SMS Beowulf , HMV, 1:250

  • Hallo Leute,


    zuerst einmal vielen Dank an alle, die für mich gestimmt haben. Es war nicht nur mein erster Wettbewerb, es war auch mein erstes Schiffsmodell unter Verwendung meines ersten Ätzsatzes. Ich möchte hier keinen kompletten Baubericht einstellen, weil ich da erstens nicht genug Zeit zu habe und zweitens mir keine größeren Schnitzer untergekommen sind, die nicht auf eigene Doofheit zurückzuführen wären.
    Also versteht das hier als eine Bau-Galerie, die ein paar Impressionen vermitteln soll.


    Viele Grüße
    Jan


    Bild 1: Das Beweisfoto für die Wettbewerbsregeln

  • Und jetzt noch eine kleine Bilderserie des fertigen Modells.


    Mein Fazit: Es hat viel Spaß gemacht, insbesondere auch mal ein Modell mit einem Zieldatum fertigzustellen. Ich habe viel gelernt und baue als nächstes wieder ein Flugzeug mit wenig fitzeligen Teilen :]
    Aber ich werde auf jeden Fall beim nächsten Wettbewerb wieder dabei sein.

  • Hallo Jan,


    Gratulation zum 1.ten Platz.
    Das ist schon ein beeindruckendes Modell zumal das Wasser das Modell richtig zur geltung bringt.
    Find ich riesig super gelungen. =D> =D> =D> =D>


    Gruß
    Heinz

    Heinz Michlmair verstarb am 05.07.2007 bei einem Sportunfall in Ungarn. Mitglieder und Betreiber von kartonbau.de vermissen Heinz und seine Beiträge. Seine bisherigen Beiträge in unserem Forum sind nun Teil unser Erinnerung an "Heinz".

  • Hallo Jan,


    herzlichen glückwunsch zu Deinem 1. Platz. Da hast du dir aber nicht gerade das leichteste Modell ausgesucht. Diese Schiffe bekamen wegen ihres bauchigen Rumpfes den Spitznamen "Meerschweinchen".

    Gruß


    Willi


    Gewalt

    ist die letzte Zuflucht

    der Unfähigen

    (Isaac Asimov

    192 - 1992)

  • Auch von mir herzliche Glückwünsche, Jan!


    Ist ein tolles Modell geworden, noch dazu ein seltenes, aber sehr attraktives Motiv, in meinen Augen ein würdiger und kein zufälliger 1. Platz!

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Hallo Leute,
    vielen Dank, vielen Dank. Zuviel der Ehre...
    Wie gesagt, es hat Spaß gemacht auf ein Ziel hinzuarbeiten. Als nächstes ist dann wohl mein Preis an der Reihe, der Schreiber Zeppelin in 1:200. Da hab ich schon als Kind von geträumt.
    Gruß
    Jan

  • Jan,
    Outstanding work. Am I correct in assuming you are a master designer of aircraft? Your skills transcend all areas of cardmodelling!
    Cheers...John

  • Hi John,
    I think master is said too much. I have only done a few designs and I just enjoy building airplanes (well, ok, and ships sometimes). And I am always trying to learn something new.
    But thanks anyway :]
    Regards
    Jan

  • Jan,


    Great subject, great model! The diorama sea is really fascinating in recreating the look of the ocean. Nice work on the prow and beam wakes. Also the foam from the ships screws adds further dimension..., congratulations are in order!


    Best regards, Gil Russell

  • Hallo Jan,


    herzlichen Glückwunsch auch von mir, ein wirklich schönes Modell, Dein Beitrag zum Wettbewerb. Auch die Präsentation eine wahre Augenweite.


    Viele Grüße von der Ostsee


    Herbert

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


    Edited once, last by Herbert ().

  • Moin Jan,


    schönes Modell eine wahre Augenfreude.


    :) Mußt nur aufpassen das kein Wasser rausläuft aus der Vitrine :)


    Grüße
    Ernst

  • Hallo,
    nicht nur das Schiff, die Vitrine ist auch gelungen =D>



    Gruß
    Michael

    "Die beste aller möglichen Welten ist eine Welt ohne Religion" John Adams (1735 - 1826) US-Präsident

  • Hallo Jan,


    sieht wirklich klasse aus, Deine Beowulf, ganz besonders natürlich mit dieser Präsentation. Kannst Du noch mehr zu der Vitrine schreiben oder habe ich da irgendwelche Infos übersehen? Die macht ja wirklich einen sehr professionellen Eindruck.


    Simon

    Wiedereinstieg in den Kartonbau nach vielen Jahren ...

  • Hallo Jan,


    habe mir nochmals Dein tolles Modell angeguckt.Gefällt mir sehr gut. Ich möchte es auch bauen, würde bestimmt gut zu meiner Brandenburg passen.


    Warum hat es einen schwarzen Rumpf und gelbe Aufbauten ?


    So waren doch die Schiffe in außerheimischen Gewässern gepönt,


    also in Übersee stationierten. Auf alten Fotos, leider immer schwaz -weiß , ist dies nicht zu erkennen.


    Dieser bunte Farbklecks im Hafen voller grauer Schiffe ist natürlich


    ein besonderer Hingucker.


    Gruß Hastei

  • Moin zusammen,
    ein tolles Modell und eine ansprechende Vitrine, Gratulation!!
    Jaja, die Farben... Gaaanz früher, als die Kaiserliche Marine laufen lernte, waren alle Schiffe in heimischen Gewässern schwarz gepönt und hatten ockerfarbene Aufbauten. Erst später entschied man sich für die graue Farbgebung, wobei ab Oberdeck ein hellerer Farbton gewählt wurde.
    In außerheimischen Gewässern - und als Begleitfahrzeug für die kaiserliche Yacht HOHENZOLLERN - trugen die Schiffe bis etwa 1912 den Tropenanstrich mit weißem Rumpf und ockerfarbenen Aufbauten.
    Ich habe mir übrigens angewöhnt, mich vor dem Bau von Schiffen der Kaiserlichen Marine beim WZ-Bilddienst mit Bildern der entsprechenden Schiffe einzudecken. Die haben seinerzeit das Drüppel-Archiv übernommen und haben einen phantastischen Bestand an zeitgenössischen Aufnahmen. Den Aufnahmen der BEOWULF kann man übrigens entnehmen, daß die Geschützrohre nicht weiß sondern auch ocker gepönt waren. Aber in der Variante à la HMV entspricht das Modell dann dem großen Modell im Deutschen Schiffahrtsmuseum...
    Meine BEOWULF habe ich seinerzeit noch ohne Ätzteile gebaut, die Bilder lassen einen über eine Wiederholung nachdenken...
    Beste Grüße von der Elbe
    Fiete