Space Shuttle Columbia 1:100 / Wilhelmshavener

  • Servus!


    Mit dem Eintreffen der Kaltwetterfront beginnt für mich nun endgültig wieder die Modellbausession.


    Und mein nächstes Projekt ist das Space Shuttle Columbia im Maßstab 1:100 von Wilhelmshavener Modellbaubogen.
    Geplant habe ich auch alle optionalen Teile zu bauen wie Steuerdüsen und Fahrwerk.



    Die ersten Rumpfteile sind ausgeschnitten und bereit für die Montage.




    mfG Thomas

  • Servus Thomas !


    Naja, nach dem das Original schon ausser Dienst ist, kommt Deine modellwahl gerade richtig, so das wir die Raumfähre nicht vergessen :D


    Wünsche Dir gutes gelingen und viel Freude beim Bau


    mit freundlichen Grüßen
    Kurt

  • Servus!


    Die Rumpfteile sind montiert.



    Danach habe ich die interne Stützstruktur der Flügel gebaut.



    Als nächstes kommt der Bug des Schuttle dran.
    mfG Thomas

  • Hallo Thomas,
    viel Glück beim Bauen dieses Modells. Es ist wohl bisher nicht so Vordergrund gestanden. Das war schade. Aber du hast es aus der Ve4rsenkung hervorgeholt. Leider ist ea aber nicht in 1:50 wie die anderen Fluggeräte aus WHV gebaut.


    Mit freundlichen Grüßen


    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited once, last by modellschiff ().

  • Hallo Ulrich,


    Oh, in 1:50 wär das Teil ca 80cm lang! 8|


    Danke für den Glückwunsch. Ich glaube in einem Mark Brandis hab ich einmal diesen Spruch gelesen:
    "Das Glück ist wie ein Stück Seife. Umso öfter man sie braucht, umso weniger hat man danach."
    Also ich hoffe das ich nicht all zuviel Glück brauche, sonst hab ich keines mehr wenn ich wirklich in Schwierigkeiten komme (modellbauerisch gesehen ;) ).


    mfG Thomas

  • Hallo SchwerT,


    ich glaube mit dem Massstab darf man dass nicht so genau sehen. Ich habe den Bogen auch und ich komme ca. auf eine Modellänge von 48 cm. Das würde bei einer Länge von ca. 38 m (wenn der Aufdruck der technischen Daten stimmt) ca. 1: 80 bedeuten.


    Also schön groß!

    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino

  • Servus!


    Ich habe es wieder geschafft. Über ein Monat seit dem letzten Beitrag. :whistling:


    Weiter geht es mit dem Heckteil.
    Dieses Teil hat eine innere Stützstruktur, der gleichzeitig als Steckschacht für die Stütze des Seitenleitwerk dient.



    Ich habe von oben nach unten exakt Kante auf Kante geklebt. Nur ist das
    ganze Teil am Ende trotzdem leicht verzogen.



    Das wird ein Problem beim Montieren der body-flap (der Klappe am Heck zur vertikalen Bahnsteuerung
    beim antriebslosen Sink- und Landeanflug) werden. (Abb.10) Da wird wohl
    oder übel ein Spalt bleiben. Den werd ich mit einem kleinen Stück
    schwarzen Tonpapier kaschieren müssen.


    Das ist ein Punkt der mir bei diesem Bausatz schon ein paar mal
    aufgefallen ist. Rumpfteile haben an der Nahtkante nicht immer die
    gleiche Länge (gemessen vor dem Ausschneiden). Das muss man (wenn man es
    vorher merkt) zurechtschnipseln. Und man muss einige Teile beim Kleben
    etwas zurechtrücken.


    Bei der Montage der Cokpitsektion hab ich mir eine Haltehilfskonstruktion zusammen geschustert.



    So hab ich das Durchdrücken der Spanten durch die Außenhaut verhindert (so wie bei den ersten Rumpfteilen zusehen da ich mit den Fingern angedrückt habe (Abb.13)).



    Egal wie ich es versucht habe zu biegen und zu drücken, die Cokpithaube geht nach oben. Das sollte sie nicht, aber ist nicht anders zu
    montieren. ?(


    Zum Schluß noch eine Zusammenstellung aller bisher gebauten Rumpfteile. Hier hat er schon eine Länge von 46cm also nix mit 1:100. ;(



    mfG Thomas

  • Servus Thomas,


    schön das es weitergeht, tröste dich diese Problemchen begleiten mich nun schon ein Jahr :) Deine Halterungshilfkonstruktion ist sehr interessant, schaut schon fast Utopisch aus :rolleyes:


    freundliche Grüße


    Kurt

  • Servus Kurt!
    Ja zumindest ist die Haltehilfskonstruktion mit Utopischer Literatur beschwert.
    Wenn ich deinen Bus mit der gleichen Geschwindigkeit bauen würde wie mein Shuttle dann wär ich in 10 Jahren noch nicht fertig. :D


    mfG Thomas

  • Servus!


    Ich habe am Jahresanfang mit einer Skipperausbildung für den Fahrtenbereich 2 begonnen
    und zumindest theoretisch erfolgreich abgeschlossen.
    Mitte April gehts für die praktische Prüfung nach Kroatien. :cool:


    Und da mich nun der Kurs nicht mehr in Anspruch nimmt, kann ich nach einiger Zeit mit der Columbia weitermachen.
    (Die GoMo war das letzte Wochenende vor der Prüfung, aber die GoMo wollt ich mir einfach nicht entgehen lassen. :D )



    Beim seitlichen Triebwerksaufsatz habe ich den Übergang zum letzten Spant (die schwarze Mantelfläche) nicht so schön hin bekommen.
    Der Spant kommt mir ein wenig zu groß vor. Das werde ich auf der zweiten Seite berücksichtigen.


    Das Seitenleitwerk sollte an der Vorderkante rund geformt werden. Leider war ich beim Ritzen etwas zu voreilig.
    Aber das fällt nur auf wenn man es weiß.


    mfG Thomas

  • Servus Thomas ,


    na dann gratuliere ich mal zur Theoretischen :thumbsup:


    und natürlich freu ich mich über die fortsetzung der Columbia


    wir sehen uns am Samstag
    LG kurt