SMS Kaiserin Augusta 1:250 KhKK fertig

  • Hallo Modellbaufreunde.



    Eigentlich sollte hier ein Baubericht der Polarstern auf 1:500 skaliert stehen.
    Aber da gab es so genannte Technische Probleme.
    Den Bericht werde ich später nachholen.


    Dafür beginne ich mit dem Bau der SMS Kaiserin Augusta.


    Der Bogen ist von Hans-Jürgen Krüger, der seine Bögen unter dem Kürzel KhKK (Krügers handliche Karton Kreationen) vertreibt.
    Der Maßstab der Konstruktion beträgt 1:250. Ich werde das Modell auch in diesem Maßstab bauen, weil es ein Vermehrungsbau meiner Kaiserlichen Marine werden soll. Alle meine bisher gebauten Kaiserlichen haben diesen Maßstab.


    Der Bogen besteht aus acht Blatt DIA A 4 plus ein Blatt mit Farbflächen.
    Ferner je ein Blatt als Teileliste, kurze Geschichte des Originals und Allgemeines zum Bau des Modells.
    Die Bauanleitung besteht aus vier Blätter mit Skizzen.


    Das Modell ist handgezeichnet und hat dadurch etwas dicke, nicht immer exakte Linien.


    Hans-Jürgen Krüger bietet das Modell in einer weiß-gelben Auslandsversion und einer grauen Heimatversion an. Ich habe mich für die Auslandsversion entschieden.


    Über die Geschichte des Originals ist Hagen von Tronje in seinem sehr guten Baubericht schon ausführlich eingegangen. So kann ich mir das hier sparen.
    Auf den Baubericht des Nibelungen und seiner gelungenen Recherche werde ich mich auch bei meinem Bau stützen.


    So, das war die Einführung. Jetzt wird zur Schere gegriffen und versucht, mal einen Exoten halbwegs ordentlich hinzubekommen.

  • Moin Ingo,
    das verspricht ein wirklich interessantes Modell zu werden - ich freue mich schon sehr auf deinen Baubericht und wünsche dir ein gutes Scheren-Händchen und immer ein Tröpfchen Kleber in der Tube... :D! Für die "Kaiserlichen" habe ich durch das Forum deutlich mehr Interesse bekommen, war bisher mehr auf KM und natürlich Bundesmarine eingestellt.


    Wie kann man Hans-Jürgen Krügers Modelle erstehen?


    Gruß von der Ostseeküste
    HaJo

  • Moin Hajo.


    Ich bin, ähnlich wie Du, auch erst durch das Forum so richtig auf die Kaiserlich Marine aufmerksam geworden. und jetzt kann ich es nicht mehr lassen. :)


    Modelle von Hans-Jürgen Krüger kannst Du bei ihm selbst, am besten über Email, bestellen.


    Gruß
    Ingo

    Im Bau: S.M.S. Hindenburg GPM 1:200
    USS Indianapolis 1:250 WHV

  • Moin Ingo,


    welcome back to the 250 th ... freu mich auf den Bericht. Und wie ich mich an den von Hagen erinnern kann wird das sicher eine prima Ergänzung Deiner "Kaiserlichen" Viel Erfolg - und werd immer mal vorbeischaun'n.


    Servus


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Hallo Bastler. Ich freue mich über Euer Interesse an diesen Bericht.


    @ Hagen: Das schöne Modell verdient es, mal wieder in den Vordergrund gerückt zu werden.


    @ Erwin. Ich bin auch gespannt, was ich daraus machen kann. Hagen hat mit seiner Kaiserin ja hohe Hürden gesetzt.


    @ Günter: Das ist nach langer Zeit mal wieder ein 1:250er Bericht von mir. Aber Maßstab 1:500 wird auch wieder weitergebaut und beschrieben.


    @ Mainpirat: Die Auslandsversion habe ich gewählt, weil sie gut zu meiner Victoria Louise und der Panther passt. Und was den Lagerbestand angeht...Meinen Bestand schaffe ich mit Sicherheit nicht, ihn in Modelle umzusetzen. Aber mit dem Problem bin ich ja bei Weitem nicht alllein.


    Liebe Grüße
    Ingo

    Im Bau: S.M.S. Hindenburg GPM 1:200
    USS Indianapolis 1:250 WHV

  • Nun ist das Spantengerüst gut durchgetrocknet. Das vorbereitete Deck wird aufgeklebt.
    Wie schon Hagen vermerkt hat, sind an der Schnittstelle der beiden Deckteile Farbunterschiede zu sehen.
    Auf Bild 7 ist das sehr deutlich zu erkennen. In Bild 8 schwächt sich der Eindruck etwas ab. Aber irgendwie störend wirkt das eigentlich nicht auf mich. Es wirkt eher rustikal, wie man sich so ein Schiff aus der Zeit vorstellt.


    Wieder wird das Modell beschwert und zur Seite gestellt.

  • Danke Jyrn.


    Beim anbringen der Seitenwände bekomme ich immer etwas feuchte Finger. Mal schaun, wie es diesmal läuft.


    Gruß
    Ingo

    Im Bau: S.M.S. Hindenburg GPM 1:200
    USS Indianapolis 1:250 WHV

  • Hallo Ingo,


    toll dass Du ein weiteres Modell der "Kaiserlichen" baust. Gerade die Auslandsfarben finde ich bei diesem Schiff so schön.
    Deine Technik zur Darstellung der Bullaugen finde ich auch sehr gelungen (meine Güte, 120 Stück... ächz).
    Viel Erfolg weiterhin, ich schaue auf jeden Fall öfter mal rein ;)


    Grüße


    Lars

  • Hallo Ingo,


    die Verwendung von Taschentuch-Verpackungen ist eine kostengünstige und gute Idee. Tragen kaum auf, sodaß es beim Ankleben wohl kaum zu knapp werden wird. Werd ich, mit Deiner Erlaubnis, wohl auch mal ausprobieren.


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Hallo Ingo,
    ja , die alte Kaiserin Augusta, ich sah sie einmal im Bericht Bremerhaven 2006
    und sofort musste ich sie haben und natürlich bauen. Ich habe sie im
    schlichten Grau und als ich H.v.T.Tropenausführung sah und jetzt Deine,
    kamen mir Zweifel. Aber so ist das nun mal .Viel Spaß beim Bau.


    Gruß Harald

  • Hallo Bstelfreunde.


    @ Lars: Schön, dass Dir die Bullaugen gefallen. 120 Stückerl davon ist eine reine Fleißarbeit. Da ist schon etwas Übung dabei, geht also ziemlich schnell von der Hand.


    @ Günter: Selbstverständlich hast Du Zugriff auf alle meine "Patente" :)


    @ Harald: Selbstverständlich habe ich mir auch Deine Kaiserin angeschaut und finde sie in der grauen Version auch sehr attraktiv. Ich will meine ja zu den anderen Auslandkreuzern stellen, daher die "bunte" Ausführung.


    Liebe Grüße
    Ingo

    Im Bau: S.M.S. Hindenburg GPM 1:200
    USS Indianapolis 1:250 WHV

  • Nun kommt schon der Ärger. Natürlich wieder hausgemacht.
    Beim anpassen der vorderen Bordwände bin ich bei den Ausbuchtungen für die Schwalbennester nicht sorgfältig genug. (Bild 15)
    Im Ergebnis steht eine knapp zwei Millimeter große Lücke zwischen den beiden Teilen der Bordwand. Und zwar auf beiden Seiten. (Bild 16)
    Die Folgen: es müssen schmale Streifen eingeklebt werden und der Bugbereich wird etwas nachgearbeitet.
    Von der Konstruktion selbst passt alles leidlich.

  • Moin Ingo,


    das geht ja ratz fatz. Interessantes Modell. Bei mir wartet unterdessen auch die Victoria Louise in derselben Farbgebung. Da juckt's auch schon - aber Du weißt ja ...


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Hi Ingo,


    jau das geht wirklich fix =D>
    Ich kenn das Gefühl beim Anbringen der Außenhaut. Immerhin ist das der Teil des Schiffes, der m. E. am meisten zur Geltung kommt. Da sind dann Konstruktionsfehler bzw. Paßungenauigkeiten ärgerlich. Hast Du aber prima "umschifft" =D>


    Achja, Günter, die Victoria Louise kann ich nur wärmstens empfehlen, die schmückt ja auch meine Vitrine ;)


    Ingo, weiterhin viel Erfolg!


    Grüße


    Lars

  • Hallo Günter.


    Wg. der Victoria Louise kann ich Lars nur beipflicheten. Ein Klasse Modell.


    Aber der Bismarck fordert natürlich seinen Tribut... :D


    Jochen, Danke. Aber enorme Geduld hast Du hier auch schon oft gezeigt :)


    Liebe Grüße
    Ingo

    Im Bau: S.M.S. Hindenburg GPM 1:200
    USS Indianapolis 1:250 WHV

  • Hallo Freunde.


    Danke, Hagen. Lob tut immer gut.


    Hi Mainpirat, der Bericht soll ja auch als Appetitanreger dienen. :D
    So hat Hagen mich auch gefangen. Hab mich aber gern fangen lassen.


    Liebe Grüße
    Ingo

    Im Bau: S.M.S. Hindenburg GPM 1:200
    USS Indianapolis 1:250 WHV

  • Anschließend wird das Backdeck aufgeklebt. Um den Übergang von Bordwand zum Deck klebe ich einen knapp einen Millimeter breiten Kartonstreifen auf. Das ergibt einen besseren Übergang, wenn mal nicht alles genau gepasst hat.


    Das Backdeck wirkt sehr instabil. Ich kann hier nur empfehlen, eine zusätzliche Wand einzubauen oder das Deck zu verdoppeln.

  • Weiter geht es mit dem Heckbereich. Nach dem Einbau der beiden Wände merke ich, dass ich mich selbst überholt habe.
    Deutlich sieht man meine Bullaugen im später sichtbaren Bereicht.
    Mal sehen, was ich da mache.
    Das Deck bleibt jedenfalls erst mal außen vor.

  • Erstaunlicherweise lassen sich die Teile aber relativ schnell und problemlos anbringen.
    Allerdings finde ich nur zehn Unterbauteile für zwölf Schwalbennester. Entweder habe ich zwei entsorgt oder sie fehlen auf dem Bogen. Egal, Kopie gemacht, und fertig ist auch dieser Bauabschnitt.


    Liebe Grüße
    Ingo

  • Hallo Ingo,


    bis hierher ist Dir das Modell ja gut gelungen, die Bullaugen gefallen mir auch sehr gut. :super: Die Decks sehen von der Farbgebung gut aus, bei manchen Baubbögen haben sie so eine scheussliche gelbe Farbe. Hast Du die Decks fablich nachgearbeitet?


    Gruß
    :)Erwin

  • Hallo Erwin.


    Bis jetzt habe ich noch nichts nachgefärbt außer einigen Kanten.
    Mir selbst gefällt die Farbgebung auch ausgesprochen gut.


    Gruß
    Ingo

    Im Bau: S.M.S. Hindenburg GPM 1:200
    USS Indianapolis 1:250 WHV

  • N'Abend Ingo,


    die Bullaugen machen sich wirklich gut, ebenso die Schwalbennester.


    Wie weit fliegen die Viecher eigentlich hinaus aufs Meer ?? :D :D :D


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Hallo Ingo,


    schön daß Du wieder mit einem Modell im Forum bist. Die "Kaiserin" und überhaupt die Schiffe aus dieser Zeit stehen bei mir hoch im Kurs. Werde den Baufortschritt stets beobachten.


    Alles Gute, Gruß Wolfgang.

  • Hallo Freunde.


    @ Mainpirat: Danke. Das Modell gefällt (bisher) sogar meiner Frau. Trotzt ihrer Abneigung zu Kriegsschiffen. Mal schaun, wie ich es hinkriege.


    @ Günter: Wie weit die Viecher auf´s Meer hinausfliegen, weiß ich nicht. Aber die Insassen dieser Schwalbennester haben es immerhin bis Ostasien geschafft :D


    @ Wolfgang: Schön, dass Du mal wieder reinschaust. Mir gehts ähnlich wie Dir: Seit ich mit den Kaiserlichen angefangen habe, bin ich fast süchtig danach.


    Liebe Grüße
    Ingo

    Im Bau: S.M.S. Hindenburg GPM 1:200
    USS Indianapolis 1:250 WHV

  • Hi Jo.


    Da muß ich leider nein sagen. Ich bin zu der Zeit mehrere Tage unterwegs, da nehme ich das gute Stück nicht mit.
    Aber vielleicht ergibt sich ja mal eine Gelegenheit.


    Gruß
    Ingo

    Im Bau: S.M.S. Hindenburg GPM 1:200
    USS Indianapolis 1:250 WHV