This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Axel Schnitker

Professional

  • "Axel Schnitker" is male
  • "Axel Schnitker" started this thread

Posts: 1,064

Date of registration: Aug 4th 2004

Occupation: Rentner

  • Send private message

1

Thursday, December 4th 2008, 5:13pm

SMS Scharnhorst / JSC / 1 : 250 in grau

Moin, moin!
Allen Kartonverbiegern!
Heute habe ich mit dem umfärben der „SMS Scharnhorst“ begonnen. Zuerst habe ich den Bogen eingescannt (Bild 1), dann die Farbe mit Corel Photopaint entfernt (Bild 2 ) und das ganze auf grauem Tonpapier ausgedruckt .Wie das ganze dann am Modell ausieht, könnt Ihr dann im Bild 3 und 4 sehen.
Mit freundlichen Grüßen
Axel
Axel Schnitker has attached the following images:
  • Bogenteil--- farbig.jpg
  • Bogenteil--- weiß.jpg
  • Scharnhorsr 01.jpg
  • Scharnhorsr 02.jpg
Hier mein Blog: http://minikartonwerft.blogspot.com/

Viel Spaß beim bauen!

Axel von der BKW !

This post has been edited 1 times, last edit by "Axel Schnitker" (Dec 4th 2008, 7:25pm)


  • "Piedade 73" is male

Posts: 2,463

Date of registration: Mar 29th 2006

Occupation: Rentner

  • Send private message

2

Thursday, December 4th 2008, 6:00pm

Hallo Axel,

das wird ja ein interessanter Baubericht. Auch die Umfärbung in grau hat seinen besonderen Reiz. Ich habe mal in meinen Schiffsbüchern nachgesehen: die Scharnhorst ist da auf einigen Bildern auch in grau abgebildet. Die gelbe Tropenausführung wurde - soweit ich dies beurteilen kann - erst für den Einsatz in China angebracht.

Die Scharnhorst habe ich übrigens auch schon angefangen, allerdings in 1:200. Der Rumpf ist fast fertig. Mit dem Baubericht - oder in der Galerie - dauert es jedoch noch einige Zeit. Ich denke, da werde ich von Deinem Baubericht profitieren.

:D

Gutes Gelingen, Gruß Wolfgang.

Axel Schnitker

Professional

  • "Axel Schnitker" is male
  • "Axel Schnitker" started this thread

Posts: 1,064

Date of registration: Aug 4th 2004

Occupation: Rentner

  • Send private message

3

Thursday, December 4th 2008, 6:25pm

Moin,moin!
meine bitte andie Moderatoren diesen Bericht unter Bauberichte Schiffe einzustellen

Vielen Dank
Axel
Hier mein Blog: http://minikartonwerft.blogspot.com/

Viel Spaß beim bauen!

Axel von der BKW !

Liekedeeler

Intermediate

  • "Liekedeeler" is male

Posts: 413

Date of registration: Oct 29th 2006

Occupation: Pensionär

  • Send private message

4

Friday, December 5th 2008, 2:33pm

RE: SMS Scharnhorst / JSC / 1 : 250 in grau

Hallo Axel,

eine interessante Variante baust Du da. Kannst Du mir bitte sagen, mit welcher Version von Corel PhotoPaint Du die Farbentfernung hingezaubert hast? Ich habe die Version 8.0 und hier geht es trotz aller Versuche nur, alle Farbfelder über die Funktion "Effekte", "Photo Lab", "CSI MonoChrome" grau zu färben. Da gibt es natürlich auch ein graues Holzdeck und das sieht nicht besonders gut aus.
Kann man denn umgekehrt mit dem Programm aus einem grauen Schiff auch eine Tropenversion machen?

Liebe Grüße - Liekedeeler
Was kümmert es die See, welcher Teil gerade Welle ist.

deteringgase

Intermediate

  • "deteringgase" is male

Posts: 214

Date of registration: May 14th 2007

Occupation: Vertretung von Gasen, Mineralöl

  • Send private message

5

Friday, December 5th 2008, 3:14pm

Hallo Axel,
auf Deinen Bericht bin ich sehr gespannt, das wird eine interssante Variante der Scharnhorst!

Übrigens, wenn ich mich recht entsinne, ist die seitliche Wand des weißen Kastens, der über der hinteren grauen Außenwand ( mit den Türen und Fenstern ) aufragt, ist eine Außenwand und müßte demnach auch grau sein.

Viele Grüße, deteringgase!
SMS König fertig

This post has been edited 1 times, last edit by "deteringgase" (Dec 5th 2008, 3:14pm)


Dietmar Taubert

Intermediate

  • "Dietmar Taubert" is male

Posts: 263

Date of registration: Jul 24th 2008

Occupation: Feinmechaniker

  • Send private message

6

Friday, December 5th 2008, 6:47pm

Hallo Axel,

ich kann mich nur anschließen, auch ich bin auf Deinen Baubericht gespannt, zumal ich den Bausatz in gelb habe.
Viel Erfolg beim Bau.
Gruß Dietmar
Kleber,Schere,Lineal - das Modell wird ideal

Axel Schnitker

Professional

  • "Axel Schnitker" is male
  • "Axel Schnitker" started this thread

Posts: 1,064

Date of registration: Aug 4th 2004

Occupation: Rentner

  • Send private message

7

Saturday, December 6th 2008, 1:48am

RE: SMS Scharnhorst / JSC / 1 : 250 in grau

Hallo Liekedeeler!
wie ich das Umfärben gemacht habe werde ich in den nächsten Tagen hier einstellen.

MFG

Axel
Hier mein Blog: http://minikartonwerft.blogspot.com/

Viel Spaß beim bauen!

Axel von der BKW !

This post has been edited 1 times, last edit by "Axel Schnitker" (Dec 6th 2008, 1:49am)


Clipper

Intermediate

  • "Clipper" is male

Posts: 219

Date of registration: Feb 23rd 2006

Occupation: Angestellter

  • Send private message

8

Saturday, December 6th 2008, 3:30pm

Hallo,

zu diesem Thema noch eine Anmerkung:

Das baugleiche Schwesterschiff, die SMS Gneisenau, ist während ihrer gesamten Dienstzeit grau gestrichen gewesen, während SMS Scharnhorst als Flaggschiff des Kreuzergeschwaders zumindest zeitweise den weiß-gelben Anstrich hatte. Also ein Grund mehr, diesen Bericht zu verfolgen.

Gruß

Clipper

Axel Schnitker

Professional

  • "Axel Schnitker" is male
  • "Axel Schnitker" started this thread

Posts: 1,064

Date of registration: Aug 4th 2004

Occupation: Rentner

  • Send private message

9

Monday, December 8th 2008, 5:28pm

RE: SMS Scharnhorst / JSC / 1 : 250 in grau

Hallo!
schaut mal hier :
Entfärben und neu Einfärben von Modellbaubogen
das ist ein Bericht zum Umfärben.

MFG

Axel
Hier mein Blog: http://minikartonwerft.blogspot.com/

Viel Spaß beim bauen!

Axel von der BKW !

Axel Schnitker

Professional

  • "Axel Schnitker" is male
  • "Axel Schnitker" started this thread

Posts: 1,064

Date of registration: Aug 4th 2004

Occupation: Rentner

  • Send private message

10

Friday, January 16th 2009, 4:10pm

RE: SMS Scharnhorst / JSC / 1 : 250 in grau

Moin, moin Kartonfetischisten!
hier ein weiteres Bild meiner Scharnhorst in grau. Das Tonpapier läßt sich sehr gut verarbeiten


Mit freundlichen Grüßen

Axel

BKW/ Bremen
Axel Schnitker has attached the following image:
  • sms Scharnhorst 01.jpg
Hier mein Blog: http://minikartonwerft.blogspot.com/

Viel Spaß beim bauen!

Axel von der BKW !

Royaloakmin

Professional

  • "Royaloakmin" is male

Posts: 900

Date of registration: Oct 24th 2006

  • Send private message

11

Friday, January 16th 2009, 5:44pm

I always wanted to see some of the German armored cruisers in grey. What year are you representing? I always wondered if in 1914, they used the three-shade grey for Scharnhorst or just one color? :yahoo:
best regards
mit herzlichen grussen

Fred

In Build:
Panzerkreuzer Infanta Maria Teresa

  • "Harald Steinhage" is male

Posts: 1,054

Date of registration: Oct 2nd 2005

Occupation: Rentner

  • Send private message

12

Saturday, February 28th 2009, 11:42am

RE: SMS Scharnhorst / JSC / 1 : 250 in grau

hallo Axel,

eine bescheidene Frage, wann geht es weiter mit Deiner
grauen Scharnhorst. ?

Gruß Harald

Axel Schnitker

Professional

  • "Axel Schnitker" is male
  • "Axel Schnitker" started this thread

Posts: 1,064

Date of registration: Aug 4th 2004

Occupation: Rentner

  • Send private message

13

Sunday, March 1st 2009, 1:47am

Hallo Klueni !
Da ich zur Zeit mit dam Ausbau meines neuen Bastel- und Ausstellungsraum für mich und meine Modelle stark beschäftig bin, wird es noch einen Weile dauern, bis die Scharnhorst auslaufen kann.

MFG

Axel
Hier mein Blog: http://minikartonwerft.blogspot.com/

Viel Spaß beim bauen!

Axel von der BKW !

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks