This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Martin Sänger

Konstrukteur - Amateur

  • "Martin Sänger" is male
  • "Martin Sänger" started this thread

Posts: 981

Date of registration: May 5th 2004

  • Send private message

1

Tuesday, September 28th 2004, 5:45pm

Star Trek: Workbee

Hallo Kartonisten,

hier ist also mein fertiges Einsteigermodell, das ich mal erwähnt habe. Ich habe es für einen Freund konstruiert, welcher die "Space Days" am 4. und 5.Dezember 2004 in Darmstadt unterstützt. Die "Space Days" sind eine reine Science Fiction-Ausstellung für Modellbauer und Händler. Der Modellbogen wird als Give-Away für die Besucher bereitgestellt und dient gleichzeitig als Werbung für unser Hobby. Weitere Infos über die Ausstellung findet man hier:

http://www.spacedays.de/

Die Workbee (Arbeitsbiene) ist ein kleiner Einmann-Transporter im Star Trek Universum. Zuerst war sie im ersten Kinofilm und später auch im Vorspann von Deep Space Nine zu sehen. Die Workbee wurde entwurfen, um die Konstruktion und die Wartung von Raumschiffen und Stationen zu unterstützen. Deshalb gibt es viele Varianten und Konfigurationen, z.B. mit Greifarmen, mit Frachtcontainern und Passagiermodulen. Die vordere, große Luke mit dem Sichtfenster läßt sich aufklappen und der Pilot kann mit einem Schutzanzug das Fahrzeug verlassen.
Das äußere Basisdesign der Workbee wurde zwischen den Einsätzen im Kinofilm und DS9 kaum verändert, Änderungen wurden nur den internen Systemen unterzogen.
Praktisch kann man sagen, das ist eine Art Jeep der Föderation ist. Vielseitig anwendbar, bewährt und extrem langlebig. Nur darf man nicht so einfach offen fahren. :D

Das Modell besteht aus 14 Teilen und passt auf eine A4-Seite. Im Zuge der o.g. Verwendung, wird es jedoch erst nach der Ausstellung auf meiner Webseite erhältlich sein. Da die Fahrzeuge auch auf Raumschiffen mitgeführt werden, habe ich sie als Worbee der Enterprise-A ausgewiesen.

Martin
Martin Sänger has attached the following image:
  • Workbee-1.jpg

Martin Sänger

Konstrukteur - Amateur

  • "Martin Sänger" is male
  • "Martin Sänger" started this thread

Posts: 981

Date of registration: May 5th 2004

  • Send private message

2

Tuesday, September 28th 2004, 5:46pm

Das ist übrigens das erste Modell an dem ich die Kanten nachgefärbt habe. Wo ich das wohl gelernt habe? :)) Also Prädikat: bedingt dressierbar !
Martin Sänger has attached the following image:
  • Workbee-2.jpg

This post has been edited 1 times, last edit by "Martin Sänger" (Sep 28th 2004, 5:56pm)


Martin Sänger

Konstrukteur - Amateur

  • "Martin Sänger" is male
  • "Martin Sänger" started this thread

Posts: 981

Date of registration: May 5th 2004

  • Send private message

3

Tuesday, September 28th 2004, 5:47pm

Workbee-3
Martin Sänger has attached the following image:
  • Workbee-3.jpg

Martin Sänger

Konstrukteur - Amateur

  • "Martin Sänger" is male
  • "Martin Sänger" started this thread

Posts: 981

Date of registration: May 5th 2004

  • Send private message

4

Tuesday, September 28th 2004, 5:50pm

Die Unterseite habe ich später nochmal überarbeitet. So wurden einige Teile eingespart und der Unterboden begradigt. Der Prototyp im Bild hat noch einen Knick.
Martin Sänger has attached the following image:
  • Workbee-4.jpg

Martin Sänger

Konstrukteur - Amateur

  • "Martin Sänger" is male
  • "Martin Sänger" started this thread

Posts: 981

Date of registration: May 5th 2004

  • Send private message

5

Tuesday, September 28th 2004, 5:51pm

Hier noch ein Screenshot aus dem Kinofilm.
Martin Sänger has attached the following image:
  • WB.jpg

VoBo

Unregistered

6

Tuesday, September 28th 2004, 6:55pm

Hallo, Kohlensänger!

Griechisch für Anfänger:

Wogibtsdas?
Waskostdas?
Kriegichdas?

Volker

Martin Sänger

Konstrukteur - Amateur

  • "Martin Sänger" is male
  • "Martin Sänger" started this thread

Posts: 981

Date of registration: May 5th 2004

  • Send private message

7

Tuesday, September 28th 2004, 7:05pm

Wogibtsdas?

www.PaperAviation.de

Waskostdas?

nix

Kriegichdas?

ja, ca. Mitte Dezember

Martin

This post has been edited 1 times, last edit by "Martin Sänger" (Apr 14th 2006, 7:00pm)


VoBo

Unregistered

8

Tuesday, September 28th 2004, 7:08pm

Hallo Martin,

vielen Dank!


Schönen Restabend

Volker

Martin Sänger

Konstrukteur - Amateur

  • "Martin Sänger" is male
  • "Martin Sänger" started this thread

Posts: 981

Date of registration: May 5th 2004

  • Send private message

9

Sunday, December 26th 2004, 4:36pm

Hallo Leute,

sozusagen als verspätetes Weihnachtsgesschenk wollte ich noch bekanntgeben, dass der Modellbogen der Workbee jetzt auf meiner Webseite heruntergeladen werden kann.

www.PaperAviation.de

Gruß
Martin

This post has been edited 1 times, last edit by "Martin Sänger" (Apr 14th 2006, 7:01pm)


josef mayer

Professional

  • "josef mayer" is male

Posts: 1,094

Date of registration: Jul 26th 2004

Occupation: molkereimeister

  • Send private message

10

Sunday, December 26th 2004, 10:51pm

Merci Martin für dein tolles Nachweihnachtsgeschenk. :]

Ich möchte die Workbee in 1:250 bauen. :))
Dabei aber eine Variante mit Greifer versuchen. :D Hast du dazu Bildmaterial oder kannst mir einen Link geben. ?(



auf bald


Sepp
:D :thumbup: :P

This post has been edited 1 times, last edit by "josef mayer" (Dec 26th 2004, 11:06pm)


Martin Sänger

Konstrukteur - Amateur

  • "Martin Sänger" is male
  • "Martin Sänger" started this thread

Posts: 981

Date of registration: May 5th 2004

  • Send private message

11

Monday, December 27th 2004, 5:45pm

Hi Josef,

da hast du dir ja was vorgenommen. Maßstab 1:250 ist sicherlich eine Herausforderung.
Ich stelle mein Bildmaterial einfach mal hier rein. Manche Versionen widersprechen sich manchmal, aber so ist das bei Star Trek halt ab und zu. :D
Martin Sänger has attached the following image:
  • _WorkBee01.gif

Martin Sänger

Konstrukteur - Amateur

  • "Martin Sänger" is male
  • "Martin Sänger" started this thread

Posts: 981

Date of registration: May 5th 2004

  • Send private message

12

Monday, December 27th 2004, 5:48pm

noch eins:
Martin Sänger has attached the following image:
  • workbee4.jpg

Martin Sänger

Konstrukteur - Amateur

  • "Martin Sänger" is male
  • "Martin Sänger" started this thread

Posts: 981

Date of registration: May 5th 2004

  • Send private message

13

Monday, December 27th 2004, 5:51pm

und noch eins:
Martin Sänger has attached the following image:
  • _WorkBee_007.gif

josef mayer

Professional

  • "josef mayer" is male

Posts: 1,094

Date of registration: Jul 26th 2004

Occupation: molkereimeister

  • Send private message

14

Monday, December 27th 2004, 9:36pm

vielen Dank Martin,

denn Baubericht liefere ich dann hier ab.


Gruß





Sepp
:D :thumbup: :P

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks