SMS Emden JSC 09/05 1:250

  • Hallo zusammen! :)


    Hier ist er nun: Der allererste Post meines allerersten Bauberichtes! Eigentlich habe ich ja den Hochseeschlepper "Hermes" von HMV in 1:250 als Einstiegsmodell auserkoren. Das gute Stück war heute aber noch nicht in der Post und es hat mich doch sooo in den Fingern gejuckt! Also hab ich mich einfach mal hingesetzt und angefangen. Aber VORHER habe ich meinem Phonoregal noch einen nicht benötigten Glasboden entwendet... :D


    In Bild 1 klebe ich eine von den Schachteln zur Rumpfverstärkung zusammen. Mit Hilfe der Glasplatte und der Aluschiene sind sie auch alle gerade geworden und sind nicht verzogen! :)


    Bild 2 zeigt den hinteren Teil des Decks, dass ich mit Tesafilm auf der Glasplatte fixiert habe. Dann habe ich (hoffentlich gutem Augenmaß :D ) das vordere Teil an dem hinteren angelegt und auch mit Tesafilm fixiert, damit nichts mehr verrutschen kann. Zur Prüfung, ob es auch wirklich im Lot ist, habe ich das Lineal angelegt.


    Zu guter Letzt habe ich dann das vordere Teil mit dem Cutter angehoben und mit einem Zahnstocher etwas aus der Uhu flinken Flasche auf den Klebelaschen verteilt und dann ordentlich angedrückt. Vor dem zusammenkleben habe ich noch die seitlichen Klebelaschen der Teile gerillt, weil ich es sonst später bestimmt vergesse und vorher die Aussteifungen schon draufklebe... :D


    So, das wars fürs erste. Was ich aber bereits gelernt habe in meiner kurzen Karriere als Kartonmodellbauer: Nichts überstürzen! Das sehe ich an meiner zum abwracken bereiten "Dreadnought", die nur noch als Versuchsträger dient zum erlernen verschiedener Techniken! :)


    Gruß
    Thomas


    P.S.: Ich hoffe mit der Bildgrösse das geht so klar...


    Edit: So, jetzt liegen die Bilder auch auf dem richtigen Server! :)

  • Hallo Thomas!


    Die Bilder sind wirklich toll geworden - aussagekäftig, groß, scharf...
    So soll es sein!


    Weiterhin bannig Spaß & viel Erfolg - Ully

    "Fröhlichkeit ist nicht die Flucht vor Traurigkeit, sondern der Sieg über sie."
    Gorch Fock

  • N´aböööönd! :)


    So, dann wollen wir mal den Baufortschritt des heutigen Tages dokumentieren: Im ersten Bild sind die auf den Schiffsboden geklebten Schachteln zur Aussteifung des Rumpfes zu sehen. Ich nenne das Ganze jetzt einfach mal Schachtelgerüst an Stelle von Spantengerüst! :D


    Auf dem zweiten Bild erkennt ihr das vordere und mittlere Teil des Decks mit den "ausskalpelltierten" Aufnahmen für die SCHWEREN :D Geschütze! Im Hintergrund ist ein kleiner Haufen Verstärkungselemente in freudiger Erwartung auf die Verklebung im Rumpf! :)


    So, das wars fürs erste. So ganz ohne essen gehts dann doch nicht... ;)


    Gruß
    Thomas

  • Hier noch ein paar Bilder von den gestrigen, kleinen Baufortschritten:


    In den ersten beiden Bildern sind die umgedrehten Teile des Decks mit den aufgeklebten 3-lagigen Verstärkungselementen für die Decken über den Kasemattengeschützen zu sehen.


    Die anderen Bilder zeigen die erste Anprobe des Rumpfes mit dem Deck. Schaut soweit ganz gut aus. Dann kann es ja jetzt ans kleben gehen! :)

  • Hallo zusammen!


    Da mein Bautempo nicht gerade das schnellste ist, geht es langsam aber sicher weiter! :) Die folgenden Bilder zeigen die aufgeklebten Decks und die mittleren Teile der Aussenhaut. An zwei Stellen hab ich ein wenig nachgepinselt. Die Farbe passt zwar nicht ganz, aber im fertigen Modell fällt das bestimmt nicht weiter auf! Bin soweit eigentlich ganz zufrieden mit mir... :)

  • Hi Thomas !


    Auch ich als Betreiber bedauere diesen bedauerlichen Zwischenfall hier sehr und hoffe, dass Du Dich NICHT einschüchtern lässt und Deine "Emden" weiterbaust.


    Wir haben zu diesem Vorfall sehr deutlich Stellung bezogen und versprechen Dir, dass so etwas nicht wieder vorkommt.


    Bein nächsten Einschüchterungsversuch werden diese Mitglieder restlos "entfernt".


    Also Thomas - bitte führe Deinen Bericht hier weiter, ok ?


    CU


    Rocky

  • Hallo Thomas !


    Es gibt nur eine Wahl für Dich: Weitermachen!



    Tschüß und viel Spaß wünscht
    Der Bär

  • Hallo zusammen!


    Erstmal möchte ich mich für euren Rückhalt und die aufmunternden Worte bedanken! :) Also vielen Dank dafür! :yahoo:


    So, natürlich war die Werft in der Zwischenzeit nicht untätig, so dass ich euch ein paar weitere Bilder über den Baufortschritt präsentieren kann!


    Bild 1 zeigt die Bugsektion noch ohne Aussenhaut. Auf dem nächsten Bild seht ihr das aufgeklebte Vorschiffdeck mit dem Schanzkleid. Ich bin überrascht, wie relativ problemlos das von der Hand ging und über die Passgenauigkeit gibt es bis zu diesem Punkt nichts negatives zu berichten. Das letzte Bild zeigt schliesslich schon ein paar von den Aufbauten.


    :)

  • Hallo Thomas,


    Schritt für Schritt geht es weiter. Die Emden wäre für mich eine schöne Ergänzung zu den bisher von mir gebauten Schiffen der Kaiserlichen Marine. Ich werde den weiteren Baufortschritt mit Interesse verfolgen.


    Alles Gute, Gruß Wolfgang.

  • Hallo Thomas !


    Ich hoffe, daß es mit der Paßgenauigkeit so weitergeht und keine bösen Überraschungen Dich erwarten. Weiter so und viel Erfolg !


    Tschüß
    Der Bär

  • Und weiter gehts: Das Schanzkleid hat innen eine Verkleidung bekommen und ausserdem eine kleine Brüstung aussen. Dieses Teil ist wohl ein bischen zu kurz geraten. Mal gucken, wie der Übergang aussieht, wenn die Kasematten verschlossen sind. Damit und mit den Kanonen bin ich im Moment beschäftigt. Der Akku von der Digicam ist aber leer, daher gibts keine Bilder... ;)

  • Hi Thomas,
    das Problem mit der Digicam habe ich auch immer. Meist ist sie dann leer, wenn man Fotos machen will. Deshalb habe ich mir Reserveakkus angelegt.


    Tschüß
    Der Bär

  • Quote

    Original von Bär
    ... Deshalb habe ich mir Reserveakkus angelegt.


    Hallo Bär!


    Hab ich auch. Aber leider ist auch der Ersatzakku vom Ersatzakku leer. Hab nach meinem letzten Urlaub nur einen aufgeladen... :rotwerd:


    Gruß
    Thomas

  • Moin milch-jieper...
    Exelente und saubere Arbeit - da kann ich nur sagen! Weiter so! :super:
    ZU der Glasplatte habe ich allerdings mal ne Frage. Ist die nur zum Kleben und ausrichten gedacht oder schneidest Du ach auf dem guten Stück? Gibt es Gründe die für eine Glasplatte und gegen eine Schneidmatte sprechen? Raus mit der Sprache.
    Für die Akkus meiner Digicam ist auf meinem Schreibtisch ein Ladegerät "fest" installiert und mit einem Paar auch fast immer bestückt.
    Gruß von Renee

    Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

    Ich nahm den, der weniger betreten war!

    Edited once, last by Reinhard Fabisch ().

  • Hallo Renee!


    Danke für die anerkennenden Worte! :)


    Die Glasplatte habe ich nur benutzt zum kleben und ausrichten beim Bau des Rumpfes. Zum schneiden benutze ich meine Schneidmatte. Der Vorteil ist, dass du von der Glasplatte trockene Kleberreste besser entfernen kannst, wenn mal was danebengeht, rausquillt, runtertropft...


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    finde Deinen Baubericht sehr interessant und werde ihn weiter verfolgen.
    Kann es sein, das eine Ähnlichkeit mit der S.M.S. Victoria Louise besteht, oder täusche ich mich da. ?(


    Gruß
    :)ERwin

  • Hallo Thomas!


    Ich verwende zum schneiden immer eine Glasplatte. Der Schnitt wird exakter, allerdings braucht mehr Klingen. Dein Baubericht ist spitze, ebenso Dein Modell.


    Grüße,
    Otto.

  • Hallo zusammen!


    Erstmal Danke für die Blumen! :rotwerd: Habe heute abend noch etwas weitergebaut. Und zwar die Geschütze für die Kasematten (wie ich die Rohre mache, weiss ich noch nicht) und ich habe mich mit den Aussenwänden der Kasematten beschäftigt. Diese werde ich geöffnet ausführen, allerdings anders, als es in der Bauanleitung angegeben ist. Diese sieht nämlich vor, die 3 Klappen in einem Stück auszuschneiden, um dann später jeweils 3 neue Klappen # 48 mit den Klebelaschen # 49 wieder von innen dran zu kleben... ?( Finde ich Unsinn. Daher habe die vorhanden Klappen einfach an 3 Seiten abgetrennt und an der 4. Seite gerillt und einfach geknickt. Erfüllt denk ich den gleichen Zweck. Man muss sich ja nicht mehr Arbeit machen als nötig! :D Im letzten Bild seht ihr noch einen kleinen Versatz der doppelten schwarzen Linie, obwohl es unten und oben eigentlich passt. Find ich aber jetzt nicht SO tragisch. Es gibt schlimmeres! :)


    Bin jetzt dabei, die Aussenwände der Kasematten anzupassen. Da werden einige Klebelaschen weichen müssen, damit ein vernünftiger Übergang geschaffen werden kann. Dazu später mehr...


    @ knizacek otto
    Du schneidest auf deiner Glasplatte!?? @) Wow, nit schlecht. Mir reicht schon das Geräusch, wenn ich mit einem Messer über den Teller quietsche! Uuuuäääähhhhh ;)


    @ mserwin
    Auf den ersten Blick mit dieser Farbgebung besteht schon eine gewisse Ähnlichkeit, da hast du Recht. Ist mir vorher gar nicht aufgefallen.


    @ nicksan
    Abhalten wird mich nichts, weil es mir wirklich viel Spass macht, den "Kahn" zu bauen. Da ich aber noch im Lernprozess bin und schon einige Schnitzer eingebaut habe, werde ich dieses Modell später wohl noch mal bauen! :)


    P.S.: Die Bildqualität ist heute bescheiden. Irgendwie haben die Lichtverhältnisse nicht mitgespielt. IRGENDWAS war anders als sonst... ?(

  • N`abend Thomas !


    Die Geschützrohre hab ich bei meinen JSC-Modellen immer aus Draht gebastelt; besonders gern nehm ich Schweißdraht :D. Vielleicht kannst Du es ebenso machen, gibt gute Ergebnisse.


    Tschüß
    Der Bär

  • Guten Morgen Thomas!


    Du sollst nicht mit einem Glasschneider sondern mit einem Stanlymesser auf der Glasplatte schneiden und da hört man nichts. Ich habe jedenfalls sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Habe allerdings auch eine Schneideunterlage. Schnitzer ist mir bei deinem Modell keiner aufgefallen. Sehr gut gebaut.
    Grüße,
    Otto.

  • Hallo Milch-jieper!
    Für die Kasematten Geschütze für diesen Maßstab versuche es mit Kanüllen die gibt es bi s1mm dicke. Oder Messingrohre Dickwandiges drunter, dünnwandiges drüber bekommt man auch in allen gängigen stärken.
    Es Grüßt Nick

  • N´abööönd! :)


    Vielen Dank für eure Tipps bzgl. der Geschützrohre. Bin dann heute auch mal losgezogen, um entsprechendes Material zu sichten. Im Baumarkt bin ich dann auch tatsächlich fündig geworden. Eigentlich war es ein Volltreffer. Habe mir 2 verschiedene Messingprofile gekauft. 1x als Rundrohr und 1x als Vollmaterial. Und siehe da: die beiden Innen- bzw. Aussendurchmesser passen exakt zusammen! :)


    Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas!


    Sieht doch toll aus, besonders die Geschütze. Bei den Beibooten muß wahrscheinlich jeder die für sich beste Methode herausfinden.



    Tschüß
    Der Bär

  • Hallo zusammen!


    Da ich mittlerweile kaum die Finger von meiner Emden lassen kann, geht der Bau zügig voran. Und ehrlich gesagt, hat mir noch kein Plastikmodell soviel Spass gemacht zu bauen! :)


    Das erste Bild zeigt die geschlossenen Kasematten. War zwar etwas kniffelig, aber hat auch ganz gut funktioniert. Nur die jeweils innen gelegenen (zur Schiffsmitte gesehen) Klebelaschen habe ich ganz entfernt, die aussen gelegenen (zum Bug bzw. zum Heck gesehen) etwas gekürzt. Nun muss ich nur noch die Böden von unten reinkleben. Lt. Anleitung soll das zwar VOR dem Kleben an den Rumpf geschehen, ich war mir aber nicht sicher, in welchem Winkel die Teile unten zulaufen sollen.


    Im zweiten Bild ist weiterer Zuwachs der Aufbauten zu sehen. Ich muss zugeben, auf der Aufnahme sehen die Kanten wirklich übel aus. Fällt sonst gar nicht so krass auf...


    Zu guter Letzt ein Haufen gut gelaunter Teile für die Kommandobrücke. So, dass wars aber für heute. Die Teller in der Kombüse spülen sich nicht von alleine... :D


    Gruß
    Thomas


    @ Bär, Rocky
    Danke, danke, danke! :)


    P.S.: Ich überlege, die Klappen der Kasematten von innen noch mit Revell Panzergrau # 79 anzumalen. Das weiss gefällt mir nicht so gut.

  • Hallo zusammen!


    Habe heute abend noch den Kommandoturm und 2 "Fitzelteile" :D gebaut. Viel zu sagen gibt es da eigentlich nicht. Im letzten Bild sieht man jedoch, wie die Reling ein Stück zu kurz ist. Hab das fehlende Stück jedoch nicht drangeklebt, sondern direkt ein neues Stück in der richtigen Länge gemacht. Und entgegen der Anleitung habe ich nicht das Unterteil des Turmes auf das Deck geklebt und den Rest dann darauf, sondern den Turm am Stück gemacht. Das ist denk ich einfacher.


    Gruß
    Thomas

  • Quote

    Original von milch-jieper
    ..... habe ich nicht das Unterteil des Turmes auf das Deck geklebt und den Rest dann darauf, sondern den Turm am Stück gemacht.


    Hahaha, so mache ich's auch, Intelligenz ist immer gefragt beim bauen,


    groeetjes,
    Gert

  • Hi Thomas!


    Tja, das passiert immer wieder mal, daß die Relinge manchmal zu kurz sind. Da ist dann der eigene Grips gefragt, wie man sich da behilft. Schließlich will man ja auch etwas lernen, oder?


    Tschüß
    Der Bär

    Edited once, last by Bär ().

  • N´abend!


    Auch heute mittag waren die Arbeiter mal wieder fleissig. Trotz durch starken Nebel eingeschränkte Sichtverhältnisse sind die Schornsteine in die Höhe gewachsen. Bilder 1 und 2 zeigen Schornstein Nr. 1 vor und nach dem Kantenfärben mit Revell Anthrazit # 9, das das Ganze optisch doch ziemlich aufwertet. :) Im 3. Bild ein paar Einzelteile von Schornstein 2 und 3. Allerdings habe ich den Papierstreifen # 98 (der mit dem schwarzen Rand) zuerst mit einer Klebelasche rund geklebt und den Streifen # 96 dann einfach aussen drum herum geklebt. Und dieses ganze Gebilde habe ich dann in den Schornstein von oben reinsteckt. Das hat dann so gut gepasst, dass ich von innen einfach etwas Uhu draufgeschmiert habe. Die Passgenauigkeit der Schornsteine ist wirklich 1A! Zu guter Letzt schliesslich noch eine Aufnahme vom ganzen Schiff. Gefällt mir! :)


    Grüße
    Thomas

  • Hallo!


    Bin heute auch mal wieder zum basteln gekommen... :D Und zwar habe ich das 2. Decksgeschütz fertig gestellt und die Plattform im Mittelschiff. Wenn ich die Aufnahmen so sehe, werde ich den Pinsel zum kantenfärben schwingen, wenn alles durchgetrocknet ist. Die Schornsteine sind ja auch noch nicht aufgeklebt. Die Dampfrohre bekommen dann auch noch etwas Farbe ab! Wie sooo vieles andere auch noch... ;(


    Grüße
    Thomas


    @ Thomas-Theo
    Danke für die Blumen. Das motiviert doch immer ungemein... :)