Speicherhäuser in Trondheim/ 1:250

  • Hallo Modellbaufreunde !


    Ulrich schrieb, Dioramen hätten es an sich, immer größer zu werden. Das müsse man von Anfang an einplanen. Nun, ich habe zwar viel Zeit, aber wenig Platz, weshalb das Wachstum meiner Hafenanlagen an Grenzen stößt. Man kann sich aber auch andere Ziele setzen: Man kann das Diorama nach innen wachsen lassen, indem man es immer mehr verdichtet und detailliert, oder man kann es variabler machen. Bei meinem Stadthafen-Diorama ist die Bebauung großenteils austauschbar. Bereits 2011 war ich in Norwegen und habe dort in Trondheim mit meiner Digitalkamera eine Alternative eingefangen zu der sehr schönen Deichstraßen-Bebauung von Hamburg, die es als HMV-Bogen gibt. Alternative deshalb, weil beide Bebauungen ohne Bürgersteig direkt an den Hafen grenzen. Die Speicherhäuser an der Nidelva scheinen das meist fotografierte Motiv in Trondheim zu sein. Sie erstrecken sich über hunderte von Metern beidseitig des Flusses und hatten vermutlich dieselbe Funktion wie die Speicherstadt in Hamburg.


    Eine kleine Auswahl von 6 Häusern ist jetzt in mein Stadthafen-Diorama eingezogen und es vermittelt zusammen mit den passenden Schiffen auch eine entsprechende Atmosphäre.


    Da Wilfrieds Tonnendach-Schuppen und mein Speicher XI eifrige Nachahmer gefunden haben, stelle ich auch meine entzerrten Fotos von 11 Speicherhäusern aus Trondheim hier noch einmal ein.


    Viel Spaß beim Betrachten und Basteln !


    Henning

  • Moin Henning,


    unheimlich stimmig, das ganze Szenario, und vielen Dank für die Bereitstellung der Fronten.


    Liebe Grüße
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo Henning,
    einfach nur schöööön.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt