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Monday, June 19th 2006, 10:42pm

SMS Emden I / HMV / 1:250

Hallo klebrige Gemeinde....
....nicht schon wieder oder doch!!!
Also ich habe ein neues Projekt begonnen und das in Absprache mit Piet..
wie ihr wisst laufen ja so Stück für Stück die alten Auflagen von HMV aus..siehe Baden, Panther, Bismarck usw usw. demnächst wird auch die Emden/Dresden dran sein.
Ich selbst habe die Dresden gebaut und Adler hat die Emden gebaut, aber weder Adler noch meine Wenigkeit haben einen Baubericht darüber, sonder nur Galerie Bilder.Deswegen werde ich hier einen Baubericht der Emden I beginnen. Ich weiß es wird mindestens 8 Monate oder mehr bis der Bericht fertig ist.
Die Emden/Dresden hatte wenig Fehler, die Bauanleitung war aber eine einzige Katastrophe. Und dies ist der Grund warum hier der Piet den Bericht mitverfolgt, denn die Bauanleitung soll extrem verbessert werden.
Sollte jemand wegen der Passgenauigkeit eine ande Erfahrung haben, bitte mir sofort posten :] :]
Und schon gehts los oder??? :P
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Monday, June 19th 2006, 10:48pm

HMV SMS Emden I 1:250 WL

....man könnte ja einige Worte über das Original schreiben,aber das würde die Abteilung "Bauberichte" sprengen,deshalb seid mir nicht böse wenn ich über den reinen Zusammenbau dieses wunderschönen Schiffes schreibe. Vielleich fühlt sich der eine oder andere dazu animiert mitzubauen....
...und schon liegt das Spantengerüst vor mir...
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Monday, June 19th 2006, 10:56pm

RE: HMV SMS Emden I 1:250 WL

Quoted

Vielleich fühlt sich der eine oder andere dazu animiert mitzubauen....


Hallo Werner,

mein Problem ist das ich mich bei jedem Baubericht animiert fühle mitzubauen. :rolleyes: :rolleyes:
Ich freu mich schon auf deinen Bericht.


Michael
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nävchen

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Monday, June 19th 2006, 10:59pm

RE: HMV SMS Emden I 1:250 WL

Moin Werner!
Heißt das, daß es eine Neuauflage der Emden/Dresden mit verbesserter Bauanleitung geben wird?
Wird das so lange dauern wie bei der Panther - die zugegebenermaßen erst noch "digitalisiert" werden mußte?
Gruß
Nävchen
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Piet

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Tuesday, June 20th 2006, 9:02am

Neuauflagen

Moin Moin aus Hamburg!

Da möchte ich doch (als nicht ganz Unbeteiligter) auch meinen Senf dazugeben.
Es wird keine direkte Weiderauflage des Emden/Dresden-Bogens geben, sondern die Emden kommt als Einzel-Modell. Beide Schiffe stellten sich während der Konstruktion als zu unterschiedlich heraus - aber in der Ankündigung waren eben beide Schiffe genannt worden.
Heraus kam ein für viele undurchdringlicher Salat von gemeinsamen Emden/Dresden-Teilen, welche nur für die Emden und welche nur für die Dresden. Bei der Bearbeitung für die Neuauflage war das für mich selbst kaum noch zu durchschauen.
.....und über die Bauanleitung möchte ich keine Worte mehr verlieren, die wird sowieso erneuert!

Zur Panther:
Da hatte Paulo Gomes die Aufgabe übernommen, das ursprünglich handgezeichnete Modell im Grafik-Programm nachzuzeichnen. Irgendwie konnte er da wohl kein Ende finden. Heraus kam nämlich eine komplette Neukonstruktion vom Allerfeinsten. War zwar ursprünglich nicht seine Aufgabe, aber nun ist die Konstruktion fertig und liegt beim Kontrollbauer. Die Bauanleitung ist ein halbes Fachbuch geworden.
Wenn's denn von da aus zurückkommt und gedruckt werden kann, könnt Ihr Euch auf ein absolutes "Karton-Highlight" freuen.

Bis dann

Piet

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Wednesday, June 21st 2006, 3:48pm

HMV SMS Emden I 1:250 WL

...so weiter gehts,
@Piet danke für die Antwort...
ich glaube es wird so manche Frage beantwortet haben...
wie schon Eingangs erwähnt, man bastelt,kontrollbaut und und und ..
ich werde aber hauptsächlich die Bauanleitungsfehler darlegen.Sie scheinen ein Hinderungsgrund zu sein die Emden/(Dresden) nicht anzugehen.
Schon bei diesem Bild gehen die Fehler los:
Bauanleitung Seite 2 Bild 2 es fehlt der hinweis auf die Einbaurichtung der Spanten(zum Heck zum Bug) Beim Spant 14 fehlt der Aufdruck 14 und der Spant 8 ist in der Anleitung falsch gezeichnet.

Die Passgenauigkeit ist aber super
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Wednesday, June 21st 2006, 4:06pm

HMV SMS Emden I 1:250 WL

...so jetzt ganz langsam zum mitschreiben:
Spant 4,14,16,21 zeigen mit der bedruckten Seite zum Heck alle anderen zum Bug....oder ich lasse alle Spanten mit der bedruckten Seite zum Heck zeigen....(das war mal WHV-Standard) dann müssen Spant 3,7,15,20 zum Bug zeigen.
Fehler * 22a-f Nummernsalat: das Teil 22 ist auf dem Bogen 22a somit gibts die Nr 22 gar nicht * (Abb 3)

*) wenn ich Fehler * schreibe, so meine ich die Bauanleitung!
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Friday, July 7th 2006, 2:42pm

HMV SMS Emden I 1:250 WL

@Nävchen... du hast gelesen was Piet schrieb?...ok
@Michael D...du baust also im Geiste mit...danke.. :D

so die hinteren Zwischendecks sind also drin und hier die anderen Teile...
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Friday, July 7th 2006, 3:20pm

RE: HMV SMS Emden I 1:250 WL

Hallo Werner,

eine tolle Idee von dir. Die Emden/Dresden liegt bei mir schon lange und ich habe mich noch nicht rangetraut. Mit deinen Tipps sollte es jetzt gehen.

Ich bin sehr gespannt, wie du den filigranen und stark betakelten Masten die nötige Stabilität verleihst.

Zaphod

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Friday, July 7th 2006, 5:37pm

HMV SMS Emden I 1:250 WL

@Zaphod...bis zum Mast vergeht noch eine lange Zeit....erstmal die filigrane Aussenhaut..die hat noch genug Tücken.

Also hier nochmals zwei Bilder der Zwischendecks. Ach ja ihr seht auf den Bildern die Laschen sind mal in der richtigen Stellung, mal noch nicht geknickt.
Das ist nicht so entscheident, wichtig ist das richtige Rillen der Knicklinien und wie sich das Gerippe anfassen lässt.Manchmal muss man halt knicken um besser anfassen zu können....
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Friday, July 7th 2006, 5:47pm

HMV SMS Emden I 1:250 WL

...so jetzt wird das Haupdeck eingepasst und verklebt...es ist das erste größere Teil, welches dann sichbar ist..
hier gabs keine Probleme...wichtig ist halt auf der Rückseite dick mit UHU die angezeichenten Hilfslinien einzuschmieren an den Stellen auf dem Längsträger und dem Spant. Das überflüssige UHU läuft dann von selbst am Spant entlang.
(ich hab die Technik ausführlich beim Baubericht BG22 erklärt)
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  • Emden-11.jpg

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Friday, July 7th 2006, 5:58pm

HMV SMS Emden I 1:250 WL

....und weiter gehts mit dem Grundgerüst des Backdecks....
hier sollte man das Teil 26 a erst viel später aufkleben. Ich habe das sofort getan und kann dann nicht mehr die Rundung korrigieren....denn.....
Teil 26a stellt eine Schablone dar welche dann die Form des Schanzkleides bzw Kasemattenwand /Wellenbrecher Bauteil 31 vorgibt.
Also Vorsicht Teil 26a erst später einkleben.
Hier ist auch ein Fehler...es gibt nur Teil 26 also kann man das a im Druck weglassen
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  • Emden-13.jpg

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Friday, July 7th 2006, 6:03pm

HMV SMS Emden I 1:250 WL

...spätesten jetzt muss man etscheiden ob die Kasemattenwände geöffnet dargestellt werden sollen oder geschlossen.
Natürlich ist es reizvoll das Geschütz in seiner vielfalt zu sehen, aber es bedingt auch nun 4 mal das Teil 94 zu bauen = 10,5 cm Geschütz für Kasematte
Ich habe mich entschlossen eine geöffnete Kasematte dartzustellen: Nämlich Steuerbord hinten.
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Friday, July 7th 2006, 6:06pm

HMV SMS Emden I 1:250 WL

hier nochmals besser zu sehen...
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  • Emden-15.jpg

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Friday, July 7th 2006, 11:03pm

HMV SMS Emden I 1:250 WL

...so es hat zwar schon begonnen .... ?(...
na ja ich meine den etwas heiklen Teil des Schiffes :D die Aussenhaut sprich Bordwände...aber alle folgenden Bilder bis Teil 36 sind der Bordwand gewidmet.
Hier eine Anmerkung: Die Passgenauigkeit ist sehr gut, die Bauanleitung gibt nur Abschnitssweise etwas her. Im groben kann man damit arbeiten, der Bastler wird aber in Detailfragen alleine gelassen. Deswegen hier meine Empfehlung
1. Beginn wie schon im Bild gesehen mit den Kasematten
2. Der Heckteil
3. Kasematten bzw. Wellenbrecher vorne
4. Bordwand vorne unten
5. Bordwand vorne oben
6. Einpassen der Mittelteile
Es ist also fast unmöglich die Bordwand in einem Zug anzukleben.
Ich habe immer die Decksprünge als Passmarke verwendet und dann die übrigen Teilbordwände eingefügt.
sehr gut ist: im Mitteltei sind 1mm Überstand rechts und links eingearbeitet
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Friday, July 7th 2006, 11:05pm

HMV SMS Emden I 1:250 WL

hier die Steuerbordseite....
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Friday, July 7th 2006, 11:07pm

HMV SMS Emden I 1:250 WL

....und hier ist bereits das Achterdeck aufgeklebt und die hintere Bordwand angebracht....
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Friday, July 7th 2006, 11:10pm

HMV SMS Emden I 1:250 WL

...nochmals im Detail und mit Kasemattengeschütz,
wie ihr seht kommen schon die ersten sichtbaren Ätzteile zum Einsatz, die Handräder.
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19

Friday, July 7th 2006, 11:12pm

HMV SMS Emden I 1:250 WL

....weils so schön war nun die Backbordseite(damit sich das Schiff nicht einseitig verzieht)
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Friday, July 7th 2006, 11:14pm

HMV SMS Emden I 1:250 WL

...hier nun die vorgeformte Bordwand..
Backbord hinten...
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Friday, July 7th 2006, 11:18pm

HMV SMS Emden I 1:250 WL

.....schön dick mit UHU einkleistern ( Achtung auf die Ränder---da natürlich weniger--wegen dem hervorquellen)....
...ach ja in diesem Bauzustand wurden alle Laschen vorher in die richtige Position gebracht....
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22

Friday, July 7th 2006, 11:20pm

HMV SMS Emden I 1:250 WL

...jetzt das vordere Hauptdeck....
und die schon vorbereitete Kasemattenwand/Wellenbrecher vorne angepasst
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23

Saturday, July 8th 2006, 8:49am

RE: HMV SMS Emden I 1:250 WL

Hallo Werner,

es macht riesen Spaß deinen Baubericht zu verfolgen, wenn das weiter so rasant geht, werden es wohl eher 8 Wochen als 8 Monate.

Habe ich bei HMV etwas verpaßt oder hast du das Tropenfarbschema selbst erzeugt?

Viele Grüße

Zaphod

nävchen

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24

Saturday, July 8th 2006, 12:01pm

RE: HMV SMS Emden I 1:250 WL

Hi Werner,
auch ich habe es erst jetzt bemerkt: Zaphod hat vollkommen recht!!!
Ist da etwa ein verkappter Probebau? Psssssssssssssssst, <fluester>das ist geheim</fluester> Oder was?
Gruß
Nävchen
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Monday, July 10th 2006, 1:22pm

RE: HMV SMS Emden I 1:250 WL

@Zaphod
@nävchen
also ihr habt nichts versäumt und es ist tatsächlich ein Kontrollbau der Emden I in Tropenfarbe :D, aber gleich zur Erläuterung: Es soll ein nachträglicher Kontrollbau sein, welcher mir Piet zur Verfügung gestellt hat in Bezug auf die Farbgebung.Es stellt konstruktiv in keinster Weise einen Neubau dar.Es ist die HMV Emden I.
Gruß Werner

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26

Monday, July 10th 2006, 1:45pm

Hallo Werner,

ich habe es ja nur mit Müh' und Not geschafft mich zu dem Thema zurückzuhalten ... ;) ... aber ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, wann diese Version der Emden erscheint. Da darf sich der Verlag schon auf eine Bestellung freuen ...........

Schöne Grüsse

René


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nävchen

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27

Monday, July 10th 2006, 2:45pm

RE: HMV SMS Emden I 1:250 WL

Moin Werner!
Gier, Lechz, Sabber und wann wird man das Schiffchen käuflich erwerben können?

Gruß
Nävchen
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28

Monday, July 10th 2006, 4:45pm

RE: HMV SMS Emden I 1:250 WL

Dann kann ich mich Nävchen auch in der Wortwahl nur anschließen. Emden in Tropenfarbe und Dresden in grau. Schicke Sache.

@ Piet: Bitte endlich die Magdeburg. Meine Goeben ist sooo allein :]


Zaphod

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Saturday, July 15th 2006, 11:58pm

HMV SMS Emden I 1:250 WL

....nach den Zwischenbemerkungen...
möchte ich an Baubericht weitermachen..
hier nochmals ein großes Bild vom Wellenbrecher mit Kasemattenaufbau
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Saturday, July 15th 2006, 11:59pm

HMV SMS Emden I 1:250 WL

...und schwupp ist er auch schon angebaut...
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Sunday, July 16th 2006, 12:03am

HMV SMS Emden I 1:250 WL

ach so...hätte ich beinahe vergessen zu sagen:
Beim Anbau der Teile achte ich darauf erstmal das wesentliche anzukleben, um dann sogenannte "abstehende" Teile später exakt anzukleben...siehe hier--->
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Sunday, July 16th 2006, 12:06am

HMV SMS Emden I 1:250 WL

jetzt wird noch das Teil fixiert angelebt und schon mal farblich grundbehandelt...denn solche Ecken sind immer verdächtig und blitzen dann weiss hervor...
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Sunday, July 16th 2006, 12:09am

HMV SMS Emden I 1:250 WL

...so jetzt geht es weiter mit den Bordwänden...im Bild sind schon mal die nächsten Teile zu sehen...genau! jetzt gehts zum Bug
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Sunday, July 16th 2006, 12:12am

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....und zwar erstmal der untere Teil....
....wie hatte ich so schön versprochen: Die Bordwand wird bei diesem Schiff stark segmentweise angebracht ....und ich habe keine Veranlassung davon abzuweichen voila....
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Sunday, July 16th 2006, 12:18am

HMV SMS Emden I 1:250 WL

...so Stück für Stück verschwinden die Spanten hinter der Aussenhaut und das Schiff nimmt schon Form an.
...jetzt verrate ich aber noch den Trick warum die Bordwand später so exakt ausschaut.
Genau hier an dieser Stelle ist mein sogenannter Richtpunkt....wenn das exakt sitzt,sieht das Schiff hinterher nicht wie eine Gurke aus!! :P
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Volkmar Adler

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Sunday, July 16th 2006, 8:11am

RE: HMV SMS Emden I 1:250 WL

Hallo Werner,
klasse Arbeit deine Emden. Die Farben gefallen mir zu meiner Emden viel besser.
Machst du die Öffnungen in der Bordwand für die Geschütze noch auf ?

Grüße

Volkmar
U.S.S. Ticonderoga
Shipyard HMS Alert 1:72

Piet

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Sunday, July 16th 2006, 5:27pm

"Morsezeichen" auf der Bordwand

Hallo Wilfried!

Mittlerweile habe ich die Linien aus dem Bogen entfernt (bzw. an den Rand verschoben).
Die ersten Teile, die Werner verbaut hat, haben leider noch den "Morsecode". In der endgültigen Auflage ist dann aber alles berücksichtigt.

Einen schönen Sonntagabend
wünscht

Piet

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Sunday, July 16th 2006, 11:08pm

Hallo Piet,

nur eine Frage: WANN KOMMT DIE EMDEN ???????????


Herzliche Grüße

Zaphod

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Monday, July 17th 2006, 9:22am

HMV SMS Emden I 1:250 WL

....so und weiter gehts mit der Bordwand...was fehlt uns denn noch?
Richtig -das Mittelstück und der Bug oben 8o
Also kommen wir zum Mittelstück und hier hat sich der Konstrukteur was einfallen lassen:Er hat rechts und links ganz schmale Teile Überstand.Normalerweise passt es bei den inneren Markierungen,aber es ist eine alte Tatsache dass kleine Verschiebungen schon vorkommen.Und da ist man froh noch genügend "Fleisch" zu haben
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Monday, July 17th 2006, 9:27am

HMV SMS Emden I 1:250 WL

....nun wird das Teil genau passend gemacht....wer nicht sicher ist schneidet erstmal gaaaanz feine Streifen ab...und wichtig immer wieder anpassen.
Bei meinem Modell war die Backbord und Steuerbordseite nur ca 0,2 mm unterschiedlich...dh. trotz der Segmentierung hervorragende Konstruktionsarbeit
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