Sloop John B.

  • Hallo Freunde,
    seit mehr als 50 Jahren ist der Song "The Wreck of the sloop John B." gesungen von Jimmie Rodgers eines meiner Lieblingslieder. Es nahm diesen karibischen Song lange vor den Beach Boys auf. Das karibische Feeling kommt mit bei J. Rodgers besser zum Ausdruck gebracht.
    Worum geht es in dem Lied, das so etwas wie die heimliche Hymne der Bahamas wurde? Opa segelt mit Enkel auf einen kleinen Schiff nach Nassau. Der Junge kommt nach einem Besäufnis in einen Streit. Der Kontrahent wird ziemlich ramponiert und der Sheriff sperrt den Enkel ein. Und nun jammert er schon länger als Alf in E.T. dass er nach Hause möchte.


    http://www.youtube.com/watch?v=rhgnVz4tgc


    Das Lied inspirierte mich, den Inhalt modellbauerisch umzusetzen.
    Also, ich brauche ein Stück Kai, einige Häuser und ein Boot, dazu einige Figuren und Palmen. Ein Diorama mit der Präsident in der Karikib habe ich schon, so dass die neue Szene in der Höhe des Kais zusammenpassenpassen musste. Das Präsident Dioram hat eine Hauptlängsausrichtung. Das von der Sloop sollte das nicht ganz rechtwinklig angesetzt werden können. Ein Teil der neuen Grundplatte zeigt einen Holzsteg. Der Rest soll Sandboden nachahmen.
    Nassau war wie der Name sagt einmal niederländisch. Als der Text zu dem Lied entstand standen vielleicht noch einige Häuser aus der niederländischen Kolonialzeit. Das passte nämlich, weil ich von einem Kartonmodell der Stadt Karlshafen noch einige Barockhäuser besitze. Zwar in einem anderen Maßstab und als weiße Modelle.
    Ich habe insegasmt vier Braockhäuser gebaut und ein Gefängnis.
    Also: Die Karibik liebt Bonbonfarben. Den Skalierungmaßstab der Häuser legte ich anhand der Türhöhe fest(2m). Dh. ich musste immer auf 8mm beim Maßstab von 1:250 kommen. Das galt auch für des Boot, das ich John B. nenne.

  • Zwei Häuser habe ich mit einer Brücke verbunden. Die Palmen bestehen aus Nadel der Mädchenkiefer aus dem Garten. Ich habe die Nadel eingefärbt, da sie im Laufe der Zeit austrocknen und braun werden. Bei meinem Präsientdiorama habe im im Zuge dieser Anlage die Palmen ebenfalls grün angemalt. Auf dem linken Bild sieht man das Nassau Jail.

  • Die Kneipe des Besäufnisses nannte ich sinnigerweise Rasta Man. Ein paar Nadel stellen etwas Grünzeug auf dem Platz dar. Bei englischen Kneipen- Nassau war vor 100 Jahren britisch- befindet sich oft ein Schild mit dem gemalten Namen des Gaststätte. Also hier ein verkleinertes Bild eines Rasta man.

  • Noch herrscht Ruhe vor dem Hause. Dann stellt man eine Bank vor die -mauer, auf der ein fröhlicher Zecher eine Flasche hochhält.

  • In der Zwischenzeit ist die John B. festgemacht. Opa und Enkel sind aber noch an Bord. Danach geht man auch hier zum fröhlichen Zechen.
    Die Flaschen habe ich 3mm hoch gezeichnet und dann aud die Hälfte herunterskaliert. Das macht im Original eine Flaschen höhe in etwa von 35 cm aus.

  • Es ist zum Streit gekommen und der Sheriff begleitet den Schläger ins Naussau Jail. Tische und Bänke sind umgefallen. Flaschen rollen auf dem Boden.

  • Ganz große Klasse, Ulrich.
    Die Atmosphäre ist exzellent getroffen - sehr viel Karibik-Flair...


    Nur Alf, der hat meines Wissens nach nicht mit E.T gejammert... :D

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hey Ulrich


    Ich bin ja schon lange ein geheimer Fan Deiner Dioramen. Aber das hier schlägt alles andere in den Wind. Die "Bildergeschichte" mit dem Song in den Ohren ist einfach umwerfend umgesetzt. Ganz ganz grosses Kino, herzlichen Dank für die Unterhaltung....die nächsten 48 Stunden weiss ich welcher Song mir nachläuft :D


    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Super, die Stimmung ist klasse getroffen worden.
    Kann man buchen? Sind noch Zimmer frei? :D
    Gruß Uwe

    Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

  • @ Helmut,
    na ja,
    irgendeiner von diesen Außerirdischen wollte doch immer nach Hause. Ich kenne mich halt in den Filmen nicht so gut aus.
    Viele Grüße
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited once, last by modellschiff ().

  • Hallo Ulrich,


    ein sehr schönes Diorama. Danke, dass du uns an dem Flair der Karibik teilhaben lässt 8o:D


    LG
    Riklef

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes: