Spanische Dampflok - wer weiß mehr?

  • Hallo zusammen,


    vor einigen Zeiten, ich denke, so Mitte letzten Jahres, stieß ich bei ebay wiederholt auf den Karton-Bausatz einer spanischen Dampflok. Ich meine, es war eine Chapelon, Achsfolge Pi mal Daumen 1-4-1, Maßstab war was handfestes aber auch kein Raumteiler - ich meine 1:43.


    Jetzt guck ich immer wieder mal bei ebay und stelle fest: "Vorbei, ein dummes Wort." :(


    Inzwischen zweifel ich schon an meiner Wahrnehmung... ?( Kann mir mal bitte jemand auf die Sprünge helfen, was das für ein Bausatz war, ob er gut war, ob ihn jemand gar zuhause liegen hat, ob er noch bestellbar ist usw. Oder ganz krass: Träum ich?


    G&D


    Marc

  • Hallo Marc,


    ich kenne nur eine "Spanische Lok" als Kartonmodell. Im 91er Katalog von Moduni gab es mal das Teil als: Spanische Dampflok 240-2070 von Alcan.
    22 Bogen 27x37, 400 Teile auf glänzenden, zu dünnen Karton gedruckt und nur von einer Seite konstruiert und dann einfach gespiegelt ;(
    Maßstab 1:24, L64/B10/H14,5 cm.
    Hier noch zwei Fotos

  • Hallo,
    ich habe lange nach Fotos gesucht und bin doch noch fündig geworden, die richtige Bezeichnung der Lok ist 240-2072 und steht nicht in Orense, wie im Bausatz angegeben, sondern in Ourense auf dem Bahnhofsvorplatz http://www.mundourense.com/arteecultura/arte53.html


    Beste Grüße
    Henry

    Edited once, last by Henry ().

  • Hallo Henry,


    so schön wie Deine "spanische Dampflok" ist, ist es leider nicht die, die ich laut meiner schwächelnden Erinnerung meine. Das war wirklich eine Schnellzuglok mit einem mindestens deutlich an Chapelon erinnernden Design.


    Mal gucken, was noch kommt.


    G&D


    Marc

  • hallo
    die Lok war eine Spanische Mikado mit der Achsfolge 1-4-1 T
    Hersteller war die Firma Casalta, zu bestaunen im Katalog der Firma Scheuer& Strüver, Seite 51, Maßstab 1:44,- zu 39,90 DM,-
    auch gab es zu dieser Zeit die 240-2070Dampflok im Maßstab 1:24 von Alcan


    hoffe die Info hilft weiter


    Mit freundlichen Grüßen


    Nora

    Eisenbahn nur noch 0, natürlich Spur,-
    arbeite ja wieder 4 Tage im Monat, sonst Rente



    außer,- gelegentlich ein Kartonmodell,- man gönnt sich ja sonst nichts
    z.Z SMS Baden, aber bitte nur 1:400

  • Halllo Nora,


    wie ich soeben bei Cutting Remarks (29.12.98 )


    http://www.marcle.co.uk/cr.htm


    gesehen habe, ist Deine Antwort ein


    absoluter Volltreffer!!!!


    So, wo krieg ich das Ding jetzt her...


    G&D


    Marc


    PS: Was säuselst Du da von einer 240-2070 im Maßstab 1:24 von Alcan???

    Edited once, last by Marc ().

  • Quote

    Original von Marc
    So, wo krieg ich das Ding jetzt her...


    Kannst du spanisch? Dann versuche dies:
    Unilibro :]


    NB: oje, sorry, Asche auf mein Haupt, ich war zu schnell und kann auch kein Spanisch, aber "agotado" heisst wohl ausverkauft.... :( ;( ;(

  • Hallo,
    mein spanisch ist mindestens genauso schlecht wie mein polnisch aber ich bin mir fast sicher "Agotado" heisst "Ausverkauft"
    Beste Grüße
    Henry

  • Hallo Marc
    zu der Lok von der ich säusele hat "snudy" schon Stellung genommen weiter oben,- ist im S&S Katalog Seite 49, Ausgabe 2000 letzte Mal erwähnt (angeboten)
    Mit freundlichen Grüßen


    Nora

    Eisenbahn nur noch 0, natürlich Spur,-
    arbeite ja wieder 4 Tage im Monat, sonst Rente



    außer,- gelegentlich ein Kartonmodell,- man gönnt sich ja sonst nichts
    z.Z SMS Baden, aber bitte nur 1:400

  • Hallo Nora,


    irgendwo hab ich dein Konterfei (bist aber eine Süße Frau) mit ein paar von dir gebauten Lokomotiven gesehen das sind Spitzenmodelle.


    Ein paar Bilder davon würden sich hier in der Galerie sehr gut machen meine von den Lokomotiven.


    Also sagen es wir mit Wiener Schmä (ich bin Münchner)


    Küß die Hand Madam
    Ernst

  • Nachdem ich nun meine Info hab - tatsächlich DIE Lok und tatsächlich vergriffen - wird das hier ja zum Schluß noch richtig spannend... :D

  • hallo Ernst
    werde meine Loks demnächst allen vorstellen,- muß nur noch schöne Bilder machen,- dies will ich aber mit der Spiegelreflex machen und nicht Digital,-
    braucht noch etwas Zeit,-


    morgen in Mannheim Großes Treffen im LTA


    zu der Spanischen Lok würde ich mal Orakel E-bay befragen oder auf einer Ausstellung im Wühlkasten suchen,- kriegt man(frau auch) bestimmt noch,- kostet halt Zeit,- könnte auch etwas teuerer werden,- werde für euch auch ein bißchen Suchen,- kostet aber dann bestimmt mehr als Ihr verdient (ha,ha,) :D


    Mit freundlichen Grüßen


    Nora

    Eisenbahn nur noch 0, natürlich Spur,-
    arbeite ja wieder 4 Tage im Monat, sonst Rente



    außer,- gelegentlich ein Kartonmodell,- man gönnt sich ja sonst nichts
    z.Z SMS Baden, aber bitte nur 1:400