SMS "Panther" / HMV / 1:250 [Fertig]

  • So meine Lieben,


    nach großer Qual werde ich nun erstmal meine "Halde" abbauen.
    Ich starte mit dem Baubericht zu -HMV- >SMS Panther<.


    Für diesen Bogen habe ich keinen Ätzsatz, versuche aber trotzdem mein Bestes !


    Grüsse FLU

  • Hallo FLU,
    ich freue mich auf deinen Bericht.


    Von 1908 bis 1910 wurde von S.M.S Panther zusammen mit S.M.S Sperber Seevermessungen an der südwestafrikanischen Küste durchgeführt. Beide Schiffe haben dafür kleine Vermessungsdetachements an Bord bekommen. Es folgten eine flüchtige Aufnahme der ganzen Küstenstrecke von der Kunene- bis zur Orange Mündung und genauere Vermessungen einzelner Teilgebiete, die damals für diie Marine und Handelsschifgffahrt von Intreresse waren.
    Wie Du siehst, hat dein Schiffchen einiges geleistet.
    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Flu,
    der Baubericht wird bestimmt toll....die Frage nach den Ätzteilen kann ich klar beantworten : Nimm welche!!
    Folgender Grund: Ich selbst habe die HMV Panther angefangen als sie rauskam -natürlich ohne Ätzsatz-erstens gabs den da noch nicht und dann war ich damals so ein Purist, unbedingt alles ohne sprich mit Kartonreling zu bauen.
    Dann habe ich aber speziell bei den MG-Ständen dem "Innenhof" der Panther gemerkt so gehts nicht--- bzw. sieht besch... aus.Und habe sie ins Eck gestellt.Irgendwann gabs dann den Ätzsatz und ich habe sie mit Begeisterung fertiggestellt...sieht auch heute, nach so vielen Jahren immer noch klasse aus.
    Gruß
    Werner

  • Tja, Wännä, jetzt ist mein Ehrgeiz erst richtig geweckt ,................


    schaun mer emal-.......


    Grüße FLU

    Im Bau / under construction:


    StuG III, 1/25, GPM


    zurückgestellt bis zum Renteneintritt
    --- KRAZ 255 B 6x6, 1:25 ---


    und vergesst nicht, es ist nur ein Papiermodell........

  • Hallo!


    Ist das wirklich die Panther? Sieht ganz anders aus als die vorherigen Photos. Beispielsweise steht hier der vordere Mast hinter dem Brückenaufbau. Und auch die "Ausbeulungen am Rumpf sind neu.


    Wurde das Schiff mal umgebaut/modernisiert?


    Gruß
    Matthias

    Gruß
    Matthias


    Ein gerechter Mensch ist nicht derjenige, der keine Ungerechtigkeit begeht, sondern der, welcher, wenn er ungerecht sein könnte, es nicht sein will.

  • Hallo Meffes,


    das ist mir auch aufgefallen, beide sind mit SMS Panther benannt, allerdings sind die beiden letzten Bilder offensichtlich von einem anderen Schiff, wie ich mittlerweile herasgefunden habe, hatte die Kuk Marine auch eine Panther, wahrscheinlich sind die beiden letzten Fotos von ihr ?!


    Grüße FLU


    ...ansonsten schon mal ein Blick auf das Spantengerüst...........

  • so und wieder ein Stück weiter, nicht so schön wie ich wollte, die gleichen Selbstzweifel wie am Anfang bei der Mellum, naja ich arbeite dran........

  • OHA!


    Klar, jetzt fällt mirs wie Schuppen von den Haaren! Ein Blick auf die Flagge hätte genügt!


    Da haben wir noch rechtzeitig Schlimmeres verhindert! Hättest beinah
    das falsche Schiff gebaut!


    zwinkernde Grüße
    Matthias

    Gruß
    Matthias


    Ein gerechter Mensch ist nicht derjenige, der keine Ungerechtigkeit begeht, sondern der, welcher, wenn er ungerecht sein könnte, es nicht sein will.

  • Moin Fluthecrank,
    Dein Baufortschritt sieht ja recht gzt aus. Zu Deiner weiteren Motivation stell ich zwei Bilder meiner fertigen Panther ein. Das Modell ist übrigens inzwischen 10Jahre alt. Ich denke, dass ich es in der angekündigten zweiten, grauen Auflage erneut bauen werde.
    Schöne Grüße aus Flensburg


    Jochen

  • Hallo zusammen.
    habe zum Thema SMS Panther schon vor einiger Zeit einen recht interessanten Beitrag im web entdeckt.
    man sieht wieder mal, dass auch früher die Geschichte manipuliert wurde. Nicht erst 1984 :D
    bei der Marokkokrise 1911 wurde angeblich die SMS Panther zur Abschreckung vor Agadir zum Einsatz gebracht. der so genannte "Panthersprung" (klingt echt heroisch) aber in Wirklichkeit war ein ganz anderes Schiff vor Ort. :P :rolleyes:
    Habe den Internetbeitrag als PDF mit angehängt. Da es mehr als 200KB hat als Teil 1+2
    viel Spaß beim lesen.
    Gruß Albrecht

  • so, die Brückenaufbauten im Rohbau, ich warte auf die Lasercut Reling..........mal sehen wie das geht, hat da jemand heiße Tips ??

  • Hallo Fluthecrank,


    wie ich sehe bist du gerade an einem neuralgischen Punkt angelangt. Ein Tipp: die 4 MGs, die auf die Weißen Dreiecke kommen, jetzt montieren, aber nur die untere Hälfte, d.h. das eigentliche MG noch nicht (das würde man 10x wieder abreißen).


    Zaphod

  • Aber Hallo....genau an der Stelle wird es spannend....hier habe ich meine Fehler gemacht und abgebrochen bis die Ätzteile von HMV erschienen waren.


    Du siehst genau auf dem Foto wo die Reling hinkommt.Die Ätzreling ist da so stabil dass sie jetzt eigentlich eingebaut werden sollte...und.....sie verdeckt auch die Strich-Punkt-Punkt-Strich-Line ganz satt....
    Nur Mut
    Werner

  • Hallo Werner, welchen Fehler hast Du denn gemacht ?


    Ich warte jetz auf meine Lasercutreling und dann gehts weiter :-))


    Zwischendurch fange ich schon mal mit den Beibooten an:-))


    Gruß FLU

    Im Bau / under construction:


    StuG III, 1/25, GPM


    zurückgestellt bis zum Renteneintritt
    --- KRAZ 255 B 6x6, 1:25 ---


    und vergesst nicht, es ist nur ein Papiermodell........

  • Tja Wilfried,


    wegen der Variation.................. Nein, Spass beiseite, ich ohne besonderen Grund, ich habe mir nichts böses dabei gedacht....


    Grüsse FLU

    Im Bau / under construction:


    StuG III, 1/25, GPM


    zurückgestellt bis zum Renteneintritt
    --- KRAZ 255 B 6x6, 1:25 ---


    und vergesst nicht, es ist nur ein Papiermodell........

  • da ich immer noch auf die Lasercut Reling warte habe ich jetz mal an den weiteren Aufbauten weitergemacht.........

    Images

    Im Bau / under construction:


    StuG III, 1/25, GPM


    zurückgestellt bis zum Renteneintritt
    --- KRAZ 255 B 6x6, 1:25 ---


    und vergesst nicht, es ist nur ein Papiermodell........

    Edited 2 times, last by Frank Unger ().

  • ...mit dem Gesamteindruck bei normaler Betrachtung bin ich mit der Panther sehr zufrieden, meine Fotos finde ich aber eher miserabel,.....

    Im Bau / under construction:


    StuG III, 1/25, GPM


    zurückgestellt bis zum Renteneintritt
    --- KRAZ 255 B 6x6, 1:25 ---


    und vergesst nicht, es ist nur ein Papiermodell........

    Edited once, last by Frank Unger ().

  • ...............ich habe euch nicht vergessen und meine Panther auch nicht, aber ich warte immer noch auf meine Lasrecut-Teile..... :( ;(


    Grüsse FLU

    Im Bau / under construction:


    StuG III, 1/25, GPM


    zurückgestellt bis zum Renteneintritt
    --- KRAZ 255 B 6x6, 1:25 ---


    und vergesst nicht, es ist nur ein Papiermodell........

  • Hallo Fluthecrank,
    gefällt mir echt gut was ich da sehe.
    Mit den Lasercut-Teile geht es mir auch so.
    Warte nun schon 3 Wochen. Auf Rückfrage letzter Woche wurde mir mitgeteilt das sie nun in der Auslieferung sind.


    Grüße
    Volkmar

    U.S.S. Ticonderoga
    Shipyard HMS Alert 1:72

  • Hallo an alle,


    meine Laserrelings sind da !!! und schon geht es weiter..........




    ....mir gefällt es, eine echte Alternative zu den Ätzsätzen.........


    Grüsse FLU