Skizze für Tagebaulok EL 3 ???

  • Hallöle zusammen,


    jetzt hab ich hier ne brisante Frage an die Eisenbahnfraktion,da ich leider nicht weiter komme.


    Es geht um die Tagebauloks der ehem. DDR , sprich die EL 1 - EL 2 und EL 3.
    Versuche,bzw. ich suche mich zu tode und finde darüber keinerlei Zeichnungen.Bilder habe ich tonnenweise im Netz gefunden von allen Seiten,aber keinerlei Zeichnungen.
    Mich würde da ersteinmal die EL 3 reizen.
    Hat da jemand von euch ne Ahnung wie ich da dran komme,oder kennt jemand jemanden der jemanden kennt der soetwas vielleicht hat oder ne Adresse besitzt wo ich mich dran wenden kann?


    Aussem stehgreif und nur nach Bildern könnte ich die zwar bauen,aber dann wäre der Maßstab 1: weißichnichtwaswiegroßdasist :D :D :D
    Gedanken spielen bei 1:22,5 bzw. 1:10.Kann mich aber noch nicht entscheiden.




    Es geht um dieses Monster :




    https://de.wikipedia.org/wiki/LEW_EL_3






    Falls jemand was weiß,wäre ich sehr dankbar.




    Gruß Tanja

  • Danke Martin,


    so gesehen sind die Drehgestelle fast gleich.Da kann ich was mit anfangen.Muss dann nur einiges ändern daran.



    Gruß
    Tanja

  • Danke schön Henry,


    die Seite hat mich weiter gebracht.Eine PDF die es sich lohnt alle 36 Seiten mal zu Gemüte zu führen wenn man sich für Industriegeschichte intressiert.Schon auf Seite 14 hab ich was erfahren können und hab im Netz gesucht und bin beim Sodawerk Bernburg,dem Chemiekonzern der Solvay GmbH gelandet.
    Die besitzen noch zwei fahrbereite EL3 die nur an Wochenenden bewegt werden.


    Hab die angeschrieben und nun warte ich mal auf Antwort.Denke mal wenn die die Loks noch haben,müssen die ja Unterlagen darüber haben :whistling: :whistling: :whistling:




    Gruß
    Tanja