SMS Emden I / HMV / 1:250

  • Hallo klebrige Gemeinde....
    ....nicht schon wieder oder doch!!!
    Also ich habe ein neues Projekt begonnen und das in Absprache mit Piet..
    wie ihr wisst laufen ja so Stück für Stück die alten Auflagen von HMV aus..siehe Baden, Panther, Bismarck usw usw. demnächst wird auch die Emden/Dresden dran sein.
    Ich selbst habe die Dresden gebaut und Adler hat die Emden gebaut, aber weder Adler noch meine Wenigkeit haben einen Baubericht darüber, sonder nur Galerie Bilder.Deswegen werde ich hier einen Baubericht der Emden I beginnen. Ich weiß es wird mindestens 8 Monate oder mehr bis der Bericht fertig ist.
    Die Emden/Dresden hatte wenig Fehler, die Bauanleitung war aber eine einzige Katastrophe. Und dies ist der Grund warum hier der Piet den Bericht mitverfolgt, denn die Bauanleitung soll extrem verbessert werden.
    Sollte jemand wegen der Passgenauigkeit eine ande Erfahrung haben, bitte mir sofort posten :] :]
    Und schon gehts los oder??? :P

  • ....man könnte ja einige Worte über das Original schreiben,aber das würde die Abteilung "Bauberichte" sprengen,deshalb seid mir nicht böse wenn ich über den reinen Zusammenbau dieses wunderschönen Schiffes schreibe. Vielleich fühlt sich der eine oder andere dazu animiert mitzubauen....
    ...und schon liegt das Spantengerüst vor mir...

  • Quote

    Vielleich fühlt sich der eine oder andere dazu animiert mitzubauen....


    Hallo Werner,


    mein Problem ist das ich mich bei jedem Baubericht animiert fühle mitzubauen. :rolleyes: :rolleyes:
    Ich freu mich schon auf deinen Bericht.



    Michael

    "Die beste aller möglichen Welten ist eine Welt ohne Religion" John Adams (1735 - 1826) US-Präsident

  • Moin Werner!
    Heißt das, daß es eine Neuauflage der Emden/Dresden mit verbesserter Bauanleitung geben wird?
    Wird das so lange dauern wie bei der Panther - die zugegebenermaßen erst noch "digitalisiert" werden mußte?
    Gruß
    Nävchen

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen!


    Der Klügere gibt nach, eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.


    In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Seenotkreuzer ERNST MEIER-HEDDE und HERMANN RUDOLF MEYER-Klasse der DGzRS (Passat-Verlag)

    Edited once, last by nävchen ().

  • Moin Moin aus Hamburg!


    Da möchte ich doch (als nicht ganz Unbeteiligter) auch meinen Senf dazugeben.
    Es wird keine direkte Weiderauflage des Emden/Dresden-Bogens geben, sondern die Emden kommt als Einzel-Modell. Beide Schiffe stellten sich während der Konstruktion als zu unterschiedlich heraus - aber in der Ankündigung waren eben beide Schiffe genannt worden.
    Heraus kam ein für viele undurchdringlicher Salat von gemeinsamen Emden/Dresden-Teilen, welche nur für die Emden und welche nur für die Dresden. Bei der Bearbeitung für die Neuauflage war das für mich selbst kaum noch zu durchschauen.
    .....und über die Bauanleitung möchte ich keine Worte mehr verlieren, die wird sowieso erneuert!


    Zur Panther:
    Da hatte Paulo Gomes die Aufgabe übernommen, das ursprünglich handgezeichnete Modell im Grafik-Programm nachzuzeichnen. Irgendwie konnte er da wohl kein Ende finden. Heraus kam nämlich eine komplette Neukonstruktion vom Allerfeinsten. War zwar ursprünglich nicht seine Aufgabe, aber nun ist die Konstruktion fertig und liegt beim Kontrollbauer. Die Bauanleitung ist ein halbes Fachbuch geworden.
    Wenn's denn von da aus zurückkommt und gedruckt werden kann, könnt Ihr Euch auf ein absolutes "Karton-Highlight" freuen.


    Bis dann


    Piet

    Edited 2 times, last by Piet ().

  • ...so weiter gehts,
    Piet danke für die Antwort...
    ich glaube es wird so manche Frage beantwortet haben...
    wie schon Eingangs erwähnt, man bastelt,kontrollbaut und und und ..
    ich werde aber hauptsächlich die Bauanleitungsfehler darlegen.Sie scheinen ein Hinderungsgrund zu sein die Emden/(Dresden) nicht anzugehen.
    Schon bei diesem Bild gehen die Fehler los:
    Bauanleitung Seite 2 Bild 2 es fehlt der hinweis auf die Einbaurichtung der Spanten(zum Heck zum Bug) Beim Spant 14 fehlt der Aufdruck 14 und der Spant 8 ist in der Anleitung falsch gezeichnet.


    Die Passgenauigkeit ist aber super

  • ...so jetzt ganz langsam zum mitschreiben:
    Spant 4,14,16,21 zeigen mit der bedruckten Seite zum Heck alle anderen zum Bug....oder ich lasse alle Spanten mit der bedruckten Seite zum Heck zeigen....(das war mal WHV-Standard) dann müssen Spant 3,7,15,20 zum Bug zeigen.
    Fehler * 22a-f Nummernsalat: das Teil 22 ist auf dem Bogen 22a somit gibts die Nr 22 gar nicht * (Abb 3)


    *) wenn ich Fehler * schreibe, so meine ich die Bauanleitung!

  • Hallo Werner,


    eine tolle Idee von dir. Die Emden/Dresden liegt bei mir schon lange und ich habe mich noch nicht rangetraut. Mit deinen Tipps sollte es jetzt gehen.


    Ich bin sehr gespannt, wie du den filigranen und stark betakelten Masten die nötige Stabilität verleihst.


    Zaphod

  • @Zaphod...bis zum Mast vergeht noch eine lange Zeit....erstmal die filigrane Aussenhaut..die hat noch genug Tücken.


    Also hier nochmals zwei Bilder der Zwischendecks. Ach ja ihr seht auf den Bildern die Laschen sind mal in der richtigen Stellung, mal noch nicht geknickt.
    Das ist nicht so entscheident, wichtig ist das richtige Rillen der Knicklinien und wie sich das Gerippe anfassen lässt.Manchmal muss man halt knicken um besser anfassen zu können....

  • ...so jetzt wird das Haupdeck eingepasst und verklebt...es ist das erste größere Teil, welches dann sichbar ist..
    hier gabs keine Probleme...wichtig ist halt auf der Rückseite dick mit UHU die angezeichenten Hilfslinien einzuschmieren an den Stellen auf dem Längsträger und dem Spant. Das überflüssige UHU läuft dann von selbst am Spant entlang.
    (ich hab die Technik ausführlich beim Baubericht BG22 erklärt)

  • ....und weiter gehts mit dem Grundgerüst des Backdecks....
    hier sollte man das Teil 26 a erst viel später aufkleben. Ich habe das sofort getan und kann dann nicht mehr die Rundung korrigieren....denn.....
    Teil 26a stellt eine Schablone dar welche dann die Form des Schanzkleides bzw Kasemattenwand /Wellenbrecher Bauteil 31 vorgibt.
    Also Vorsicht Teil 26a erst später einkleben.
    Hier ist auch ein Fehler...es gibt nur Teil 26 also kann man das a im Druck weglassen

  • ...spätesten jetzt muss man etscheiden ob die Kasemattenwände geöffnet dargestellt werden sollen oder geschlossen.
    Natürlich ist es reizvoll das Geschütz in seiner vielfalt zu sehen, aber es bedingt auch nun 4 mal das Teil 94 zu bauen = 10,5 cm Geschütz für Kasematte
    Ich habe mich entschlossen eine geöffnete Kasematte dartzustellen: Nämlich Steuerbord hinten.

  • ...so es hat zwar schon begonnen .... ?(...
    na ja ich meine den etwas heiklen Teil des Schiffes :D die Aussenhaut sprich Bordwände...aber alle folgenden Bilder bis Teil 36 sind der Bordwand gewidmet.
    Hier eine Anmerkung: Die Passgenauigkeit ist sehr gut, die Bauanleitung gibt nur Abschnitssweise etwas her. Im groben kann man damit arbeiten, der Bastler wird aber in Detailfragen alleine gelassen. Deswegen hier meine Empfehlung
    1. Beginn wie schon im Bild gesehen mit den Kasematten
    2. Der Heckteil
    3. Kasematten bzw. Wellenbrecher vorne
    4. Bordwand vorne unten
    5. Bordwand vorne oben
    6. Einpassen der Mittelteile
    Es ist also fast unmöglich die Bordwand in einem Zug anzukleben.
    Ich habe immer die Decksprünge als Passmarke verwendet und dann die übrigen Teilbordwände eingefügt.
    sehr gut ist: im Mitteltei sind 1mm Überstand rechts und links eingearbeitet

  • Hallo Werner,


    es macht riesen Spaß deinen Baubericht zu verfolgen, wenn das weiter so rasant geht, werden es wohl eher 8 Wochen als 8 Monate.


    Habe ich bei HMV etwas verpaßt oder hast du das Tropenfarbschema selbst erzeugt?


    Viele Grüße


    Zaphod

  • Hi Werner,
    auch ich habe es erst jetzt bemerkt: Zaphod hat vollkommen recht!!!
    Ist da etwa ein verkappter Probebau? Psssssssssssssssst, <fluester>das ist geheim</fluester> Oder was?
    Gruß
    Nävchen

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen!


    Der Klügere gibt nach, eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.


    In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Seenotkreuzer ERNST MEIER-HEDDE und HERMANN RUDOLF MEYER-Klasse der DGzRS (Passat-Verlag)

  • Zaphod
    @nävchen
    also ihr habt nichts versäumt und es ist tatsächlich ein Kontrollbau der Emden I in Tropenfarbe :D, aber gleich zur Erläuterung: Es soll ein nachträglicher Kontrollbau sein, welcher mir Piet zur Verfügung gestellt hat in Bezug auf die Farbgebung.Es stellt konstruktiv in keinster Weise einen Neubau dar.Es ist die HMV Emden I.
    Gruß Werner

  • Hallo Werner,


    ich habe es ja nur mit Müh' und Not geschafft mich zu dem Thema zurückzuhalten ... ;) ... aber ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, wann diese Version der Emden erscheint. Da darf sich der Verlag schon auf eine Bestellung freuen ...........


    Schöne Grüsse


    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • Moin Werner!
    Gier, Lechz, Sabber und wann wird man das Schiffchen käuflich erwerben können?


    Gruß
    Nävchen

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen!


    Der Klügere gibt nach, eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.


    In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Seenotkreuzer ERNST MEIER-HEDDE und HERMANN RUDOLF MEYER-Klasse der DGzRS (Passat-Verlag)

  • Dann kann ich mich Nävchen auch in der Wortwahl nur anschließen. Emden in Tropenfarbe und Dresden in grau. Schicke Sache.


    @ Piet: Bitte endlich die Magdeburg. Meine Goeben ist sooo allein :]



    Zaphod

  • ...so Stück für Stück verschwinden die Spanten hinter der Aussenhaut und das Schiff nimmt schon Form an.
    ...jetzt verrate ich aber noch den Trick warum die Bordwand später so exakt ausschaut.
    Genau hier an dieser Stelle ist mein sogenannter Richtpunkt....wenn das exakt sitzt,sieht das Schiff hinterher nicht wie eine Gurke aus!! :P

  • Hallo Werner,
    klasse Arbeit deine Emden. Die Farben gefallen mir zu meiner Emden viel besser.
    Machst du die Öffnungen in der Bordwand für die Geschütze noch auf ?


    Grüße


    Volkmar

    U.S.S. Ticonderoga
    Shipyard HMS Alert 1:72

  • Hallo Wilfried!


    Mittlerweile habe ich die Linien aus dem Bogen entfernt (bzw. an den Rand verschoben).
    Die ersten Teile, die Werner verbaut hat, haben leider noch den "Morsecode". In der endgültigen Auflage ist dann aber alles berücksichtigt.


    Einen schönen Sonntagabend
    wünscht


    Piet

  • ....so und weiter gehts mit der Bordwand...was fehlt uns denn noch?
    Richtig -das Mittelstück und der Bug oben 8o
    Also kommen wir zum Mittelstück und hier hat sich der Konstrukteur was einfallen lassen:Er hat rechts und links ganz schmale Teile Überstand.Normalerweise passt es bei den inneren Markierungen,aber es ist eine alte Tatsache dass kleine Verschiebungen schon vorkommen.Und da ist man froh noch genügend "Fleisch" zu haben

  • ....nun wird das Teil genau passend gemacht....wer nicht sicher ist schneidet erstmal gaaaanz feine Streifen ab...und wichtig immer wieder anpassen.
    Bei meinem Modell war die Backbord und Steuerbordseite nur ca 0,2 mm unterschiedlich...dh. trotz der Segmentierung hervorragende Konstruktionsarbeit