SS. Rotterdam 1:350 von Léon Schuijt

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mir vor einigen Tagen die SS Rotterdam vom Verlag Leon Schuijt bestellt. Gestern ist sie nun endlich gekommen.
    Man kann fast sagen, dass es mein erstes Modell ist. Ich habe nur schonmal vor einigen Jahren eine Burg und ein kleines Schiffchen in der Schule gebaut.
    Ich habe bis jetzt schon die Bodenplatte mit den Bordwänden verklebt. Es ist mir nicht so gut gelungen aber sieht auch nicht schlecht aus. Bilder kommen später noch. Die Anleitung ist sehr schlecht und ich komme damit überhaupt nicht klar. Fast allein durch mein wissen über Schiffe, das nicht gerade gut ist, baue ich das Schiff zusammen.
    Das Modell ist 65 cm lang und hat den GMI 3. Bei Moduni steht, dass es aus 116 Teilen besteht. Auf der Verpackung steht allerdings 134.
    Wie schon gesagt kommen die Bilder später und ich hoffe, dass ich nicht zu viele Fehler bei meinem ersten Baubericht mache.


    mfg Nicky

  • Quote

    und ich hoffe, dass ich nicht zu viele Fehler bei meinem ersten Baubericht mache.


    Und wenn schon !!!!!!


    Das wichtigste ist das du dich traust einen Baubericht zu schreiben.


    Wenn du Hilfe brauchts oder Fragen hast, dann stehen die Chancen in diesen Forum eine Antort zu bekommen ziemlich gut.


    Also leg los. :super:


    Grüße aus Wien, Herbert

  • Hallo Rotterdam-Freunde (und auch alle anderen),


    Also zuerst habe ich bei dem Modell die Boden- und Seitenteile ausgeschnitten und zusammengeklebt (was ich sehr schwierig fand durch das vorherige zurechtbiegen). Dazu habe ich zuerst die Spanten aufgeklebt und dan die Seitenteile daran befestigt. Heute Nachmittag habe ich mich damit beschäftigt, den Bug und das Heck in Form zu bringen, was mir mit Hilfe der Deckplatten einigermaßen gelungen ist. Morgen werde ich versuchen, einen Teil der Aufbauten (weiß nicht ob man das so nennt) zusammenzukleben.


    Hier seht ihr die ersten Bilder meines Werkes. Zu den Bildern:
    Bild1: Hier sieht man den kompletten Rumpf aus einer seitlichen Perspektive.
    Bild2: Hier sieht man den Bug direkt von vorne (sieht sehr eingedellt aus aber ist nicht so wie ihr auf dem nächsten Bild erkennen könnt)
    Bild3: Hier ist der Bug von schräg-oben.
    Bild4: Hier sieht man das Heck direkt von hinten.
    Bild5: Man kann hier einigermaßen die sehr schlechte Anleitung erkennen. Diese 2 Bilder ist die komplette Anleitung. Es gibt keinen Text und auch keine Erklärungen.

  • Hallo Nicky,


    das sieht schon mal nicht schlecht aus. Ein Tipp von mir, übereile nichts, lass alle Bauteile mindestens 12 Stunden aushärten, ehe du weitermachst. Es gibt von Wilfried eine sehr gute Anleitung, wie man Schiffsrümpfe erstellt.


    Die Anleitung der Rotterdam ist allerdings für einen Anfänger sehr schwierig zu lesen ?(. Bis jetzt hast du dich gut geschlagen.


    Bin auf den weiteren Aufbau gespannt


    Grüsse


    Sepp

  • Danke Josef für den Tipp mit der Anleitung. Hat mir auch geholfen aber bei der Rotterdam war der Rumpf noch etwas anders. Durch die verbreiterung von unten nach oben musste der Bug so komisch gewellt werden und dadurch war es besonders schwer. Trotzdem Danke hat mir für meine nächsten Projekte sehr geholfen.
    Und das mit der Anleitung stimmt auch. Es sind dort sogar einfach zahlen aufgeschrieben, die es au den Bögen garnicht gibt. Ich denke mal das der Bauschritt eine Ziffer bekommen hat.


    mfg Nicky

  • Hello again,


    Ich habe wieder ein paar neue Bilder anzubieten.
    Ich habe mir nun etwas Zeit gelassen und ganz in Ruhe das zweite Deck am Heck (das reihmt sich) aufgeklebt. Heute werden ich nun noch ausen die Reling ankleben und dann kommt auch schon eine der beiden Seiten mit der Außenwand.
    Nun zu den Bilder.
    Bild 1 zeigt das Heck direkt von hinten. Man sieht odrt noch einige Anfängerfehler, die während der Bauphase entstanden sind.
    Bild 2 zeigt ebenfals das Heck aber diesmal aus einer Perspektive von schräg oben. (Der Pool gefällt mir so einen möchte ich auch gern haben :D)

  • Hallo zusammen,


    Nach einer kleinen Bildpause habe ich nun etwas neues.
    Ich habe jetzt schon das zweite Deck gebastelt und auf den Rumpf geklebt.
    Zu den Bildern:
    Bild1: Hier sieht man den Rumpf, wie er im Moment aussieht.
    Bild2: Hier sieht man den Rumpf von oben.
    Bild3: Man sieht den Rumpf, wie er bald aussehen wird. Ich habe schonmal geguckt, ob das dritte Deck richtig passt.
    Auf Dem vierten Bild sieht man meinen Arbeitsplatz, wie er nach dem aufräumen aussieht.Beachten muss man die Nervernnahrung links unten am Bildrand ;).


    mfg Nicky

  • Hallo Nicky,


    ein sehr schönes Modell,wunderbare Lienien. Ich hatte das Modell,wenn ich mich recht erinnere, Anfang der 60er Jahren gebaut. Den oder die Bögen damals im Urlaub in Katwaijk ( Holland) gekauft .Der Rumpf war allerdings weis oder hellgrau. jetzt bin ich gespannt, wie es weitergeht .Leider hatte ich damals keine Gelegenheit, meine Modelle zu fotografieren, ein Vergleich wäre interessant.


    Gruß Hastei

  • Hello again,


    Nun gibt es nach langer Zeit wieder ein paar Bilder der SS Rotterdam. Ich musste leider 5 Wochen wegen eines Armbruches und noch ein paar Wochen wegen akuter Unlust pausieren. Vor 2 Tagen ist nun aber das letzte Rettungsboot an das Schiff gekommen und somit ist der Bau offiziell


    ABGESCHLOSSEN


    Hier die letzten Bilder:

  • Hallo Nicky,


    sehr schön Dein Schiff, endlich mal was buntes und freundliches. Sehr schön gebaut.
    Ich hab das ja mehr mit den grauen Schiffen im Moment aber wenn ich Dein Schiff so seh krieg ich irgendwie Fernweh und Urlaubsstimmung...


    Gruß Thomas

    In Konstruktion und Bau: Terminal Sperenberg 80'iger Jahre

  • Hallo Dieter,


    Ich würde aber die etwas detailiertere Rotterdam vom Scaldisverlag bauen, da diese doch sehr viel besser aussieht: ss Rotterdam
    Ich bin mir meinem schiffchen trotzdem sehr zufrieden (trotz einigen Schönheitsfehlern) :]

  • Hoi Dieter,


    Ein paar Bilder von einem gebauten ss Rotterdam gibt es hier: Scaldis. ss Rotterdam, 1:250


    Die Scaldis-Rotterdam kann man wahlweise bauen mit grauem oder blauem Rumpf.


    Ein riesiges Modell, 1:250,


    groetjes,
    Gert