This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

  • "Konpass" started this thread

Posts: 1,790

Date of registration: Oct 19th 2005

Occupation: Pensionär

  • Send private message

1

Friday, February 8th 2019, 7:01pm

SRK HANNES GLOGNER/ Eigenkonstruktion/ 1:250

Hallo Modellbaufreunde !

Ich habe mal wieder einen Rettungskreuzer gebaut, dieses mal die HANNES GLOGNER. Dieser SRK ist zusammen mit seinen beiden Schwestern NIS RANDERS und VORMANN JANTZEN die dritte Entwicklungsstufe der ersten EISWETTE-Klasse. Man erkennt sie am Gabelmast und dem dahinter angeordneten Feuerlösch-Monitor.
Ich habe das Modell aus dem Passat-Modell der EISWETTE-Klasse entwickelt. Baugleich sind jedoch nur Rumpf und Aufbau. Alle Details wurden verändert.

HANNES GLOGNER ist heute der Reservekreuzer Nordsee, d.h. er springt dort ein, wo ein Kreuzer in die Werft muss. Wenn er nicht auf Station ist, dann rührt er die Werbetrommel und präsentiert sich z.B. auf Hafenfesten. So ist er auch öfter in Bremerhaven zu sehen.

Ich hoffe, euch gefällt mein SRK-Nachwuchs.
Henning
Konpass has attached the following images:
  • P1030607.jpg
  • P1030608.jpg
  • P1030609.jpg
  • P1030610.jpg
  • P1030611.jpg
  • P1030612.jpg

22 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Pitje (08.02.2019), Helmut B. (08.02.2019), Oldenburger67 (08.02.2019), Ulli+Peter (08.02.2019), Hans-Joachim Möllenberg (08.02.2019), Der Informatiker (08.02.2019), Matthias Peters (08.02.2019), Pianisto (08.02.2019), Wolfgang Lemm (08.02.2019), Willi H. (08.02.2019), BlackBOx (08.02.2019), Thomasnicole05 (08.02.2019), Unterfeuer (08.02.2019), Eberhard H. (08.02.2019), Shipbuilder (08.02.2019), Jochen Haut (08.02.2019), Michael Kirchgäßner (08.02.2019), Dirk Göttsch (08.02.2019), Gustav (09.02.2019), Rainer Domnik (09.02.2019), Joachim Frerichs (09.02.2019), HolSchu (10.02.2019)

Helmut B.

Hennings Dino

  • "Helmut B." is male

Posts: 11,657

Date of registration: Dec 30th 2004

Occupation: Jurist

  • Send private message

2

Friday, February 8th 2019, 7:17pm

Ein wunderschönes Modell, Henning!

Glückwunsch zum Flottenzuwachs!
Bis die Tage...

Helmut


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

Alexander Freiherr von Humboldt



Fertig: CAP SAN DIEGO (roko)

  • "Hans-Joachim Möllenberg" is male

Posts: 4,194

Date of registration: Nov 4th 2007

Occupation: Marineoffizier a.D.

  • Send private message

3

Friday, February 8th 2019, 7:40pm

Moin, moin Henning,

dein SRK-Nachwuchs gefällt mir sogar sehr :thumbup: !

Gruß
HaJo

  • "Henryk" is male

Posts: 4,004

Date of registration: Sep 28th 2008

Occupation: Arzt

  • Send private message

4

Friday, February 8th 2019, 7:42pm

Hallo Henning,
gute Optik, gut gebaut - Gratulationen!
Herzlichste Grüße
Henryk

Alle meine Flugzeugmodelle

  • "Robert Hoffmann" is male

Posts: 5,986

Date of registration: Oct 19th 2005

  • Send private message

5

Friday, February 8th 2019, 7:50pm

Moin Henning,

sehr schöner Zuwachs.

Jetzt wäre aber mal ein Bild mit ALLEN deinen SRKs fällig.

Liebe Grüße
Robi
Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


Herzlichen Glückwunsch dem HSV zum vorzeitigen Klassenerhalt!

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Thomasnicole05 (08.02.2019)

  • "Pianisto" is male

Posts: 924

Date of registration: May 8th 2009

Occupation: Pianist

  • Send private message

6

Friday, February 8th 2019, 7:50pm

Hallo Henning,

wo hast du die Reling hergenommen oder ist sie extra dafür geätzt worden?
Die Eiswette war meine erste Bestellung bei dem damals noch jungen Verlag....

Gruß pianisto

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Shipbuilder (08.02.2019)

  • "Konpass" started this thread

Posts: 1,790

Date of registration: Oct 19th 2005

Occupation: Pensionär

  • Send private message

7

Friday, February 8th 2019, 8:23pm

Moin Dirk !

Ich kenne jemand, der regelmäßig Teile für den Eigenbedarf ätzen lässt. Wenn noch Platz auf der Platine ist, erfüllt er auch die Ätzwünsche seiner Kumpel.

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Pianisto (08.02.2019)

  • "Unterfeuer" is male

Posts: 1,478

Date of registration: May 28th 2015

Occupation: Jurist

  • Send private message

8

Friday, February 8th 2019, 8:32pm

Moin Henning,

auch dieser SRK ist Dir absolut klasse gelungen :thumbup:

Robis Wunsch kann ich mich nur anschließen, gerne zu einem Tag der Seenotretter in Deinem Hafen :rolleyes:
Viele Grüße Nils

"My brain hurts!" (Mr. Gumby)

Im Bau: Tonnenleger BRUNO ILLING (HMV 1:250), SRK HERMANN RUDOLF MEYER (Passat 1:250), Tonnenleger NORDERGRÜNDE (Passat 1:250)

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Shipbuilder (08.02.2019)

  • "Konpass" started this thread

Posts: 1,790

Date of registration: Oct 19th 2005

Occupation: Pensionär

  • Send private message

9

Friday, February 8th 2019, 8:55pm

Ich habe meine SRK-Flotte in meinem Beitrag zu 150 Jahre DGzRS (Galerie/Schiffe) eingestellt.

  • "Jochen Haut" is male

Posts: 7,411

Date of registration: Sep 7th 2005

Occupation: Pensionär

  • Send private message

10

Friday, February 8th 2019, 9:33pm

Sehr schönes Modell, Henning. Sag mal, wie viele Seenotrettungskreuzer hast Du inzwischen.
Gruß aus Flensburg
Jochen

  • "Unterfeuer" is male

Posts: 1,478

Date of registration: May 28th 2015

Occupation: Jurist

  • Send private message

11

Friday, February 8th 2019, 9:54pm

Ich habe meine SRK-Flotte in meinem Beitrag zu 150 Jahre DGzRS (Galerie/Schiffe) eingestellt.

Moin Henning,

meinst Du diesen Beitrag? Den kenne ich natürlich - in dem Thread habe ich meine ersten Beiträge im Forum verfasst - und er ist absolut beeindruckend, aber ist die HANNES GLOGNER dabei? Ich kann den Hafen ja nicht oft genug sehen... :whistling:
Viele Grüße Nils

"My brain hurts!" (Mr. Gumby)

Im Bau: Tonnenleger BRUNO ILLING (HMV 1:250), SRK HERMANN RUDOLF MEYER (Passat 1:250), Tonnenleger NORDERGRÜNDE (Passat 1:250)

This post has been edited 1 times, last edit by "Unterfeuer" (Feb 8th 2019, 10:12pm)


  • "Konpass" started this thread

Posts: 1,790

Date of registration: Oct 19th 2005

Occupation: Pensionär

  • Send private message

12

Friday, February 8th 2019, 10:08pm

Ich habe 16 Seenotrettungskreuzer und 9 Seenotrettungsboote. In dem Hafendiorama sind HANNES GLOGNER und THEODOR STORM noch nicht dabei. Der einzige SRK-Typ, der mir noch fehlt, ist HERMANN APELT. Aber der kommt auch noch dran. Die Pläne hab ich.

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Unterfeuer (08.02.2019)

Helmut B.

Hennings Dino

  • "Helmut B." is male

Posts: 11,657

Date of registration: Dec 30th 2004

Occupation: Jurist

  • Send private message

13

Friday, February 8th 2019, 10:15pm

Und PAUL DENKER...
Bis die Tage...

Helmut


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

Alexander Freiherr von Humboldt



Fertig: CAP SAN DIEGO (roko)

  • "Konpass" started this thread

Posts: 1,790

Date of registration: Oct 19th 2005

Occupation: Pensionär

  • Send private message

14

Friday, February 8th 2019, 10:19pm

Der liegt auf dem dritten Dio-Foto an der Kaje, zweiter von rechts.

  • "Pianisto" is male

Posts: 924

Date of registration: May 8th 2009

Occupation: Pianist

  • Send private message

15

Friday, February 8th 2019, 10:27pm

und dann gibt es ja noch die historischen Rettungsboote, also alles vor dem Versuchskreuzer Bremen........
lange nach unten scrollen:
https://historische-schiffsfotos.jimdo.com/pahl-werft/

Mit der Lübeck habe ich vor längerer Zeit angefangen. Sollte ich endlich beenden...

Gruß pianisto

Helmut B.

Hennings Dino

  • "Helmut B." is male

Posts: 11,657

Date of registration: Dec 30th 2004

Occupation: Jurist

  • Send private message

16

Friday, February 8th 2019, 10:40pm

...und die SIEGFRIED BOYSEN...
Bis die Tage...

Helmut


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

Alexander Freiherr von Humboldt



Fertig: CAP SAN DIEGO (roko)

  • "Konpass" started this thread

Posts: 1,790

Date of registration: Oct 19th 2005

Occupation: Pensionär

  • Send private message

17

Friday, February 8th 2019, 10:48pm

SIEGFRIED BOYSEN hat Jürgen Quetting als Modellbaubogen herausgegeben. Er liegt bei mir auch an der Kaje hinter PAUL DENKER.

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Helmut B. (08.02.2019)

theo modellbau

Professional

  • "theo modellbau" is male

Posts: 288

Date of registration: Mar 21st 2014

Occupation: ev. Pastor

  • Send private message

18

Friday, February 8th 2019, 11:12pm

Ich habe meine Seenotkreuzermodelle im Maßstab 1:250 noch einmal nachgezählt.
Ich komme auf 22 Rettungskreuzer und Rettungsboote - davon allerdings einige in verschiedenen Bauversionen.
Gruß, Ulrich
theo modellbau has attached the following images:
  • Sennotkreuzersammlung (1).jpg
  • Sennotkreuzersammlung (2).jpg

2 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Joachim Frerichs (09.02.2019), Pianisto (09.02.2019)

  • "Dirk Göttsch" is male

Posts: 458

Date of registration: Feb 3rd 2007

  • Send private message

19

Saturday, February 9th 2019, 1:13am


HANNES GLOGNER ist heute der Reservekreuzer Nordsee, d.h. er springt dort ein, wo ein Kreuzer in die Werft muss. Wenn er nicht auf Station ist, dann rührt er die Werbetrommel und präsentiert sich z.B. auf Hafenfesten. So ist er auch öfter in Bremerhaven zu sehen.


Hallo Zusammen,

@Henning: Die GLOGNER gefällt mir sehr gut, ich habe sie langfritig auch auf dem Zettel. Es wird aber noch dauern, bis ich mal dazu komme.

Und hier ein kleines Update :) :

Die HANNES GLOGNER und die HERMANN HELMS sind am 29. Oktober des vergangenen Jahres in BHV auf das Frachtschiff JANNES verladen und anschließend nach Uruguay verbracht worden. Am 23. November fand dann in Montevideo die offizielle Übergabe der beiden Kreuzer an die ARMADA NACIONAL statt. Die HANNES GLOGNER heißt jetzt ROU 51 ISLA DE FLORES (Blumeninsel) und die HERMANN HELMS heißt ROU 52 ISLA DE LOBOS (Wolfsinsel). Beide Schiffe sind weiterhin als SAR-Einheiten im Einsatz.

https://www.youtube.com/watch?v=SaHfEg1YpNU
https://www.defensa.com/uruguay/armada-u…as-alemanas-sar
https://www.mdn.gub.uy/?p=26341

Die NIS RANDERS hat die HANNES GLOGNER als Reservekreuzer abgelöst, die selbst wiederum durch die FRITZ KNACK in Olpenitz ersetzt wurde.

https://www.youtube.com/watch?v=IV7Q_XanbhQ
Viele Grüße aus Laboe

Dirk

4 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Helmut B. (09.02.2019), Jochen Haut (09.02.2019), Gustav (09.02.2019), Werner (09.02.2019)

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks