St. Devote, Monaco, Ondrej Hejl

  • Tja, leider ein paar Tage zu spät zum Rennen in Monaco, aber trotzdem fertig.


    Ds Modell hat, wie üblich bei Ondrej Hejl, eine tolle Grafik und ist von der Teilezahl auch nicht ganz so überbordend. Der Bau ging eigentlich gut von der Hand, jedoch musste an einigen Ecken etwas Gehirnschmalz eingesetzt werden. Manchmal sind einfach zu viele Laschen an den Teilen, und manchmal sind die Laschen auch schlecht platziert. Ich habe dies nur gering verändert in dem ich einige Laschen ganz weggelassen habe, konsequent war ich dabei nicht. Gerade wenn man Quader oder ähnliche Strukturen baut, sind die Verbindungslaschen mehr als störend und auch auftragend, besser also man verabschiedet sich dann davon und klebt stumpf aufeinander. Das es zum Schluß an manchen Ecken hagelte lag wohl auch daran.
    Dicke Fehler gab es nur 3, und zwar ist das Teil 139 falsch bedruckt ( die aufgedruckte Ziffer 128 gehört da leider nicht hin/am besten das Teil ( Quader mit 4 Seiten) halbieren und um 180° drehen und wieder einfügen) und der längliche Sims hat keinen Abschluss zur Front ( man guckt förmlich in die Röhre). Beim Dach 151 muss der schmale Einschnitt ca 2 mm nach vorne verlegt werden, es passt sonst nicht.
    Zur Freitreppe ( 105) sag ich nun mal gar nichts, dieses Teil hätte fast den Abbruch des Baus verursacht.


    Fazit: ein schönes Modell, welches eigentlich recht unkompliziert ist, jedoch mit kleinen Tücken überrascht. Ich habe mich fast genau an die Ziffernfolge beim Zusammenbau gehalten, bin nur an 2 Stellen abgewichen: Der Turm wurde erst nach Aufsetzen des Daches komplettiert und die Umrandung wurde als letztes montiert. Eine Kaufempfehlung.





    Die Kinken ( Makros sind soooo grausam)



    und noch zum Thema Kantenfärben: aufgrund der sehr hellen Wandfarbe habe ich darauf verzichtet, diese Teile einzufärben, es wäre nur verschlimmbessert.


    Viel Spaß an den Bildern und auch beim eventuellen Nachbau


    Robi


    P.S. ich such jetzt mal einen nachbaubaren Ferrari in 1:150, und natürlich setze ich mich auch wieder an ein Schiff.

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo Robert,


    meinen Glückwunsch! Ein wunderschön gebautes Modell! Ich habe den Bau aufmerksam verfolgt und bin froh, dass Du die Fehler genau benennst, aber trotzdem nicht gleich den Stab darüber brichst :)


    Vielen Dank!


    LG Bernd

    …die Welt ist doch wirklich groß genug, dass wir alle darin Unrecht haben können.
    Arno Schmidt

  • Hallo Bernd


    Danke fürs Lob.


    Das Modell ist Klasse und die Fehler sind allesamt behebbar, wenn man sie denn kennt. Beim nächsten Hejl Modell werde ich aber auf alle Fälle mal über die Laschen nachdenken.


    Noch eine Anmerkung zur Dachbefestigung: Laschen an Teil 151 und 152 sollten weg und dafür an den Giebeln angebracht werden, das gibt eine bessere Auflage!


    Liebe GRüße
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo