This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

  • "Adolf Pirling" is male
  • "Adolf Pirling" started this thread

Posts: 1,562

Date of registration: Dec 5th 2006

Occupation: Pensionär

  • Send private message

1

Sunday, December 16th 2007, 6:48pm

St. Michaelis Hildesheim

In dem Bericht über das Modellbauer Treffen in Bremen, November 2007,
hat Wilfried Bilder eines neuen Modells der Kirche
St. Michaelis in Hildesheim gezeigt.

Auf meine Anfrage bei dem Konstrukteur des Bogens,
Monno Marten,
erhielt ich die Aussage, man sei mit der Konstruktion
des Modells in der Endphase. Ich würde später Bescheid bekommen.
Tage danach erhielt ich vom Atelier GAG per e.mail
Nachricht. Herr König teilte mir mit, noch sei nicht
bekannt, wann der Kunde (Auftraggeber) das Modell
in den Digitaldruck geben würde, ich könne aber schon
einmal einen Inkjet -Ausdruck bestellen. Das tat ich dann auch.

Diesen Inkjetausdruck möchte ich Euch heute vorstellen.

St. Michaelis Hildesheim
Konstrukteur Monno Marten
Bremer Modellbaubogen
Maßstab 1:200
10 Bogen
Größe des Modells 35,5 x 19 x 17,5 cm

Die letzte Seite des Bogens bietet eine
Baunanleitung in Wort und Bild.

Der Inkjet-Ausdruck erscheint mir etwas blass in den Farben.
Ich habe die Bogen gescannt und in den Farben etwas verändert.

Der Bau machte viel Spaß.
Es gab keinerlei Probleme.
Die Passgenauigkeit ist sehr gut.

Gruß
Adolf
Adolf Pirling has attached the following images:
  • Cover-web.jpg
  • Rueckseite-web.jpg
  • Teile-1-web.jpg
  • Teile-2-web.jpg
  • Basis-web.jpg
Es gibt nichts Gutes:
außer man tut es!

Erich Kästner

Etiam si omnes - ego non

  • "Adolf Pirling" is male
  • "Adolf Pirling" started this thread

Posts: 1,562

Date of registration: Dec 5th 2006

Occupation: Pensionär

  • Send private message

2

Sunday, December 16th 2007, 6:51pm

Und hier das fertige Modell:
Adolf Pirling has attached the following images:
  • Kirche-1-web.jpg
  • Kirche-2-web.jpg
  • Kirche-3-web.jpg
  • Kirche-4-web.jpg
  • Kirche-5-web.jpg
Es gibt nichts Gutes:
außer man tut es!

Erich Kästner

Etiam si omnes - ego non

  • "modellschiff" is male

Posts: 12,059

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

  • Send private message

3

Friday, March 28th 2008, 7:37pm

Hallo Adolf,
wenn man mal drinn war in dieser Kirche, ist das Modell besonders eindrücklich. Solche romanischen Kirchen eignen sich sich sehr gut für den Innenausbau.

Mit freundlichen Grüßen

modellschiff

This post has been edited 1 times, last edit by "modellschiff" (Jul 24th 2009, 7:53pm)


MrCutter

Trainee

  • "MrCutter" is male

Posts: 18

Date of registration: Apr 26th 2009

  • Send private message

4

Wednesday, May 6th 2009, 10:43pm

Hallo Adolf,

sehr schönes Modell, vor allem, wenn man die Kirche schon besucht hat.

Ist schon bekannt, ob ein Druck hiervon käuflich erwerbbar ist ?

(Ein Inkjet-Ausdruck wäre mir natürlich auch recht ... :) )


Viele Grüße

Michael

Kartonkapitän

Professional

  • "Kartonkapitän" is male

Posts: 752

Date of registration: May 11th 2006

Occupation: Freiherr

  • Send private message

5

Wednesday, May 6th 2009, 11:50pm

RE: Michaeliskirche HI

Hallo Adolf!
Eine bedeutende Kirche, mir seit Kindertagen lieb, und wie gewohnt schön von Dir gebaut - mein Kompliment!

Aaber das kleine Burgennörgeli auf meiner linken Schulter mag wieder nicht stille sein und mault: "Sag mal dem Monno Marten, die computergenerierte grobe Steinstruktur des Modells ohne Rücksicht auf den Maßstab und die tatsächliche Bauweise des Vorbildes sei nun weder besonders vorbildgetreu noch ästhetisch ansprechend :(" (- ich weiß, das ist nicht Dein Fehler, sondern der des offensichtlich unter Zeitdruck stehenden Designers). Es bleibt zu wünschen, daß die endgültige Fassung des Modellbogens diese "Macken" nicht aufweist.

Kleben Sie wohl!
Kartonkapitän
Ich schnipsel mit Schere, ich klebe und falz';
das is zwar nur Schimäre, doch mich unterhalt's! :P(frei nach Johann Nestroy)

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks