Sonderausstellung „EINE WELT AUS PAPIER“ von 2D bis 3D

  • Hallo Freunde des Papiermodellbaus ,


    Nach mehreren Jahren vergeblicher Suche eines Veranstaltungsraumes für eine Papiermodellbau Ausstellung gibt es jetzt sehr gute Nachrichten .


    Beim Besuch der Ausstellung „Die kleine Welt der großen Schlösser“ im Meierhof zu Schloss Kornberg kam mir die Idee einfach mal zu fragen bezüglich einer Ausstellung über Papiermodellbau .


    Die nette Dame an der Kassa gab mir eine Karte der Assistentin der Geschäftsführung Frau Soja Skalnik .


    Bei meinem ersten Anruf gab es gleich eine Große Überraschung , den Frau Skalnik war sofort gesprächsbereit und einem Treffen im Schloss Kornberg stand nichts mehr im Wege . Bei diesem Gespräch lernte ich auch den Herrn Mag. Andreas Bardeau kennen und wurde sehr freundlich aufgenommen , dabei wurden sofort Pläne geschmiedet die Hand und Fuß hatten .
    Lange Rede kurzer Sinn , es gibt eine Sonderausstellung über unseren Papiermodellbau im Meierhof zu Schloss Kornberg von 13.10.2018 bis 23.12.2018 .


    Mit Workshops wollen wir auch den Besuchern den Papiermodellbau näherbringen .


    Für die Erstellung eines Modells des Torhauses vom Schloss Kornberg konnten wir Ondrej Hejl begeistern , vielen Dank dafür !!


    Mit dieser Ausstellung geht für mich ein Traum in Erfüllung .
    Zusammen mit den Papiermodellbaufreunden Steiermark vom MODELLBAUCLUB DIE STEIRER werden wir die ganze Bandbreite an Themen des Papiermodellbaus präsentieren .


    Ein Herzliches Dankeschön an Herrn Mag. Andreas Bardeau und Frau Sonja Skalnik für die Realisierung diese Projekts .



    Mit freundlichen Grüßen aus der Steiermark
    Kurt

  • Ja, Super....
    So schnell kann es manchmal gehen.
    Es kann auch z.B. in Rathäusern, Kreisvolkshochschulen, Gemeindehäusern der Kirchen, aber auch (in kleinerem Rahmen) in Cafes und Restaurants und sogar Krankenhäusern mit Ausstellungen klappen, man muss halt mal fragen.

    Gruß aus Ostfriesland, Ralf

  • Gutes gelingen und viele neugierige Besucher wünsche ich Euch aus dem flachen Norden (bei Bremen) :thumbsup:

    Hanns.G


    Hänschen klein ging allein in die weite Welt hinein...das e-bike wartet schon.

  • Servus Hans ,


    ja wir werden sehen wie die Ausstellung ankommt , ich werde natürlich berichten ,LG in den hohen Norden :)


    So meine Leute ,


    nach drei Sonntagen der Vorbereitungen sind wir fast fertig mit dem Aufbau unserer Ausstellung .


    Dank vieler fleißiger Hände und großem Einsatz der Papiermodellbaufreunde Steiermark haben wir etwas tolles geschaffen !


    Deswegen möchte ich alle einladen uns bei der Eröffnung der Sonderausstellung " Eine Welt aus Papier , von 2D bis 3d " zu besuchen . Wir starten am Samstag den 13. Oktober 2018 um 10 Uhr .


    Für diejenigen welcher der Weg im Moment zu weit ist , gibt es die Möglichkeit die Ausstellung bis zum 23. Dezember zu besuchen .


    Und für jene die es gar nicht schaffen werde ich natürlich ausführlich von der Ausstellung berichten , mit vielen Bildern .


    Dann freuen wir uns schon auf den Tag X !!


    Mit freundlichen Grüßen aus der Steiermark


    Kurt und das Team der Papiermodellbau Freunde Steiermark :rolleyes:

  • Servus Kurt,


    dieses Modell des Torhauses vom Schloss Kornberg von Ondrej Hejl widme ich dir und deinem Team für den unermüdlichen Einsatz das Hobby Kartonmodellbau zur Schau zu stellen.


    ca. 5 Stunden Bauzeit (Verstärkungskarton, Kanten färben), für Teil 5 finde ich keine Verwendung



    liebe Grüße aus Klagenfurt am Wörthersee,
    Seppi

  • Servus Seppi,


    der Teil 5 gehört beim Torbogen innen so angeklebt, dass die Wandstärke nicht nur die des Papiers ist, vorzugsweise vor dem Einkleben der Verstärkung für den Teil 2.


    LG

  • Ganz große Sache!!!!!


    Ich hab auf der Homepage gelesen, dass auch Workshops veranstaltet werden. Dürfte da ein kleiner Nachwuchspapierverbieger mitmachen? Ich muss eh noch einen Probebau der 105er machen und da könnte ich gleich alles auf einmal unterbringen. Gleich am 20. oder 27. Oktober.


    Und falls ihr noch Modelle braucht, ich hab ein paar Micro Model G'schichten zuhause, die ich euch zur Verfügung stellen könnte.


    walter

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Servus Walter,
    Vielleicht kannst du es einrichten, am 27.10 zu kommen.
    Da ist nämlich auch von meiner Seite her geplant, anwesend zu sein. Außer, Kurt braucht an einem anderen Tag Unterstützung.
    Würde mich freuen, wieder einmal beim Basteln zusammen zu sitzen.
    Lieben Gruß
    Heinz

    Der Ausdruck >gute Freunde< sagt alles: dass es auch schlechte gibt.
    (Gerhard Uhlenbruck)

    Edited once, last by alf03 ().

  • Servus Walter ,


    natürlich bist auch Du Willkommen , und Deine Micros auch , Termin is mir egeal ich bin sowieso bei allen Workshops und noch öfter dabei vor allem Samstags .


    Dann erst mal Danke und liebe Grüße über die Pack ,


    freue mich auf ein Wiedersehen
    Kurt

  • Hallo !


    Heute war ich mit Raimund nochmal in Kornberg um die letzten Handgriffe zu erledigen , bevor es Morgen um 10 Uhr mit der Ausstellung losgeht .


    Erstmal ein paar Bilder von den drei Räumen , nachfolgend werde ich Euch dann Details von den Ausstellungsstücken zeigen . :)


    Nach einer Durchzählung sind wir auf 250 Papiermodelle gekommen , nochmals Danke an alle die Ihre Kunstwerke zur Verfügung stellen .



    Ein Blick in den ersten Raum mit vielen Flugzeugen , sowie Tiere , Kindermodelle und Krippen.
    In der Raummitte der Tisch wo wir die Workshops und Basteltage veranstalten werden .



    Im zweiten Raum sehen wir die Abteilungen , Burgen , Sehenswürdigkeiten , Kleinmodelle sowie noch einige Flugzeuge .



    Im dritten Raum schließlich finden wir Schiffe , Weltraum , Fahrzeuge , Kirchen und Star Wars , auf den leeren Tisch kommen morgen früh noch die tollen GELIS von Seppi !


    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt

  • Hallo Kurt,


    das sieht richtig toll aus. Ich wünsche Euch allen erdenklichen Erfolg für dieses Projekt.


    Liebe Grüße an Alle
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo Steirer,


    ich werde ab übernächster Woche in Wien sein und hoffe Zeit zu finden, einen Ausflug zum Schloss Kornberg zu machen.


    Tolle Sache, die ihr da organisiert habt. Wie ist denn die Resonanz?


    Liebe Grüße
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Hallo !


    Ich Danke euch allen für die Glückwünsche .


    Gestern bei der Eröffnung hatten wir ca 50 Besucher , es war richtig was los , und die Leute waren voll begeistert ,


    Vor lauter Trubel bei der Eröffnung mit Ansprache und so weiter habe ich voll auf´s fotografieren vergessen .


    Aber am nächsten Samstag bin ich wieder vor Ort bei den Workshops wofür wir bis jetzt schon sieben Reservierungen haben .


    Da werde ich dann die ersten Detailaufnahmen machen .


    Ein paar Bilder gibt es HIER


    @ Rene : also die Resonanz am ersten Tag war sehr gut , haben auch schon 20 Schreiber Bögen bis heute Nachmittag verkauft .
    Ich würde mich natürlich über jeden Besuch von den Forumskollegen sehr freuen , ich selbst werde jeden Samstag Ganztägig vor Ort sein .
    Also dann bis zum nächsten update ,


    liebe Grüße
    Kurt

  • Hallo Papierbastler ,


    am Samstag den 3.November sind wir wieder in Kornberg . von 10 bis 18 Uhr wird wieder gemeinsam gebastelt .


    Zwischendurch gibt es dann um 14 Uhr die Eröffnung der Weihnachtsausstellungauf Schloss Kornberg mit mittelalterlichem Markttreiben .


    Also es ist für jeden etwas dabei .


    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt

  • Hallo !


    Am Samstag den 10. November gibt es wieder einen Papier Basteltag sowie zwei Workshops in Kornberg .


    Wir sind wieder von 10 bis 18 Uhr im Meierhof zu Schloss Kornberg vor Ort .



    Mit freundlichen Grüßen


    Kurt