SS ZUIDERKRUIS/ Scaldis/ 1:250 [FERTIG]

• Hallo Zusammen,

mit der ZUIDERKRUIS haben wir einen Vertreter des Standart C Typ (Kargo) Victoryschiff.
    Diese waren die Nachfolger der British Empire und Ocean Modelle und der American Liberty Schiffe.
    Der Bau der Liberty- Schiffe sollte die schweren Verluste des U- Boot Atlantik Kriges ausgleichen.
    Immerhin wurden 534 Lbertyschiffe gebaut.

Nach dem Krieg kaufte die holländische Regierung 39, um ihre zerstörte Handelsflotte wieder aufzubauen.

Die ZUIDERKRUS wurde 1945 von Oregon Shipb. (Portland, USA) ais Cranston Victory gebaut.

1947 wurde sie an Holland verkauft und 1951- 1952 zum Passagierschiff (850 Passagiere - im Vergleich Kriegsdienst 1600 P.) umgebaut.
    Sie fuhr bis 1962 und dann an die Holländische Kriegsmarine verkauft, wo sie als NATO 853 eingelistet wurde.

Zuiderkruis was a Victory-ship, developed out of the Standard C-type dry-cargo ships. Victory-ships came after the other standard freighter types such as British Empire and Ocean and the well-known American Liberty-ships. Plans of building Liberty-ships raised after tremendous losses of ships on the North Atlantic. During the war there were 2751 Liberty ships and 531 Victory ships built. After the war 3 Victory ships were built to completion.

Directly after the war 39 Victory ships were bought by the Dutch Government to rebuilt the merchant fleet.

Originally ss Zuiderkruis was built as Cranston Victory by Oregon Shipbuilding Company, Portland, Oregon.

In 1947 she was sold to the Dutch Government. She was first rebuilt as a troop transport with a capacity of 1600 troops. In 1951/52 she was rebuilt as an immigrant-ship (capacity 850 passengers).
    As such she served until 1962, afterwards she was sold to the Koninklijke Marine (Dutch Navy), NATO pennant A 853, were she served as barracks.
    She was scrapped at Bilbao, November 1969.

picture texts in Italics:

Yellowcoe: Hey Captain, already back from the journey? Did you find a Winter?
    Blooker: I only found a skiing-hal West out of Schwerin, they might be getting drowned. Instead of this I saw the Southern Cross and brought it with me (Zuiderkruis = Southern Cross).
    Let's get it build!

• Technische Daten:

Tonnage: BRT: 9178
    NRT: 5072

Länge: 133,8 m
    Breite: 18,9 m

Antrieb: 8500 PS
    Geschwindigkeit: 17.5 kn

Ein paar Eindrücke vom Bogen:

• Die Bauanleitung ist umfangreich in Wort und Skizze.

Huge instructions, both in writings and drawings

Yellowcoe: Waaaaaaaaaw, that's a lot of text! What does it say? Does she have A-type masts? I am already capable of reading the A!

Blooker: Happily we have got instructions in German also, I wil go studying them; You can do the drawings, so there is no need for reading to you

Images

Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne

In Arbeit: MS Rudolf Diesel

• Moin Herbert,
    na dann mal viel Spaß beim "Fremdgehen, äh -bauen".
    Habe den Bogen auch liegen. Vielleicht überzeugst Du mich zum Bau.
    Am Wochenende bin ich übrigens in Deiner (entfernten) Nähe, im Fischland Darss, wo ich mit zwei befreundeten Ehepaaren in einer Klinik, die momentan im Wohnbereich freie Kapazitäten hat zu einem Oldie-Wochenende. Freue mich schon riesig darauf.
    Gruß
    Jochen

• Hallo Jochen,

dann wünsche ich Dir viel viel Spaß auf der Halbinsel und viel viel Glück beim Bersteinsammeln am Strand.
    Empfehlenswert ist auch das Bernsteinmuseum in Ribnitz- Dammgarten (OT Ribnitz)

Herbert

Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne

• Wie immer beginnen wir mit dem Teil 1 :)

As usual we will start with part 1 :)

Yellowcoe: What do we have here, it looks like a pole for an oil-rig
    Blooker: Just be patient, have some tea; to us this is an unusual start

Images

• Teil 1 bis 3 verbinden wir miteinander

We have to combine parts 1-3

Yellowcoe: I've got the answer, this must be a reinforced bow for a freighter which will saii through the Icesea
    Blooker: You're kidding, this is something like a backbone to the barge; on this we will put the ribs

Images

• Auf diesen Dreikant werden die Spanten gesteckt

Upon this triangular beam we will put the ribs

Blooker: It works out well, as you can see; not a bad thought at all! I sincerely think there is no torsion because of the triangular shape of the beam. We just have to cut out everything precisely.
    Yellowcoe: OK, Captain, I will cut out all the ribs first and glue them afterwards.

• Heut bauen wir das Spantengerüst auf:

Now we will build the frame with its ribs

Blooker: Well, do you recognize something? This is a decent start and looks like a framework already.
    Yellowcoe: It looks at least like a fish when I have eaten it!

Images

• Eine offene Bodenplatte kommt darunter

An open waterline-base will be installed

Blooker: This part will be positioned under the framework and characterizes the constructive waterline
    Yellowcoe: Aha, [SIZE=7]think..., think..., think....,[/SIZE] Aha, I see, [SIZE=7]think..., think..., think....[/SIZE]

Images

Edited once, last by Herbert ().

• Das fertige Grundgerüst:
    Wenn das so bleibt, haben wir auch hier eine sehr hohe Passgenauigkeit.

The completed framework. This will last to provide an excellent base for a perfect fit

Yellowcoe: Ehhhhhhhhh?????? Captain????????.......... What actually is a constr..., construct......, waterthing?
    Blooker: Constructive waterbase it is called. Down to this line the ship will rise out of the water.

Yellowcoe: Don't say again that I am a silly cow, I am not as qualified as you are, you know,....

Original von hagen von tronje
    Hallo BlauHei-Team!

Wie läßt sich das verarbeiten und wie ist die Formstabilität?
    could you tell us a bit more about this construction?

Servus
    hvt

Hallo Hagen,

es gibt keinerlei Probleme, wenn von den Der Mitte nach außen gearbeitet wird. Der Dreiecksquerschnitt des Trägers lverhindert ein Verziehen. (Vorausgesetzt, die Ausschnitte in den Spanten sind genau gearbeitet.) Es bedarf keinerlei fixieren auf ein geraden Fläche (Glasplatte z.B.)

die Blauheis

There are no problems at all, but take care of starting at the middle of the beam glueing. The triangular shape prevents torsion (but you have to cut out the ribs exactly). There is no need for fixating the construction on a flat base.

• Wir widmen uns dem Hauptdeck:

Let's have a look at the main decks:

Yellowcoe: Maindecks: it looks more like wobbly decks
    Blooker I just glued them together before I forged the edges

• Die ersten Wände werden gestellt:

The first walls of the deckhouses are positioned:

Yellowcoe: Well, I will put the first walls of the deckhouses into position. I will connect them to the maindecks, which isn't wobbly anymore. How did you cope with that?
    Blooker: Well, let's say, captains do cope with that

• Es folgt die Back

And now the focsle

Yellowcoe: Focsle??????There are no sails on this ship, [SIZE=7]think...., think......, think........[/SIZE]

• Zeit für die Bordwände.
    Wir beginnen am Heck

And now the hull parts, to start with the stern

Yellowcoe: Should this belong to the stern?
    Blooker: Yep, we will start to build the stern
    Yellowcoe: And it's growing and growing, yippieieh!
    Blooker: Ready! Yellowcoe: Let's go!

• Das Teil aus der Nähe:

Close-up

• Das fertige Heckmodul können wir nun montieren

The completed sternmodule can now be positioned

• Weiter geht es mit der Bugsektion:

Continuing with the bow-section

Yellowcoe: We still have a lot of holes in the barge, I am so happy there hasn't been serious flooding

• Der Schiffsrumpf schließt sich so langsam

Slowly the hull is completed

Blooker: Can you already see this is starting to look like a ship?
    Yellowcoe; Yep, this Emmentaler is loosing its holes; an interesting construction, I've never seen something like this before

Images

• Vor dem weitern Decksaufbau, müssen alle Aufbau- und Ausrüstungsteile aufs Hauptdeck (Poller Seilrollen etc)
    Hier noch des "blanke" Deck.

And now the small parts

Images

• Moin Herbert und Co.,
    Euer Dampfer macht ja gute Fortschritte.
    Übrigens war mein Wochenende in Wustrow spitzenmäßig - und das Beste ist, dass wir ein weiteres dort gewonnen haben. Dann werden wir auch die Umgebung besser erkunden. Dieses mal blieb nach der Fete nicht so viel Freiraum, u.a. dadurch begingt, dass wir uns recht gut mit Mann und Fru angefreundet hatten.
    Schöne Grüße aus Flensburg
    Jochen

• Eine meiner Meinung nach echte Alternative zu den "teuren" Ätzzusatzteilen anderer Modelle ist die hier bedruckte Folie mit Reelingteilen, die im Bogen mit enthalten ist (In Papierform allerdings auch vorhanden).

An in my opinion true alternative to the "expensive" foto-etched parts are the transparents with railings coming together with this kit (railings out of thin paper are also included)

Images

Edited once, last by Herbert ().

• Hallo Jochen,

da war ja ein feucht fröhliches Wochenende angesagt. Glückwunsch, das Ihr noch mal kommen dürft :yahoo:
    Mit der neuen A 20 ist das ja kein Problem mehr.
    Bei der starken Briese vom Wochenende müßt eigentlich der Kopr wieder klar sein oder?

Die Blauheis

• Hallo Hajo,

das Modell (1:250) hat eine Länge von 55 cm.
    Nach dem Krieg ist das Original als Passagierschiff (850 Personen) gefahren. Nach dem Grundsatz: Für Jeden ein Platz im Rettungsmittel, erklärt die Anzahl der Boote.

Viele Grüße

Herbert

• Moin Herbert,
    du hast recht. Es war sehr feucht :prost: und fröhlich, aber der Wind oder besser Sturm hat uns die Köpfe schnell frei geblasen. Wir freuen uns schon auf die erneute Anreise :D ;)
    Grüße aus Flensburg
    Jochen

Original von hajo
    .....ein Liberty-Schiff .....

Sie ist ein Victory-Schiff,

Also eine spaetere Entwicklung in der Gestaltung von Schiiffen im Kriegsprogramm, sie kamen eigentlich erst recht Spaet. Nach dem Krieg errungen sie sehr grosse Bedeutung beim Wiederaufbau der Handelsflotten. Von der niederlaendische Regierung wurden insgesammt 39 Victory-Schiffe gekauft (jedes Schiff kann man bauen anhand der Scaldis-Boegen: Axeldijk[Schwarzer Rumpf, mit oder ohne gelben Streifen, sieben verschiedene Raedereien, drei unterschiedlich verschiedene Farben des Ladegeschirrs usw], Salatiga [grauer Rumpf der Koninklijke Rotterdamsche Lloyd] und die drei Emigrantenschiffe)

Liberty-Schiffe hatten eine Dreifach-Expansionsdampfmaschine, also Antrieb einer recht betagter Art, aber sehr zuverlaessig.

Die Victory-Schiffe hatten Dampfturbinen, waren also sehr modern:

Es gab "normale" und "schnelle" Victory-Schiffe (die "schnelle" hatten etwas groessere Dampfturbinen, die "normale" waren schon recht schnell)

s.s. Zuiderkruis war einer dieser schnelle Victory"s, bei auesserster Kraft schafften sie mehr als 20 Knoten!

Auesserster Kraft versteht sich, weil man Dampfturbinen 10% mehr Leistung abfragen darf, kostet aber sehr viel mehr Dampf (=Sprit) als bei "Voller Kraft", aber es entstehen keine Schaeden,

Gert

• Hallo Tokro,

ein sehr guter Tip, danke. Wem das alles zu kompliziert ist, kann ja auch einen Kopieshop damit bemühen. Als Alternative immer noch preiswerter als so ein Ätzsatzteil.

Das Achterdeck haben wir bestückt.
    Die Poller

Completing the aftdeck

• Die Seilrollen folgen:

several winches

Images

• Bevor wir das B- Deck montieren können, müssen nach 81 Stützen aufgestellt werden:

Before positioning of the B-deck, we have to position 81 struts:

Yellowcoe: Don't hit me, Bloo, the instructions are telling us we should have struts of 0,6mm. In stock we have only 0,8mm, I have given them the correct length and painted them also.
    Blooker: What a fuzz, think about your thinking, can you tell me if there is somebody who can see the difference of 0,2mm? We will proceed, well done, old chap!

• Mit dem B- Deck geht es weiter:

The B-deck:

Blooker: now we can equip the B-deck and position the walls of the deckhouses.
    Yellowcoe: Wow, do I here a B, Bloo? Yippieieieieie, now I know the A-mast and the B-deck, what comes after the B?

• Die beiden Niedergänge müssen jetzt schon eingebaut werden, sonst nicht mehr oder nur sehr schwer möglich.

At this very moment you have to position the stairs, on a later stage this would be complicated

• Irgendwie gab es da bei der Konstruktion ein kleines Mißgeschick.
    Tür und Niedergang auf gleicher Höhe? Entweder stimmt die Lage des Decksdurchbruches nicht oder die Tür.

I am just wondering about the position of the door and the staircase? Was this the case in the original situation?

Images

• Bereit für das nächste Deck

Prepared for the next deck

Blooker: On this one we will put the A-deck, did you had the idea, this would be the C-deck?
    Yellowcoe: You are right, what was the name of the third letter? Now we have A-, B-deck, and goes right down with the letters, I suppose Y-deck will be the keel?

• Hallo Hagen,

Kyrill hat sich an Rostock die Zähne ausgebissen.
    Wollen sagen, die schlimmsten Befürchtungen sind nicht eingetreten.
    In Warnemünde sind ein paar abgeknickte Bäume, umgestürzte Sicherungszäune und eine zerstörte Fischerhütte das Fazit. Also nicht so schlimm wie in anderen Regionen. Selbst die Ostseefähren haben den Betrieb wieder aufgenommen.
    Ja und unser Kahn war ja im Trockenen.

Die von Kyrill nicht ganz so arg durchgeschüttelten
    Blauhei

• Die Fortschritte auf Deck A

Proceedings on A-deck

Blooker: Put the aft-struts in their correct position
    Yellowcoe: Yo capt'n, I will get along

• Wir stellen das A- Deck fertig

And now A-deck will be completed

• Alle Decks wurden und werden mit solch Winkeln versteift

Stiffening of the decks is enhanced by profiles

• Zeit für die Brückenfront

dealing with the bridge-party

Images

• Wir können uns jetzt den Brückenwänden und dem Peildeck widmen

Bridge is completed together with the navigation-deck