SMS Scharnhorst von JSC

  • Why don't you paint the inner part of the funnels black? The smoke couldn't let them all white much longer!


    And about the turrets, the upper horizontal armoured plate should rest UPON the sides, not the contrary as you did ( on your model, the vertical part wrap around the upper part )
    And to ensure more realistic appearance, the upper armoured plate must be just a little bit thinner than cardstock is.

  • Hallo Hastei,


    ein "kaiserliches" Schiff - ganz "meisterlich" gebaut! =D> =D> =D>
    Die Bögen liegen bei mir schon in der Schublade. Deine Bilder werden mir beim Bau sehr helfen. Allerdings versuche ich dann - wie bei meiner "von der Tann" - ein Unterwasserschiff dranzukriegen. Das Ganze dann in Polystyrol und ab auf den Teich. ;)


    Beste Grüße
    Matthias

  • Quote

    Original von Renaud
    Why don't you paint the inner part of the funnels black? The smoke couldn't let them all white much longer!


    And about the turrets, the upper horizontal armoured plate should rest UPON the sides, not the contrary as you did ( on your model, the vertical part wrap around the upper part )
    And to ensure more realistic appearance, the upper armoured plate must be just a little bit thinner than cardstock is.


    C'est le ton qui fait la musique!


    Gert

  • Zunächst habe ich mir gedacht: Scharnhorst, geil!!!!!!!!!


    Dann war ich ein bißchen enttäuscht, daß es nicht DIE Scharnhorst ist, aber trotzdem ein tolles Modell und sehr sehr schön gebaut! Meine Verneigung ;)


    Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Hi,


    ich habe mich seinerzeit gut ein Jahr mit dem Modell abgequält. Abgesehen von der überaus mäßigen Detaillierung (die 8,8er waren grausam, kann man aber sehr gut mit 8,8 von HMV, z.B. Beowulf ersetzen) war die Passgenauigkeit schlecht und auch der verwendete Karton ist noch von alter Machart, er bricht beim Knicken und Rollen leicht und dunkelt im Licht nach.


    Einige Fehler:


    15cm Geschütze
    ---Scheibe 43 viel zu klein, muss auf 115% vergrößert werden
    ---Walzen für die Rohre viel zu lang, auf 8mm reduzieren
    ---Oval im Turm für das Rohr zu schmal


    Panzerstand (95-96)
    --Profile deutlich zu klein


    Unterbau, Kommandobrücke
    ---102 und 103 zu niedrig, erreichen das Deck 106 nicht
    --- Durchmesser 102 viel zu groß


    Brücke
    ---Brücke 106 vorne nicht braun gefärbt
    ---111 uns 112 zerschneiden, die Teile sind seitenverkehrt, die endstücke passen sonst nicht


    Vorderer Gefechtsmast (117, 120-122)
    ---Durchmesser unten erheblich größer als vorgezeichnet


    Vorderer Schornstein
    ---der Umriss auf dem Deck entspricht in keinster Weise der Form des Sockels
    --die halbrunden Lamellen passen in keinster Weise


    Das setzt sich bei allen Schornsteinen fort. Die Teile waren konstruktionstechnisch ein Zumutung der dreistesten Art.




    Wenn die Schiffe so aussehen sollen, wie auf ihrer letzten Fahrt, sind etliche Änderungen erforderlich. Photos zeigen u.a. ein zusätzliches Scheinwerferpodest.



    Hoffentlich bringt HMV das Modell noch einmal anständig heraus. Da die "Gneisenau" auf der AG-Weser gebaut wurde, müssten die Baupläne greifbar sein.


    Zaphod

  • Im Schornstein die weißen Ringe ?


    Habe erst nach Fertigstellung mir überlegt, daß die Schornsteine innen ja rußig sein müssen. Dann habe ich mit dem Bundstift versucht,


    den weißen Karton nachzufärben. Da wo der Kleber haftete, geht das natürlich nicht . Aber, das Fotoauge sieht Sachen, die man mit


    dem Auge nicht so bemerkt, vielleicht mit Farbe versuchen.


    Ich bedanke mich für die "Blumen".


    Es ist natürlich ein Modell welches ,nach heutigen Standard veraltet ist. Aber, was soll das jammern, der Bau hat Spaß gemacht und ich


    bin kein Nietenzähler.


    Gruß Hastei



  • Aber na ja, so hat der Eine Probleme beim Bau und der Andere nicht, und HMV ist auch nicht eine Garantie auf fehlerfreie Modelle, gluechklicherweis bleibt es also menschlich. Wie man sieht bekommt man ein anstaendiges modell heraus :D


    Uebrigens, beim anfeuchten des polnischen Kartons kann man sie anstaendig rollen und biegen. Und das alles zum ueberdurchschnittlich anstaendigen Preis!


    Zaphod, herzlichen Dank fuer den Tips, die brauche ich beim Bau meiner Scharnhorst!



    Hastei, hast ein LECKERES Modell geschafft, gratuliere!!

  • Hallo eskatee,



    ich beklage mich über Fehler bei der Konstuktion des Modells, nicht über Pfusch, den ich selbst hinzugefügt habe. Auch aus einem schlecht konstruierten Modell kann ein gutaussehendes werden - wenn man mit Scanner und Bildbearbeitungsprogrammen Nachtschichten einlegt. Hyglo macht uns das gerade mit der Halifax in staunenswerter Art und Weise vor.
    Aber am Hersteller bleibt der Vorwurf hängen, dass er -in diesem Fall erhebliche- Fehler gemacht hat. Die zudem unnötig waren, denn selbst im Vergleich zur Goeben, einem früheren Modell von JSC fällt die Scharnhorst ab.


    Seinerzeit waren die Modelle übrigens nur über Importeure in Deutschland zu beziehen, ich musste umgerechnet 25 EUR hinblättern, das war leider ein eher unanständiger Preis, wenn man bedenkt, dass das Modell in Polen für ca. 3 DM über den Ladentisch ging.



    Zaphod

  • Ein gut gelungenes Modell von einem sehr schönen Schiff!


    Mir machen diese alten Kähne mit Ihren vielen Schornsteinen großen Spaß!


    Was war denn da der Rekord? Ich weiß der Kreuzer Askold hatte fünf - gab's auch was mit sechs? oder mehr?


    Gruß,


    Oliver

  • There's nothing wrong with constructive criticism. This is how we all get better at what we do.


    However, you need to consider that the members presenting their models here have put significant time and effort into their work. They have done their personal best to create a model they can be proud of.


    Therefore, if you have *constructive* suggestions on how the builder can improve their skill, or how the model could have been done better, you need to present those suggestions courteously and respectfully - qualities your comments decidedly lack.


    If your command of either the English or the German language is not sufficient to express either of those sentiments sufficiently, you may want to say so. Also, the use of emoticons (smilies) will help you bring across "how you meant it"


    Cheers,



    Oliver

  • Quote

    Original von eskatee
    Die Franzosen hatten Schiffe mit sechs Schornsteinen, in zwei Dreiergruppen angeordnet



    Au Klasse - vielen Dank, Gert!


    Cheers,



    Oliver

  • hallo eskatee,


    Dein Tip, die wirklich furchtbaren 8,8cm Geschütze durch Modelle


    der Beowulf zu ersetzen finde ich gut. Das mache ich noch.


    Den Modellbogen hatte mir ein Bekannter seinerzeit für 5,-


    aus Polen mitgebracht. Da konnte ich doch nicht nein sagen.


    Gruß Hastei

  • Ein Nachklapp zu den Schiffen mit vielen Schornsteinen:


    Das mir bekannte Maximum (allerdings nicht in einer Reihe) ist sieben auf der geplanten Lexington-Klasse (BC) im Entwurfsstadium von 1916 (Breyer, S. 256, bin mir nicht sicher ob man das Bild hier einstellen dürfte, denke aber, das nicht).


    Wäre ein tolles Modell, ich weiß aber nicht wie weit der Entwurf gediehen war und außerdem waren diese "Papierkorb"-Masten vorgesehen, die aus papier m.E. gar nicht hinzukriegen sind.


    Zaphod

  • Schon wenig spaeter wurde der Entwurf der Schlachtkreuzer Lexington geaendert; 1920 begonnen, beim Entwurf zwei Schornsteine; Nach dem Washington-Abkommen (November 1921- Januar 1922) zum Flugzeugtraeger umgebaut.


    Also: Ein Kriegsschiff mit mehr als sechs Schornsteine hat es niemals gegeben, hier sind die Franzosen Weltmeister :D

  • Hallo Hastei,
    mein Kompliment zu Deiner SMS Scharnhorst. Erst wenn man selbst das Schiff baut, kann man erkennen, wie gut Du gearbeitet hast. Ich habe gerade die Bordwände angebracht und bin bis dahin schon einige Male ins "schwimmen" geraten:( . Mit etwas Stückeln hier und da ging es aber:D .
    Weißt Du noch, ob der Dampfer irgendwelche größeren Überraschungen beim Weiterbau parat hatte?
    Viele Grüße, deteringgase!

    Leichter Kreuzer Köln fast fertig

  • It is a beautiful model. Any perceived flaws only enhance the overall excellence. I do not believe any of us have built a "perfect" model :D

    best regards
    mit herzlichen grussen


    Fred


    In Build:
    Panzerkreuzer Infanta Maria Teresa

  • Hallo Harald,


    du hast wohl in Gedanken gespürt, dass ich heute meine S.M.S.Scharnhorst fertig gestellt habe. Ich schicke dir spätestens zum Wochenende die Bilder. Deine 8,8 Geschütze sind sehr gut, nur von der Farbe der Schilde etwas hell. Ich habe in der letzten Zeit immer Farben von "Rayher Hobby" genommen, dier es in jedem guten Bastelgeschäft hier in Württemberg gibt und die billiger als die Aqua Color Farben von Revell sind. Die weiße Farbe 100 schneeweiß, die gelbe Farbe 164 maisgelb und für das Deck 532 Nougat. Diese Farben gibt es in Gebinden bis 60 ml und sind wasserlöslich.


    Liebe Grüße Liekedeeler

    Was kümmert es die See, welcher Teil gerade Welle ist.

  • Hallo Harald,


    auch von mir große Anerkennung für dieses schöne Modell, dass Du uns hier präsentierst. :respekt: :respekt:. Diese rosa Farbe an der Innenverkleidung der Brücke sieht etwas merkwürdig aus ?(. War das beim Original auch so?


    Gruß
    :)Erwin

  • Sehr schönes Modell, es erinnert mich sehr stark an die Victoria Louise vom HMV, nur halt mit einem Schornstein mehr ;)


    =D> =D>


    Grüße


    Lars