauseschritt
    Läuft die Zeit; wir laufen mit.


    Technische Daten


    Länge ü.A. 17,39m
    Länge zwischen den Loten 16,17m
    Breite 6,69m
    Tiefgang 1,90
    Spantabstand 1,62m
    Bauweise Eichenspanten mit Planken aus Ulmenholz
    Geschwindigkeit 8 Knoten
    Dampfmaschine James H. Paine and Sons, Noank
    2 Zylinder-Verbundmaschine, 80 PS


    Name Tourist, ab 1921 Sabino
    Bauwerft H. Irving Adams and Son, East Boothbay, Maine, USA
    Baunummer 121
    Stapellauf 7. Mai 1908
    Registernummer 205213


    Gleich geht es weiter ...

  • Geschichte


    Gebaut wurde der kleine Dampfer für den Liniendienst auf dem Damariscotta River für die Damariscotta Steamboat Company.
    Irgendwann zwischen 1908 und 1918 wurde ein Dach über das Oberdeck gebaut.
    Die Fahrten fanden am 26. August 1918 um 14:14 ein abruptes Ende. Die Tourist lief den Pier in Damariscotta an, als Captain Etheridge das Glockensignal Rückwärts in den Maschinenraum gab. Der 19 jährige Maschinist Everett Spear blieb beim Abstieg in den Maschinenraum mit dem Absatz im Niedergang hängen und stürzte in die laufende Maschine. Auf Grund seiner Verletzung war er nicht in der Lage die Maschine auf Rückwärts umzusteuern. Die Springleine wurde an Land übergeben. Die Flut lief noch kräftig auf. Dadurch wurde Tourist an Land auf Felsen geworfen. Dann trieb sie seitwärts zur Brücke und wurde unter ihr durchgedrückt. Die Aufbauten wurden abrasiert, das Schiff bekam extreme Schlagseite. Das Wasser strömte in den Maschinenraum. Zu diesem Zeitpunkt waren 19 Passagiere an Bord. Sie wurden teilweise in das Wasser geschwemmt, teilweise sprangen sie auch selbst. Everett Spear schleppte sich aus dem voll laufendem Maschinenraum und glitt ins Wasser. Die Passagiere wurden von herbei eilenden Booten gerettet. Einige hatten leichte Blessuren davon getragen. Das Wrack driftete auf eine Sandbank am westlichen Ufer des Flusses. Am 6. September wurde die Leiche des jungen Maschinisten geborgen. Er hatte eine tiefe Wunde am Arm.
    Der Schaden an der Tourist wurde auf $ 1000,00 geschätzt, das war ein Viertel des Wertes des Schiffes. Nach 6 Wochen war das reparierte Schiff wieder unterwegs. Im Juni 1919 wurden die Kesselrohre ausgewechselt. Mitte August 1919 wurde die Tourist still gelegt.




    Am 8. Oktober 1921 verkaufte Captain LaForest Etheridge die Tourist für $ 2000,00 an die Popham Beach Steamboat Company, die mit ihren Schiffen den Kennebec River befuhren. Das erste, was Captain Perkins tat, war die Umbenennung von Tourist in Sabino. Das ist der Name eines Hügels in Popham. Der Name leitet sich vom indianischem Namen Sabenao her. Die Sabino wurde für $ 4736,86 General überholt. Das Ruderhaus wurde dabei um ca. 60 cm höher gesetzt und schloss nun mit dem Oberdeck ab. Zusätzlich wurde eine Kajüte um die Maschinenraumöffnung errichtet. 1922 begann sie ihre Rundreisen auf dem Kennebec. Doch 5 Jahre später war es wieder einmal zu Ende. Die Sabino wurde am 23. Juli 1927 an Harry P. Williams aus Portland verkauft. Sie sollte die Casco Bay befahren. Doch der schlanke Rumpf war für den Atlantikswell nicht geeignet. Der Rumpf wurde durch das Anfügen von Spanten und Planken auf der alten Außenhaut verbreitert und das Deck darüber gelegt.


    Sabino machte pro Tag 17 Rundreisen zwischen Portland und Peaks Island. Irgend wann zwischen 1927 und 1935 wurde das Deckhaus bis zum neuen Deckrand verbreitert. Es war wieder soweit: Am 25. Juli 1935 wurde Sabino verkauft. Diesmal an die Casco Bay Lines. Wahrscheinlich im Winter 1936-37 wurde auch das Oberdeck und das Dach verbreitert und ihr Kamin wurde um rund 1,80m erhöht. Im Winter 1940-41 wurde ihr alter Kessel gegen einen neuen Almy Wasserkessel ausgetauscht. Während des 2. Weltkrieges bekam sie einen grauen Anstrich und das Sonnensegeldach wurde durch ein Deck ersetzt. Ab etwa 1955 wurde die Sabino nur als Ersatzboot eingesetzt und im Jahre 1958 wurde die mittlerweile 50 Jahre alte Lady aufgelegt.
    Am 14. März 1961 kaufte Captain William Red Slavit das Schiff für $ 500,00 und verkaufte es weiter an Edward Lamb.Für den gleichen Preis wurde die Sabino an die Familie Corbin aus Salisbury, Massachussetts veräussert. Die Corbins dampften mit der Sabino 75 Meilen entlang der Küste nach Newburyport ein überaus gewagtes Unternehmen! Doch es glückte. Nun lag sie sicher im Merrimac River. Mittlerweile war der Rumpf nicht mehr dicht. Zum Lenzen des Rumpfes nahmen sie eine Elektropumpe an Bord. Dabei geschah ein Malheur: Irrtümlich wurde der Abflußschlauch mit seiner Öffnung in das Flußwasser gesteckt. Es passierte, was passieren musste: Die Pumpe wurde ausgeschaltet und das Flußwasser strömte unentdeckt wieder zurück in den Rumpf bis das Schiff auf Grund lag. Leider lag sie nicht aufrecht sondern schräg im Wasser. Nachdem sie wieder gehoben war, entschlossen sich die Corbins eine Slipanlage zu bauen und die Sabino an Land zu reparieren und renovieren. Fünf ganze Jahre dauerte dies. Dabei bauten sie auf beiden Seiten des Ruderhauses Niedergänge, die zum Vordeck hinunter führten, ein. Das Schiff wurde nun als Ausflugsdampfer eingesetzt um die Kosten hereinzufahren.



    1971 wurde die Sabino vom Mystic Seaport Museum gechartert. Sie sollte ihren Museumsdienst am 7. Mai 1973 antreten. Doch um dorthin zu gelangen, mußten 180 Meilen offenes Wasser durchpflügt werden. Dies sollte die längste Reise der 65-Jährigen werden. Die Strecke wurde nur zu einem Teil unter eigener Maschine zurückgelegt doch sie war pünktlich. Mehr als 30.000 Menschen nutzten die Gelegenheit zu einem Trip in diesem Sommer. Die Museumsleitung suchte nun Geldgeber um das Schiff zu kaufen. Sie fanden ihn in John R. Deupree, der das benötigte Kapital spendete. Nun dampfte die Sabino die Sommermonate über Besucher des Museums über den Mystic River während sie in der restlichen Zeit über die Jahre hinweg von Grund auf saniert wurde. Am 5. Oktober 1992 wurde sie zu einem National Historic Landmark der USA ernannt.


    Fortsetzung folgt

  • Unterlagen


    Pläne des Mystic Seaport Museum
    George King III: A Steamboat named Sabino, Mystic Seaport Museum, 1999, ISBN 0-913372-87-0
    Nicolas Dean: Excursion Steamer Sabino National Historic Landmark Study, 1991
    Jim Millinger: The Steamer Sabino on Casco Bay 1927-1961, The Log of Mystic Seaport , Autum 1995, S. 34 ff
    Christopher D. Dougherty: Steamer Sabino is SSHSA's Ship of the Year for 2008, Steamboat Bill, Fall 2008, Seite 33 ff
    Ken Schuetz: Sabino (1908) The Mystic Seaport Steamboat, Ships in Scale, March/April 1990, Seite 10 ff
    Richard Lotz: SS Sabino: Still Steaming, Seaways, March/April 1991, Seite 12 ff
    Maynard Bray: Mystic Seaport Museum Watercraft, Mystic Seaport Museum, 1979, ISBN 0-913372-38-2
    Anne and Maynard Bray: Boat Plans at Mystic Seaport, Mystic Seaport Museum, 2000, ISBN 0-913372-86-2
    Ellen C. Stone: Guide to the Ships Plans Collection at Mystic Seaport Museum, Mystic Seaport Museum, 1995, ISBN 0-913372-75-7


    Fotos des Schiffes aus versciedenen Quellen
    Fotos aus dem Besitz von Herrn Toni Happach, München
    Fotos vom Modell von Herrn Toni Happach, München

  • Internetadressen


    http://www.mysticseaport.org/i…0D0-D05E-1AFF4F8D9D7F35B4
    http://en.wikipedia.org/wiki/Sabino_(steamer)
    http://www.nps.gov/maritime/nhl/sabino.htm


    und 2 Filme:
    http://www.youtube.com/watch?v=QY55NRjx60s
    http://www.youtube.com/watch?v=nKLr8DvWEn0


    So, jetzt müsst Ihr Euch gedulden - die Konstruktion geht die nächsten Tage los.


    Bis dahin


    Michael


    PS.: Damit Ihr Euch ein Bild von diesem kleinen Dampfer machen könnt, hänge ich ein Foto vom Modell, das Herr Anton Happach. München gebaut hat, an.

  • Hallo Klueni,


    die Sabino ex Tourist war ein reiner Passagierdampfer. An Fracht hat er in seinen ersten Jahren auf dem Damariscotta River Post befördert. Sie rollte mit ihrem ursprünglich schlankem Rumpf selbst auf den Flüssen stark. Erst der Anbau der festen Kamele (engl. Sponsons) verbesserte die Situation.


    Hallo Mainpirat,


    schön, daß Die die kleine Lady gefällt.


    So wie es aussieht, habe ich Euch Beide als Begleiter bekommen - danke!


    Gestern Abend habe ich die Pläne ausgerichtet und entzerrt, damit steht dem Konstruktionsbeginn nichts mehr im Wege.


    Michael

  • süß sieht fast so aus wie meine namensvetterin FRIEDRICH in bremen

  • Hallo britanis,


    Quote

    süß sieht fast so aus wie meine namensvetterin FRIEDRICH in bremen


    Welche FRIEDRICH ist denn dies?


    Hallo Michi,


    bei Dir ist es noch nicht soweit aber bei mir. Mit steigendem Alter ändert sich häufig das Längen zu Breitenverhältnis zu Gunsten der Breite. So geschah es auch mit unserer kleinen Lady :D


    Anbei der aktuelle Konstruktionsstand.


    Einen schönen Aben Euch Beiden


    Michael

  • diese hier :yahoo:bin ich nicht süüüüüüüüüüüüüß

    Images

    • images.jpg
  • Hallo britanis,


    da hast Du recht! Kannst Du das Foto etwas größer einstellen? Man sieht ja fast nichts - danke.


    Die Bordwand und die Grundplatte sind konstruiert. Man sieht den Ansatz des Kameles vorne am Bug deutlich. Am Heck habe ich es mir erspart, da das Ende des Kamels nur 0,5mm über der Wasserlinie endet.


    Einen schönen Abend wünscht


    Michael

  • Hallo,


    @Britanis: Danke Dir!:)


    Die Innereien der Sabino sind konstruiert. Ich konstruiere im Prinzip ähnlich wie bei der Kalender mit einem Hilfsdeck, das dann, mit aufgeklebtem Deck, einen guten Sitz der Bordwand garantiert.


    Michael

  • gott so klein wird sie ??????????????????????? ?(
    süüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüß

  • Hallo,
    das wird ja wieder ein wirklicher RIESE. Bin mal gespannt wieviele Teile Du auf dieser kleinen Fläche unterbringen wirst. Wäre vielleicht auch mal ein neuer Schwierigkeitsindex = Teile pro cm²
    Gruß
    Thomas

    Im Bau: Panzerküstenschiff Skjold, Modelik, 1:200

  • Hallo Michael,


    mir geht's wie Britanis, Deine Konstruktion erinnert mich an eines meiner Lieblingsschiffe, die "Friedrich".
    Du kannst mich schon einmal auf die Liste der künftigen Abnehmer des Bogens setzen!


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Michael,


    die Reling auf dem Oberdeck bekommt man zwar wohl noch recht gut mit geätzten (oder sonstwie entstandenen) Standardgittern hin, trotzdem die Frage: Hast Du Dir schon mal in irgendeiner Weise Gedanken über einen Ätz- oder Lasersatz dafür gemacht?


    Außerdem: Bei Fiddlersgreen gibt es einige, zum Teil ausgesprochen hübsche, Gebäude aus Neuengland. Die würden ganz gut zur Sabino passen (und umgekehrt).


    Michi

  • Hallo,


    @britanis: Ja, es ist eine kleine, 101 Jahr alte Dame!


    wolkenstürmer: Na ja, soooo schlimm wird es diesmal nicht. So gibt es nicht einmal eine Ankerwinde an Bord 8o;(:(


    Wolfgang:

    Quote

    Du kannst mich schon einmal auf die Liste der künftigen Abnehmer des Bogens setzen!

    Dies ist jetzt noch etwas zu früh. Bitte rühre Dich, wenn bzw. falls ich beim Kontrollbau angekommen bin. Trotzdem Danke für die Vorschußlobeeren! :)


    Michi: Darüber habe ich auch schon sinniert. Ergebnis: Entweder Ätzteil oder einen weißen Damenstrumpf :D. Wie ich die Sabino präsentieren werde, weiß ich noch nicht. Aber herzlichen Dank für den Hinweis =)


    Das Hauptdeck ist mittlerweile konstruiert, abgewickelt, gedruckt und verdoppelt worden. Jetzt warte ich nur bis es durch getrocknet ist. Die Planken sind mit einer Lage Ockerfarbe versiegelt worden. Die Stöße sind auf den Fotos noch zu sehen.


    Liebe Grüße


    Michael

  • Hi Michael,


    leider komme ich selbst gerade nicht zum Basteln und bin im Moment auch nicht oft im Forum unterwegs, da ich gesundheitlich angeschlagen bin...
    Aber hier gibt's eine neue Konstruktion? :yahoo:
    Da es Dir offenbar viel Spaß macht und auch noch so super gelingt, warum auch nicht ;)
    Ich schaue wieder gerne zu und bin sicher, dass da wieder ein feines Schmuckstück entsteht =D> =D>


    Grüße


    Lars

  • Hallo Lars,


    hoffentlich bist Du bals wieder auf dem Damm. Wir wünschen Dir gute Besserung!


    Ja, Spaß macht es. :] Das Deck ist aufgebracht und die 2-teilige Bordwand ebenfalls. Ich war erstaunt, daß alles passt obwohl der Rumpf durch die Kamele eine etwas merkwürdige Form hat. Eines muß man bei diesem Modell auf jeden Fall machen: Exaktes Schneiden und genauso exaktes Kleben! Sonst geht es in die Hose :D


    Lieben Gruß von uns Beiden


    Michael

  • Servus Michael,
    .....und ich habs gesehen, Dir wird mit Sicherheit wieder ein tolles Modell gelingen @)Mit dieser Größe hat man natürlich keine Platzprobleme.
    Ich wünsche Dir gutes Gelingen =D>


    Gruß Dietmar

    Kleber,Schere,Lineal - das Modell wird ideal

  • Hallo bauerm,
    schnuckelig und sehr ansprechend. Danke für das Modellchen.


    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Ihr Beiden,


    danke für die netten Worte.


    Das Deck musste ich aus 2 Gründen neu konstruieren:


    - Bei der Auswertung der Fotos entdeckte ich, daß die 2. Luke auf dem Vordeck nicht, wie im Plan angegeben, auf der Steuerbordseite sondern Backbord ist.


    - Bei der Breite des Decks incl. Scheuerleiste habe ich den kleinen Hinweis, daß der Plan auf Handlaufbreite gezeichnet ist, übersehen. Ausserdem habe ich den Fehler gemacht, die Breite nicht nachzumessen :rolleyes: . Dies wird mir nicht mehr passieren.


    Fotos vom Neubau folgen demnächst.


    Gruß


    Michael

  • Moin Michael.


    Da bist Du ja schon wieder voll bei Deiner Lieblingsbeschäftigung.


    Und die Erwartungshaltung des Publikums an Deine Konstruktionen wird immer höher.


    Die Sache macht wieder einen interessanten Eindruck.


    Liebe Grüße
    Ingo

    Im Bau: S.M.S. Hindenburg GPM 1:200
    USS Indianapolis 1:250 WHV

  • Hallo Ingo,


    ja, da hast Du recht - ich mache dies wirklich gerne.


    Quote

    Und die Erwartungshaltung des Publikums an Deine Konstruktionen wird immer höher.


    Oh weia, da werde ich aber ganz schön unter Druck gesetzt!8o


    Das Schanzkleid ist abgewickelt und angebracht. Leider habe ich übersehen, daß die zusätzliche Leiste etwas zu kurz geraden ist. Habe ich mittlerweile in der Konstruktion korrigiert.


    Einen schönen Abend wünscht


    Michael

  • Hallo Klueni,


    "Birne Helene" ist nicht Schlecht! :D


    Es sieht so langsam wirklich wie ein kleines Dampferchen aus - auch wenn noch der Kamin fehlt.
    Heute habe ich angefangen das Deckhaus zu konstruieren. Noch ist die Binnenzeichnung nicht vollständig. Man kann aber schon sehen, wie es aussehen wird.


    Einen schönen Abend wünscht


    Michael

  • Hallo,


    nachdem in den Plänen Vorder- und Rückansicht der Sabino fehlen, muß ich mühsam alle fehlenden Informationen mir aus Fotos herausholen.


    Ein bisschen bin ich mit der Konstruktion der Binnenzeichnung des Deckhauses weiter gekommen. Es fehlt jetzt noch die Vorderfront und die beiden vorderen Niedergänge.


    Der achterne Niedergang und die achterne große Schwimmwestenkiste sind ebenfalls ferig.


    Eine schöne Woche wünscht


    Michael

  • Moin Michael,


    ich würde Version 2 bevorzugen. Noch besser wäre es, der Verlauf würde nicht schräg sein sondern gerade, von oben nach unten.


    Schöne Grüße


    Jochen

  • Hallo Michael,


    es kann eigentlich nur eine Version mit blau sein.
    Das Schiffchen ist ja auf dem Wasser zuhause und das spiegelt sich nunmal (bei Sonne) blau :D.


    Mir persönlich gefällt die Version 1 am besten. :]


    Bin gespannt wie das Ergebnis ausfällt.



    Gruß aus Bremen.
    Stephan