Skalieren - Fehler im Ausdruck

  • Hallo zusammen,


    vielleicht kann mir ja jemand helfen:


    Ich bin von dem Torpedoboot V108 angefixt, welches Digital Navy als "free Download" in zwei Versionen (1/250 und 1/200) anbietet (zumindest war der Download vor einigen Jahren noch möglich; habe beide auf der Festplatte).


    Da mir die besser detaillierte 1/200-Version erheblich mehr zusagt, ich aber den Maßstab 1/250 bevorzuge, habe ich mir die 1/200-Version im Maßstab 1/250 auf DIN A4 ausgedruckt (Ausdruck auf 80% eingestellt). Mit dem Ergebnis bin ich aber absolut nicht zufrieden, denn der Ausdruck ist nicht sauber - d.h. es fehlen an einigen Stellen Begrenzungslinien (ein abfotografierter Ausdruck ist beigefügt - auffällig sind vor allem die Spanten).


    Ich drucke mit einem Tintenstrahler (Canon Pixma IP 5200), der eine Auflösung (im Fotodruck) von 9.600 x 2.400 dpi schafft (ob diese Auflösung zu niedrig ist?).


    Kennt jemand das Problem und kann mir einen Rat geben?


    Gruß Norbert

  • Hallo Norbert,
    hast Du bei den Druckeinstellungen Drucken ohne Rand gewählt?
    Viele Grüße
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Ulrich,


    ich habe ja mehrere Ausdrucke pro Seite auf unterschiedlich dickem Papier gemacht und weiß jetzt nicht mehr, ob ich nicht auch einmal die Option "randlos drucken" gewählt habe; ich werde es damit auf jeden Fall noch einmal probieren.


    Danke schon einmal für den Tip!


    Gruß Norbert


    edit: habe es gerade nochmal probiert - gleiches Ergebnis (darf auch mit dem "Blattrand" eigentlich nichts zu tun haben, denn der 1/250-Ausdruck nutzt den A4-Bogen ja gar nicht so aus wie der 1/200-Ausdruck - welcher aber optimal aussieht).

    Edited once, last by norei: Nachtrag ().

  • Hallo Norbert - ich würde das Blatt in einem Bildbearbeitungsprogramm verkleinern und dann ausdrucken. Eventuell verursacht der "Verkleinerungsalgorithmus" im Druckertreiber das Problem.


    lg,
    Wolfgang

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Hallo Norbert,


    wenn alles anderen nicht hilft: Die Spanten erst mal einscannen. Dabei Scanprogramm auf "dunkler" stellen (Schieberegler - bis dir Ergebnis zusagt). Dadurch werden schwarze Striche erst mal dicker. Dann verkleinern und drucken.


    Grüße
    Eugen

  • Moin Norbert,


    sieht mir auch so danach aus, dass der Drucker beim verkleinern die Linien verschluckt.
    Ich mache es auch immer so wie Wolfgang es sagt: im Bildbearbeitungsprogramm verkleinern und dann erst ausdrucken.


    LG
    Riklef

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes:

  • Hallo Wolfgang, hallo Eugen, hallo Riklef,


    danke erstmal für eure Tips.


    Die von Digital Navy angebotenen Downloads sind PDFs. Ich habe es bislang noch nicht geschafft, so ein PDF in meinem Bildbearbeitungsprogramm (Gimp) zu öffnen! Vielleicht stelle ich mich ja auch nur zu doof an? Btw - ich habe nicht im Druckertreiber skaliert, sondern in der aus dem PDF geöffneten Druckmaske.


    Einen Scanner besitze ich leider nicht.


    Gruß Norbert

  • Bei einer PDF-Datei gibt es (meistens) die Option, sie als z.B. jpg-Datei zu Öffnen; rechte Mausklick aufs Bild – Export – als Bild – dann die entsprechende Einstellung (wo speichern) wählen.

  • PDF kann man nur exportieren oder in Bildprogrammen als Bild öffnen, wenn sie nicht geschützt sind.
    Das exportieren als jpeg geht nur mit Acrobat, nicht mit dem Reader.


    Verkleinere mal mit dem Druckertreiber.
    Druckmaske, Drucker auswählen, Eigenschaften,Skalierung

  • Gruß Norbert[/quote]

    Hallo Norbert,
    hast Du bei den Druckeinstellungen Drucken ohne Rand gewählt?
    Viele Grüße
    Ulrich


    Hallo Ulrich,
    die Option drucken ohne Rand im Druckertreiber bedeutet nichts anderes als das gesamte Blatt bedrucken , also ohne Rand. Diese Option hat nichts mit den fehlenden Begrenzungslinien zu tun.


    Michael

    "Die beste aller möglichen Welten ist eine Welt ohne Religion" John Adams (1735 - 1826) US-Präsident

  • Erst 'mal Danke an alle Tipgeber!


    Das Problem ist - mit Eurer Hilfe - gelöst (und zwar zu meiner vollen Zufriedenheit - toller Ausdruck ohne jeden Mangel):


    Ich habe mir eine aktuelle Version von Gimp installiert. Bei mir hatte wohl ein Plugin gefehlt. Jetzt kann ich das PDF im Gimp importieren und nach entsprechendem Skalieren gleich aus Gimp ausdrucken.


    Liebe Grüße
    Norbert

  • Hallo, Norbert!


    Da in Deinem Ausdruck bei den graden, vertikalen Linien in regelmäßigen Abständen ein Versatz ist, denke ich eher, es liegt an an der Einstellung des Druckkopfes am Drucker. Ich habe schon seit langer Zeit keinen Drucker von Canon mehr, bei meinem Epson gibt es aber eine Option für die Druckkopfjustierung. Das (und eventuell eine Düsenreinigung) solltest Du mal probieren, bei mir konnte ich dadurch die Qualität der Ausdrucke steigern.


    Grüße, Stephan

    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul

    Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul

    .

    Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,

    Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.