Spacedays Darmstadt 2010

  • Moin zusammen,


    die Spacedays liegen hinter uns und es war -zumindest für mich- eine echt schöne Erfahrung!


    Die an sich kleine Ausstellung glänzt vor allem durch die fast durchgehend grossartigen Modelle!
    Und dabei ist der Kartonbau massiv vertreten, natürlich durch Marco Scheloske und Martin Sänger, aber auch durch viele andere kreative Köpfe, die in Karton ihr Medium zur Verwirklichung von ausserweltlichen Träumen gefunden haben.


    Science Fiction ist vor allem SPAß!!!


    Die Atmosphäre war aussergewöhnlich freundlich und stressfrei, was nicht für alle Ausstellungen leider gilt, und die Orga war Spitze!


    Jeder Teilnehmer bekam gleich eine Mappe in die Hand gedrückt, mit einem Hallenplan, seinem Platz dort, mit den Regularien, dem Zeitplan für Vorträge, Filme und vielen weiteren Infos.
    Wirklich Beispielhaft!


    Die Tische -mit 70cm vernünftig breit- waren mit schwarzem Tuch schon abgedeckt, und die Idee des Kaffeebechers mit Kaffee/Tee-Flatrate war super.


    Die Modellbaukollegen waren offen und jederzeit bereit, ihre Tipps und Tricks weiterzugeben, und jeder half jedem mit Rat und Tat.
    Auch nicht selbstverständlich...echt!


    ..so...aber jetzt muss ich erst mal die Bilder bearbeiten...


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Hallo,


    auch ich schließe mich Hadu's Einschätzung voll an.


    Eine tolle Veranstaltung, super Orga und viele neue Anregungen. Modelle aus Karton konnte man an jeder Ecke sehen, ob nun komplett aus diesem oder im Mischbau. Auch die Resonanz der Besucher war sehr positiv.


    Woody war als Besucher dann ja auch noch präsent, so das die Kartonmodellbauer sehr gut vertreten waren.


    Gruß
    Martin

  • Moin zusammen,


    mit Entsetzen habe ich bemerkt daß ich kaum Fotos gemacht habe!


    Ich war so in die Fachsimpelei und Kaffeegespräche vertieft...tsts...


    Zum Glück hat mein Begleitteam dafür ordentlich die Linse gezückt. Daher komme die Fotos noch nachträglch.


    Also erst mal ein paar wenige von mir....


    Ich fange mit Martins Großtaten an...der PR -Kampfroboter ist total KLASSE!!!

  • ...so, jetzt komme ich und gebe mal ne Runde an...


    Ich habe unter anderem natürlich den Sänger Silbervogel mitgebracht, und den inzwischen beleiuchteten Rohbau des Kugelschiffes...


    Dazu auch die berühmte Zeitmaschine aus dem zauberhaften Film. Ein Resinbausatz...was hat das mit Karton zu tun?


    Nunja, doch einiges! Der Bausatz ist sowas von grausig, daß ich diverse zu beleuchtende Teile komplett neu gebaut habe - und zwar in Karton!


    Die Kegel am hinteren Maschinenblock ist aus lackiertem Papier mit den Decals drauf, ebenso alle beleuchteten Halterungen der Relinge.
    Klappt prima und wirkt mit Licht besser als mattierte Klarplastikteile.


    Und das hat sich gelohnt...zu meiner Überraschung wurde die Zeitmaschine mit dem 1. Platz im Wettbewerb unter der Kathegorie Bausätze prämiert!


    Und gleich danach bekam meine Kugel noch den 2. Platz der Eigenkonstruktionen - wieder Karton!
    Und als Hammer war der Erste Preis ein T.I.E.-Fighter (Star Wars) eines ca. 10-jährigen Jungen! In Karton!


    Weiterhin wurde der Torso mit Kopf des Terminator-Robos prämiert - wieder Karton!


    ------


    Also Karton ist sowas von massiv vertreten, von Jung und Alt.
    Doch dazu später...

  • ...nunja, ich war dann noch dazu völlig geplättet, als ich auf der Galerie DEN Meister der Kugelraumer ais Österreich, Raimund Peter antraf!


    Voller Staunen habe ich die mächtige Kugel "Crest II" life gesehen, endlich ein PR-Schiff in angemessenen Dimensionen...dazu sind Raimund und seine charmante Frau einfach sehr liebe Leute, absolut!


    Neben den Modellen fabriziert Raimund auch noch sehr schön gemachte animierte Fanfilme aus dem PR-Universum, die endlich mal eine Vorstellung der ungeheuren Dimension von PR zeigt.


    Ja...und rechts neben der Riesenkugel...ist...ja...die Entdecker aus Karton!


    Natürlich in voller Lichtpracht.


    Ein Meister....absolut!

  • ...zum Schluss noch ein auch prämiertes Modell von Marco Schelsoke.


    Jeder kennt den Berggipfel des Mount Rushmore in den USA mit den 4 Präsidentenköpfen.


    Marco hat einfach beschlossen, auf dem Mond ein ebenso eindrucksvolles Monument zu erschaffen.


    Die vier grössten Raumfahrtpioniere sind dort in Mondfels gehauen für die Ewigkeit portraitiert.


    Gagarin, Leonow und Armstrong....klar!


    Und als erstes Erdenwesen im All eben die russische Hundedame "Laika"!


    Als absoluter Hundefan bekam ich eine kleine Träne in den Augenwinkel, daß so das Wesen unserer Vierbeiner gewürdigt wird!
    Ja...der erste Erdenbürger im All war ein - Hund!


    Das erst mal zu den Spacedays.




    Euer
    Hadu

  • Hallo Hadu!
    Dann hab ich doch richtig gesehen, das deine "Kugel" einen schon etwas fortgeschritteneren Zustand hat, als er hier zu sehen ist! Hatte nämlich gestern ein paar Fotos bei "Flickr" entdeckt:


    http://www.flickr.com/photos/s…t/sets/72157624744432433/


    Hier gibts auch noch Fotos zu sehen:


    http://www.ipernity.com/doc/londo42/album/204087


    BTW: Glückwunsch zu den Platzierungen!!!


    Marko

  • Moin zusammen,


    Jörg...das ist nur "das Kleine" für unterwegs...schau mal bei


    http://www.phoxim.de/modelle_perry_rhodan.html


    nach den Modellen vom Raimund.


    Gruß
    Hadu


    ..der mit seiner kleinen Papp-Kugel schon froh ist, einen Kombi zu fahren...

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Quote

    Original von haduwolff
    Die Atmosphäre war aussergewöhnlich freundlich und stressfrei, was nicht für alle Ausstellungen leider gilt, und die Orga war Spitze!


    Danke für die Blumen! :]



    Und berichte unbedingt, wie deine Beteiligung in Mainz in knapp 2 Wochen ausfällt, ok?

    Gruß aus MG und "In glue we trust"
    Marco ("The Baseman")

    Edited once, last by Marco Scheloske ().

  • Moin zusammen,


    aye-aye Sir, ich werde entsprechend berichten...ich hoffe, daß ich es überhaupt schaffe, da ich gesundheitlich grade arg in den Seilen hänge...


    Gruß
    vom


    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang