Spy-Taxi Westland Lysander "Molly"

  • Moin zusammen,


    auf Anfrage eines einzelnen Helmut hier ein paar Bilder in nächtlichen Stil...


    Ein sehr selten als Modell vertretenes Flugzeug ist die Westland Lysander, die mit ihren sagenhaften Kurzstart- und -landeeigenschaften dem Fieseler Storch recht ähnlich war. Als Aufklärer und Erdkampfflugzeug war sie ein gnadenloser Reinfall und wurde zu dutzenden in Frankreich abgeschossen.


    Doch die sehr guten Flugeigenschaften und die Genügsamkeit machten den altmodischen Vogel zum idealen Agenten-Taxi, das auf Baumhöhe von England nach Frankreich und zurückknatterte und so Agenten und Widerständler unter der Nase der deutschen Luftraumüberwachung zu hunderten aufs Festland rein- und rausschmuggelte.


    Die "Molly" hier ist ein uraltes Matchbox-Modell in 1/32, massiv umgebaut und ergänzt und jetzt bereit, diese abenteuerlichen Flüge zu absolvieren. Übrigens, ein Grossteil der Agentenflüge von England aus wurde durchaus deutscherseits registriert und beobachtet, ja gefördert. Man wusste Bescheid und nutzte diesen Umstand...


    So, ein paar verstohlene Fotos aus dem Gebüsch...


    Gruß
    Hadu

  • Hallo Hadu,


    dem Dank von Jo schließe ich mich voll an!! :)
    Sehr schöne Fotos!


    Ist das ein Zusatztank unter dem Rumpf?

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin zusammen,


    das "Ding" unterm Rumpf von Molly ist ein gigantischer Zusatztank. Ebenso ist an Bord zwischen Pilot und Funker ein weiterer zusätzlicher Tank montiert.


    Ohne diese zusätzliche Spritquelle kamen die Vögel grade mal 800-970 km (je nach Motorausführung) weit. So ging es ohne Tankstop aufs Festland hin und zurück. Die SOE-Agenten wussten das zu schätzen. Der Transport per Lysander war doch was anderes, als am Fallschirm baumelnd irgendwo im Graben oder Baum zu landen, oder bei Sauwetter per Schlauchboot vom Schnellboot oder U-Boot übergesetzt zu werden.


    Die Agenten-Taxis waren übrigens unbewaffnet und von allen zusätzlichen Gewichten wie Sauerstoffanlage, grosser Funkausstattung usw. befreit, so daß auch 3 Mann an Bord mitfliegen konnten.


    Ich finde die Lösung, grosse Landescheinwerfer in die Fahrwerksverkleidung zu montieren ziemlich schick. Es fliegen übrigens noch ein paar als heissgeliebte Oldtimer herum... https://www.youtube.com/watch?v=JhUiWaa7wlE


    Als Kartonmodell ist die Lizzy leider wenig vertreten. Maly Modelarz hat sie, und irgendwo geistert ein download herum. Einfach ist sie nicht, denn die Tragfläche des Schirmdeckers ist an offen sichtbaren Streben IM verglasten Cockpit montiert, was schon im Plastikmodell ziemlich misslungen ist.


    Gruß
    Hadu


    P.S.... in dem dicken Zusatztank ist die Batterie für den Motor versteckt...

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Moin,


    da hast du ja wieder was Aussergewöhnliches aufgetan ;) .

    Maly Modelarz hat sie, und irgendwo geistert ein download herum

    ... ich meine ich hätte es bei Papercraftsqaure schon gesehen.

    Gruß aus Ostfriesland, Ralf

  • Hallo Hadu,


    danke für die Informationen !


    Orlik hat -m.E. 2014- ein sehr detailliertes Modell rausgebracht, aber Orlik traue ich persönlich nicht.


    Zaphod