This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Franz Holzeder

Professional

  • "Franz Holzeder" is male
  • "Franz Holzeder" started this thread

Posts: 238

Date of registration: Feb 17th 2006

  • Send private message

1

Monday, July 22nd 2013, 9:22pm

STAR WARS Sandcrawler M 1:200

Hallo Klebegemeinde,
wieder einmal konnte ich meinem Enkel die Bitte nicht abschlagen, ein Star-Wars-Modell für ihn zu bauen. Diesmal sollte es der "SANDCRAWLER" sein, ein hässliches rostfarbenes Ungetüm mit 4 Doppel-Raupenfahrwerken.

Eigentlich wollte er innen eine Beleuchtung haben, damit dessen Licht aus den Cockpitfenstern fällt. Ich habe es ihm ausgeredet und stattdessen die Fenster gelb eingefärbt.

Ich habe bei "JEDIPEDIA.DE" nachgesehen um was für ein Fahrzeug es sich handelt und dann das Free Download Modell von der Webseite "SF Paper Craft" gezogen.

http://www.jedipedia.de/wiki/Sandkriecher

http://www7a.biglobe.ne.jp/~sf-papercraft/sifi.html

Die 3 PDF-Dateien habe ich aus purer Lust am Verändern in COREL eingelesen und den Maßstab auf 1 : 200 hochgezogen, so dass das Modell jetzt eine Höhe von 10 cm und eine Länge von knapp 19 cm hat. Außerdem habe ich nach Sichtung von Bildern des Raupenfahrzeugs bei GOOGLE einige Bauteile verändert und optimiert.

Der Einbau von Verstärkungen und Verdoppelungen innerhalb des Gehäuses war obligatorisch, da mit dem SANDCRAWLER ja gespielt wird.

Grüße von Franz
Franz Holzeder has attached the following images:
  • Sandcrawler 000.jpg
  • Sandcrawler 001.jpg
  • Sandcrawler 002.jpg
  • Sandcrawler 003.jpg
  • Sandcrawler 004.jpg
  • Sandcrawler 005.jpg
  • Sandcrawler 006.jpg
  • Sandcrawler 007.jpg
  • Sandcrawler 008.jpg

This post has been edited 1 times, last edit by "Franz Holzeder" (Jul 23rd 2013, 6:42pm)


  • "Hans-Joachim Möllenberg" is male

Posts: 3,721

Date of registration: Nov 4th 2007

Occupation: Marineoffizier a.D.

  • Send private message

2

Monday, July 22nd 2013, 9:42pm

Moin, moin Franz,
...da kann ich deinen Enkel zu diesem lieben Opa nur beglückwünschen - klasse Teil :) ! Bastelt dein Enkel schon selbst? Irgendwie erinnert mich dieser Koloss an den ersten dt. Sturmpanzerwagen A7V aus dem ersten WK.....

Herzliche Grüße nach Rosenheim
HaJo

PS: Ihr seid hoffentlich mit trockenen Füßen davon gekommen? Besonders herzlichen Gruß an deine "Regierung" :) !

Franz Holzeder

Professional

  • "Franz Holzeder" is male
  • "Franz Holzeder" started this thread

Posts: 238

Date of registration: Feb 17th 2006

  • Send private message

3

Tuesday, July 23rd 2013, 6:46pm

Hallo Hajo,

mein Enkel bastelt, wenn er bei mir in Rosenheim ist, fleißig mit. Er schneidet aus, rillt und knickt. Nur das mit dem Kleben haut noch nicht so hin. Er braucht immer eine halbe Tube UHU um ein Bauteil anzukleben. Ich kann ihm das einfach nicht abgewöhnen.

Grüße von Franz
Franz Holzeder has attached the following image:
  • Bastler.jpg

Ehemaliges Mitglied P_H

Unregistered

4

Tuesday, July 23rd 2013, 8:00pm

Hey Franz

Was für ein cooler Opa Dein Enkel doch hat!
Aber echt, es gibt doch nichts schöneres als dem Klebenachwuchs die Wünsche in derlei Hinsicht zu erfüllen.
Gott sei Dank sind meine Kinder noch nicht auf dem Star-Wars-Tripp, da baue ich schon lieber Lokomotiven mit ihnen zusammen, oder neuerdings Schiffe :D :D :D

Einfach Toll!

Freundliche Grüsse
Peter

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks