This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Taucher

Trainee

  • "Taucher" is male
  • "Taucher" started this thread

Posts: 31

Date of registration: Feb 16th 2006

Occupation: Dipl.-Ing.

  • Send private message

1

Sunday, September 23rd 2007, 11:31pm

Stahllineale mit Antirutschschicht

Hallo,

ich bin gerade auf Dienstreise in USA und habe hier in einem Schreibwarenladden Stahllineale mit Beschriftung in Inch und cm gefunden, die auf der Rückseite eine dünne Korkschicht (ca. 0,5 - 1 mm) als Antirutschschicht aufgeklebt haben. Die Lineale gibt es in 6, 12, 15, 18 und 24 Inch Länge.
Da ich ab und zu Probleme habe, dass meine Skalpellklinge auf das normale Stahllineal beim Schneiden rutscht, denke ich daß die Korkschicht als Abstandhalter zum Karton ein sauberes Schneiden mit dem Skalpell oder Cutter zulaesst. Testen kann ich die Lineale erst in ein paar Wochen. Dann gibt es erste Erfahrungen zu melden. :usenglish:

Taucher :usenglish:

  • "milch-jieper" is male

Posts: 101

Date of registration: Sep 14th 2007

  • Send private message

2

Monday, September 24th 2007, 8:52am

Hiho! :)

Ich habe ein 50cm Alulineal mit Stahlkante und 2 Gummistreifen auf der Unterseite als Antirutschschicht. Hat auch nur 7 Euro gekostet! :D Das funkioniert sehr gut bei langen Schnitten. Für kleine Schnitte ist es jedoch etwas unpraktisch, weil man es halt nicht gerade mit dem Finger zur Seite schieben kann. Daher habe ich mir für kleine Bauteile aus dem Baumarkt einfach eine flache Aluschiene 2 x 25mm besorgt und auf Stücke mit 10, 15, 20 und 25 cm Länge abgeschnitten.

Gruß
Thomas

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks