Spezialschiff zur Förderung von Diamanten

  • Hallo Leute


    Laut einer Pressemitteilung der schweizer Fachzeitschrift für Goldschmiede und Juweliere hat die englische Diamnaten-Förder-Firma De Beers bei der Kleven Werft in Norwegen ein Spezialschiff in Auftrag gegeben. Gemäss der Mitteilung soll das Schiff Diamanten in bis zu 150m Tiefe auf dem Meeresgrund fördern. Insbesondere bei der Mündung des Orange Rivers in Namibia will De Beers aktiv werden.
    Das Spezialschiff soll bis zu 80 Personen Platz bieten.
    Auf der HP von Kleven ist ersichtlich, dass das Schiff mit der Baunr. 381 im Juni 2016 ausgeliefert werden soll.


    Eine erste veröffentlichte Skizze aus der oben genannten Zeitschrift lässt ein zumindest für Liebhaber der modernen Arbeitsschiffe sehr interessantes Schiff erkennen.


    David!!!! das wäre doch was für Dich!!! :D


    Bildquelle: Gold'or No. 10, Dezember 2014


    LG
    Peter

  • Hallo Peter,


    und wie ist die Bewaffnung? Als Laie würde ich da massive Antipirateriemaßnahmen treffen.....
    Auf jeden Fall hochgradig interessant!!!!!


    Gruß pianisto

  • Hallo Peter,
    na so was, wie man doch die Erde nach den Glunckerchen absucht. Das Schiff sieht in der Skizze schon sehr modellwürdig aus.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • wie man doch die Erde nach den Glunckerchen absucht

    Hallo Ulrich


    Ich möchte, ohne Werbung zu machen, unterstreichen, dass ich die Art und Weise wie heute die "Bodenschätze" gefördert und abgebaut werden in keinster Weise unterstütze, geschweige denn gut heisse. Dazu verweise ich aber auf meine HP :rolleyes:


    Aber das Schiffchen gefällt mir trotzdem :whistling:
    (Ich habe auch einen Atomfrachter und ein oder zwei militärische Modelle in meinem LAger, obwohl ich beides nicht unterstütze….)


    LG
    Peter

  • Erst dachte ich, das wäre ein verspäteter Aprilscherz gewesen... die scheinen das aber ernst zu meinen. Was es nicht alles gibt...


    Alex