Skoda Fabia WRS auf 1:10

  • Hallo Leute! Es ist soweit, ich habe mit meinem Erstlingswerk begonnen. Ich möchte Euch auch gleich vorwarnen: Das ist wirklich noch lange nicht das "Gelbe" vom Ei. Es war ein enormer Aufwand, die ursprünglich blaue Farbe mit all den Sponsoraufschriften in PAINT !!! wegzulöschen, um ein "weißes" Rohlingsfahrzeug zu erhalten. (Ich habe vor, meine eigenen Texturen anzubringen).


    Große Mühe hatte ich auch bei der Vergrößerung der einzelnen Teile. Entweder sind diese im Originalbogen auch nicht 100% passend oder ich habe beim Vergrößern selbst nicht korrekt gearbeitet, - oder beides. Jedenfalls muss ich die Karosserie sicher einige Male bauen, um zum Einen meine Fertigkeiten zu verbessern und zum Anderen die Paßgenauigkeit zu verbesseren.


    Aber genug geredet, - hier einige Bilder:

  • Tja, - da nehm´ ich 160g/m2.


    Ich habe recherchiert, dass diese Papierstärke die wohl gebräuchlichtste ist. Aber wie gesagt: ich bin totaler Neuling im Kartonbau. Lediglich das kleine blaue Kartonmodell, welches als Stütze für das Seitenteil auf dem Foto zu sehen ist hatte ich zuvor gebaut.

  • Hallo loctite...
    Aller Anfang ist schwer. Aber da seh ich noch Potenzial.
    Ist auch kein leichtes Modell was Du für den Anfang ausgesucht hast. :cursing:
    Und Paint scheint mir auch nicht das rechte Programm zum Bearbeiten zu sein. Ich arbeite z.B. mit "Corel Draw"
    Beim nächsten Versuch wird sicher einiges besser. :thumbup:
    Gruß, Renee


    *) es wäre schön wenn Du uns einen Namen zum Ansprechen verraten würdest.

    Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

    Ich nahm den, der weniger betreten war!

  • Hallo Reinhard - danke für die motivierenden Worte. Wenn ich dieses "Übungsstück" fertig habe, werde ich es wohl noch einige male bauen. Ich geh´ auch davon aus, dass es dann immer besser wird.


    Habe ich wirklich noch gar nicht meinen Namen erwähnt?


    Ich heiße Walter Perger und bin aus Österreich, - genauer gesagt aus Oberösterreich. Rentner bin ich noch keiner, aber ich hoffe, dass das Modellbauen eines der Dinge sein wird, die ich als "Zeitmillionär" weiterhin machen werde. Jetzt übe ich halt schon etwas.


    Unglaublich: dass Modell ist ja ursprünglich im Maßstab 1: 24. Mit so winzig kleinen Teilen zu arbeiten kann ich mir jetzt ehrlich gesagt noch nicht ganz vorstellen.


    Bei dem ganzen einscannen und vergrößern sind sicherlich ein Großteil der Ungenauigkeiten entstanden.


    Ich sehe auch schon das nächste Problem:


    Die Felgen und Teile für die Bereifung sind teilweise so hell gezeichnet, dass ich beim Vergrößern gar nichts mehr erkennen kann.


    Die stehen zwar derzeit noch nicht an, weil ich die Karosserie zuvor komplett fertigstellen möchte, aber ich grüble darüber jetzt schon nach.