SMS Scharnhorst

  • Trotz einiger drastischer Probleme beim Bau, hat das Modell von JSC in 1:250 viel Bastelspaß bereitet.
    Die Bordwände haben am Bug und Heck erstaunlich gut gepaßt. Dafür mußte ich im Bereich der Kasematt-Geschütze etwas schnitzen. Wegen der weißen Bordwände war das aber nicht so schlimm.


    Richtig ätzend waren die Lüfter unter den Schornsteinen mit den runden Lamellen. Die waren immer irgendwie schief!. Durch die viele Deckausrüstung treten sie glücklicherweise etws in den optischen Hintergrund.

  • Gebaut wurde, wie es der Bogen hergab. Die Masten sind aus Schweißdraht und die Rohre der 8,8 cm-Geschütze aus Blumendraht, die Ankerketten sind aus der Bastelkiste.


    Erstmals habe ich Laser-Rehling verbaut, die mit Acryl-Farben vorsichtig lackiert wurde.


    Bei den selbst mir zu einfachen Barkassen und Kuttern habe ich die Felder zwischen den Ruderbänken ausgeschnitten und einen Boden eingefügt.


    Die Takellage ist rudimentär angedeutet, mehr oder komplett wäre sie mir optisch zu dominant geworden.
    Anscheinend sind die Bilder nicht sonderlich scharf?


    Viele Grüße, deteringgase!

  • Moin deteringgase


    Ein schönes Modell stellst Du uns vor. Glückwunsch zur Indienststellung.


    Wie Du schreibst, war es sicher nicht einfach zu bauen. Ist Dir aber gut gelungen.


    Da das Modell auch auf meiner Wunschliste steht, freue ich mich natürlich über Informationen und vor allem Bildmaterial darüber.

    Im Bau: S.M.S. Hindenburg GPM 1:200
    USS Indianapolis 1:250 WHV

  • Hi deteringgase,
    was heißt hier Machwerk? Das ist doch ein schönes Schmuckstück geworden.


    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hi deteringgase,


    ein tolles Schiff, danke für die Fotos =D> =D>
    Mir gefallen diese tropen-farbenen Schiffe sehr gut, wäre der Bogen nicht "relativ schlecht" konstruiert (habe ich leider schon öfter gehört), könnte ich glatt schwach werden.
    Von daher Hut ab vor der genialen Umsetzung des Bogens @) =D>
    Du hast die Probleme offenbar gut gemeistert.


    Grüße


    Lars

  • Hallo deteringgase,


    ein schönes Modell stellst Du hier vor, gefällt mir :super:
    Den Bausatz habe ich und irgendwann beginnt der Bau, da werde ich mir öfter Deine Bilder ansehen.


    Viele Grüße
    Dietmar

    Kleber,Schere,Lineal - das Modell wird ideal

  • Moin deteringgase,


    das Schiff hat ja was, wunderschön alte Linien und sehr ansprechend in der Tropenlackierung.


    Herzlichen Glückwunsch zur Indienststellung!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Deteringgase,


    da habe ich ja richtig interessiert hingeschaut. Ein schönes Schiff, das auch bei mir hoch im Kurs steht. Mal sehen, wahrscheinlich baue ich dieses Modell als nächstes (nach meiner Schleswig Holstein). Die Beschreibung über die Sockel der Schornsteine kann ich gut nachempfinden. Diese Teile habe ich mir schon sehr oft angesehen und habe da so meine Bedenken, was die Ausführung angeht.


    Prima gemacht, Gruß Wolfgang.

  • Quote

    Original von Mainpirat
    ... Dumm ist nur, daß es inzwischen aus dieser Epoche ein so gutes Angebot gibt, daß man sich nur schwer entscheiden kann was als nächtes Schiff auf die Helling kommt.
    ...


    Ja,


    aber ist ist noch gar nicht so lange her, da gab es in diesem Bereich nur Null komma Nix... =)

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo folks,
    vielen Dank für Euer Interesse und Euer Lob! Das tut gut=) !


    Ein Wort noch zum Bogen selbst:
    Ein sauberer Druck auf ordentlich zu verarbeitendem Karton. Eine deutsche Anleitung mit Skizzen, die einen aber hin und wieder im Stich läßt ( wie bei sehr vielen Modellen ?( ). Die Paßgenauigkeit läßt machmal zu wünschen übrig; für persönliche Fehler war, bei mir jedenfalls, auch reichlich Raum:D .
    Für die " Top 40 " unter uns ist genügend Platz zum Supern.


    Facit: Ein Bogen mit Licht und Schatten, aber nie langweilig, und ergibt ein schönes stimmiges Modell!


    Viele Grüße, deteringgase!


    PS: Die Berichte von Liekedeeler und Harald Steinhage haben mir oft bei Unklarheiten geholfen!

    Leichter Kreuzer Köln fast fertig

    Edited once, last by deteringgase ().

  • Hallo Deteringgase,


    wunderschön ist sie geworden, Deine Scharnhorst! Besonders auch die Superung der Beiboote, die Kranhaken und die Ankerketten. Es freut mich natürlich, wenn ich Dir etwas helfen konnte.
    Eine Frage habe ich aber noch: Warum hast Du die obere Reeling in weißer Farbe gehalten? Gibt es da in der Literatur etwa Aufnahmen dazu, die dies erkennen lassen? Auf den Bildern von Koop/Schmolke, die großen Kreuzer, Kaiserin Augusta bis Blücher sind mehrere Fotos der Tropenausführung, die aber kein "Weiß" im oberen Reelingbereich aufblitzen lassen.


    Liebe Grüße Liekedeeler

    Was kümmert es die See, welcher Teil gerade Welle ist.

  • Hallo Liekedeeler,


    vielen Dank für Dein Interesse und das nette Lob!
    Tja, die Farbe der Reeling hat mich auch beschäftigt ( aber mehr als Luxusproblem:D ). Für die gelbe Reeling sprechen natürlich die gelben Aufbauten. Aber Farbphotos aus der Zeit gibt es nicht, und ich fand weiß einfach schöner.
    Die Bugzier rund um das Wappen habe ich in gold ausgelegt, wie in Friedenszeiten üblich, was aber auf den Photos nicht rüber kommt.


    Übrigens habe ich die gleichen Erfahrungen wie Du bei Deiner klasse Scharnhorst gemacht, und auch davon profitiert!


    Viele Grüße, deteringgase!

    Leichter Kreuzer Köln fast fertig

  • Hallo deteringgase,


    Da kann ich mich den Glückwünschen nur anschließen.
    Ein super Schiffchen hast du da zusammengezimmert.


    =D> =D> =D> =D> =D>


    Grüße Friedulin

  • Hallo deteringgase,


    nochmal: ein tolles Modell.
    Vor kurzem wurde der Bausatz bei ebay mit "deutscher" Bauanleitung angeboten.


    Viele Grüße
    Dietmar

    Kleber,Schere,Lineal - das Modell wird ideal

  • Zitat von Dietmar Taubert:


    "Vor kurzem wurde der Bausatz bei ebay mit deutscher Bauanleitung angeboten."



    Hallo Dietmar,


    wenn jemand die deutsche Bauanleitung für die S.M.S. Scharnhorst benötigt, dann schreibt bitte eine E-Mail an:


    Slawomir Czolczynski [mailto:jsc@jsc.pl]


    Slawomir schickt Euch die Bauanleitung umgehend in deutscher Sprache.


    Liebe Grüße

    Was kümmert es die See, welcher Teil gerade Welle ist.

    Edited 3 times, last by Liekedeeler ().