This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

josef mayer

Professional

  • "josef mayer" is male
  • "josef mayer" started this thread

Posts: 1,094

Date of registration: Jul 26th 2004

Occupation: molkereimeister

  • Send private message

1

Monday, June 19th 2006, 9:42pm

Sikorsky R4 in 1:250 von Fiddlers Green

Hallo klebende Gemeinde,

nach den Fingerverkrampfungen bei der Tobruk möchte ich mal wieder was im Maßstab 1:250 bauen.

Das heutige Opfer :D ist der Aufklärungshubschrauber R4 der Bogen ist von Fiddlers Green.

folgende Änderungen bzw Ergänzungen sind geplant

-Cockpit inkl Pilot ( Michi diesmal wird man was sehen :D ich glaube fest dran ;).
- Rotoraufhängung detailiert
-Schwanzende als Gittergestell
-Fahrwerk mit Stoßdämpfer

und was mir sonst noch unter dem Bau einfällt. Ein "echter Sepp" halt.

Ich beginne mit diesem Hubschrauber eine Sammlung aller baubaren Marienehubschrauber.

falls einer mehr Informationen über die R4 sucht einfach googeln, die Trefferzahl ist riesig.

einen schönen Tag

Sepp
josef mayer has attached the following image:
  • DSCN2823.jpg
:D :thumbup: :P

MHBS

Professional

  • "MHBS" is male

Posts: 1,407

Date of registration: May 6th 2004

  • Send private message

2

Tuesday, June 20th 2006, 2:39pm

Hallo Sepp,

ich freue mich auf das kleine Ding. Es wird Zeit, dass auch ich an meiner Sammlung von Hubschraubers in 1:100 weiter mache. Modellen habe ich genug, und die Ausdrucke fuer die FW 61,XV-1, XV-3, AVRO 671, PV-2 und UH-1 liegen hier zur Mahnung auf meinem Schreibtisch.

Viel Spass,

Matthias

josef mayer

Professional

  • "josef mayer" is male
  • "josef mayer" started this thread

Posts: 1,094

Date of registration: Jul 26th 2004

Occupation: molkereimeister

  • Send private message

3

Tuesday, June 20th 2006, 10:13pm

Cockpit für R4

Heute beginne ich einen neuen Bauricht.

Als erstes habe ich den Rumpf Probegebaut. Das ging ohne Probleme.
Anschließend wurde der Rumpf zerschnitten ;).
In diese vordere Hälfte habe ich ein Cockpit eingepasst. Den Piloten werde ich Morgen zusammenbauen.


Gruß

Sepp
josef mayer has attached the following images:
  • DSCN2824.jpg
  • DSCN2825.jpg
  • DSCN2826.jpg
  • DSCN2827.jpg
:D :thumbup: :P

josef mayer

Professional

  • "josef mayer" is male
  • "josef mayer" started this thread

Posts: 1,094

Date of registration: Jul 26th 2004

Occupation: molkereimeister

  • Send private message

4

Wednesday, June 21st 2006, 7:33pm

RE:Pilot in 1:250

Heute habe ich denn Piloten erstellt. Wie ich die Figuren erstelle werde ich beim Beobachter gesondert erklären.
josef mayer has attached the following images:
  • DSCN2836.jpg
  • DSCN2839.jpg
  • DSCN2845.jpg
:D :thumbup: :P

  • "MichiK" is male

Posts: 2,698

Date of registration: May 3rd 2004

  • Send private message

5

Thursday, June 22nd 2006, 9:12am

Hallo Sepp!

Du machst es mir echt nicht leicht, mir ist gestern wirklich nix mehr zum Meckern eingefallen ;(
Dann hatte ich aber heute in der U-Bahn noch den rettenden Einfall: Da fehlt ja noch der zweite Steuerknüppel des Piloten (normal links neben dem Pilotensitz, dient der kollektiven Blattverstellung und gleichzeitig als Gashebel) und die Seitenruder- resp. Heckrotorpedale sowieso!

Aber im Ernst, das wird wieder ein Superteil, ein echter Sepp halt, wie Du schon so treffend bemerkt hast!

Weiter so!
Michi
ROMANES EVNT DOMVS !

josef mayer

Professional

  • "josef mayer" is male
  • "josef mayer" started this thread

Posts: 1,094

Date of registration: Jul 26th 2004

Occupation: molkereimeister

  • Send private message

6

Thursday, June 22nd 2006, 8:05pm

Hochzeit

Heute habe ich den Rumpf fertiggestellt

Dabei habe ich einige Verbesserungen vorgenommen

1. Fenster aus dünner Folie
2. Lüftergitter
3. Türe offen

Als erstes habe ich alle aufgedrucken Glasscheiben ersetzt. Am Model sind die Glasstreben zu dick. Das wurde mit einem scharfen Messer korigiert. :D

Anschließend wird der gesamte Innenraum farbig angepasst. :]

Jetzt werden die Folienstücke auf die Rückseite des Bogens geklebt. Von der Vorderseite wird nun alles ausgeschnitten.

Die Lüftungsgitter werden ausgeschnitten und durch ein Ätzteil ersetzt. Damit nichts durchscheinen kann wird eine graue Pappe dahinter geklebt. ;)

Anschließend alle Teile vorbiegen und mehrmals trocken zusammenhalten bis alles passt

Jetzt wird das Cockpit eingeklebt.

ruhen lassen
josef mayer has attached the following images:
  • DSCN2849.jpg
  • DSCN2850.jpg
  • DSCN2854.jpg
  • DSCN2856.jpg
  • DSCN2857.jpg
:D :thumbup: :P

  • "Peter P." is male

Posts: 3,588

Date of registration: Feb 22nd 2006

Occupation: Garagengnomhasser

  • Send private message

7

Thursday, June 22nd 2006, 8:16pm

wieso hat der pilot keine augenbrauen?
nein im ernst: =D> =D>


Ist Rechtschreibschwäche und grenzenlose Blödheit abmahnfähig?

josef mayer

Professional

  • "josef mayer" is male
  • "josef mayer" started this thread

Posts: 1,094

Date of registration: Jul 26th 2004

Occupation: molkereimeister

  • Send private message

8

Thursday, June 22nd 2006, 8:24pm

RE: Hochzeit

Jetzt wird das Unterleil verklebt.

Wenn alles passt kommt das Oberteil drann. Da die Folie steifer als Papier ist, muß das Oberteil vor dem verkleben bereits in der richtigen Form sein.

Mit dem Ergebniss bin ich sehr zufrieden :].

Morgen wird der Ausleger für den Heckrotor gefertigt.


Hallo Karl Heinz, Bakterien verwende ich erst ab 1:5400. :D

Hallo Michi, Fußpedal und zweiten Steuerknüppel sieht kein Mensch :D, man muß sich das Leben nicht schwerer machen als es ist. ;). Vielen Dank für deinen Zuspruch.


Gruß


Sepp
josef mayer has attached the following images:
  • DSCN2860.jpg
  • DSCN2863.jpg
  • DSCN2869.jpg
  • DSCN2872.jpg
:D :thumbup: :P

  • "MichiK" is male

Posts: 2,698

Date of registration: May 3rd 2004

  • Send private message

9

Friday, June 23rd 2006, 9:23am

8o 8o 8o Aaaaaaaaaahhhhhhhrg ! 8o 8o 8o

Quoted

Fußpedal und zweiten Steuerknüppel sieht kein Mensch , man muß sich das Leben nicht schwerer machen als es ist.


Ist das noch der Sepp, den ich kenne ?!?

;)
Michi
ROMANES EVNT DOMVS !

josef mayer

Professional

  • "josef mayer" is male
  • "josef mayer" started this thread

Posts: 1,094

Date of registration: Jul 26th 2004

Occupation: molkereimeister

  • Send private message

10

Saturday, June 24th 2006, 3:30pm

Gittergestell Heckrotor / Achse Hauptrotor

Wie gewohnt, werden alle folgende Schritte erst mal am Prototypen getestet.

Das Gitterwerk habe ich mit meiner "Folienmethode" aufgebaut.

Der Kegel auf dem Dach wurde innen grau eingefärbt. Außerdem wurde die vordere Öffnung ausgeschnitten. Auf einigen Fotos habe ich eine Schutzstange entdeckt, diese wurde auch eingebaut.
josef mayer has attached the following images:
  • DSCN2879.jpg
  • DSCN2883.jpg
  • DSCN2884.jpg
  • DSCN2885.jpg
:D :thumbup: :P

josef mayer

Professional

  • "josef mayer" is male
  • "josef mayer" started this thread

Posts: 1,094

Date of registration: Jul 26th 2004

Occupation: molkereimeister

  • Send private message

11

Saturday, June 24th 2006, 3:40pm

Räder bestehend aus Felge und Reifen

Das dem Model mitgegebene Landegestell ist mir nicht exakt genug. Das muß ich ändern :D.

Angefangen habe ich mit den Standrädern.

Zuerst habe ich 4 Lagen Tonpapier verklebt.
Aus diesem Block habe ich anschließend 2 mm Scheiben ausgestanzt.
Diese wurden dan mit Tonpapierstreifen ummantelt. Pro Rad etwa 5 Minuten Aufwand. Anschließend habe mit einem Stift noch die Schrauben angedeutet.


schöne Grüsse

Sepp
josef mayer has attached the following images:
  • DSCN2881.jpg
  • DSCN2886.jpg
  • DSCN2888.jpg
:D :thumbup: :P

josef mayer

Professional

  • "josef mayer" is male
  • "josef mayer" started this thread

Posts: 1,094

Date of registration: Jul 26th 2004

Occupation: molkereimeister

  • Send private message

12

Tuesday, June 27th 2006, 11:48pm

Fahrgestell Neukonstruktion

Hallo klebende Gemeinde,

Es geht vorwärts. In den letzten Tagen habe ich an meinem Prototyp einiges ausprobiert. Da das Fahrwerk vom Fiddlers Green Bogen nicht ausreichend detailiert war, ;( habe ich einen kompletten Neubau gewagt :D.

Ausgehend von Matthias 8)und einigen Fotos im Netz habe ich das Gestell aus Kartonstreifen und Röllchen zusammenbebaut.
Wie ich die Röllchen mit dem niedrigen Durchmesser baue habe ich bereit bei Tips und Tricks erklärt.
Als Erweiterung der Technik habe ich die Stoßfänger gebaut. Über das erste fertige Röllchen wird ein neuer Streifen gelegt und mit meiner Methode ein Röllchen formen.


1. Foto Prototyp
2. Foto Fixierung der Hubschraubers während der Bauphase
3. Foto dito
josef mayer has attached the following images:
  • DSCN2890.jpg
  • DSCN2894.jpg
  • DSCN2895.jpg
:D :thumbup: :P

josef mayer

Professional

  • "josef mayer" is male
  • "josef mayer" started this thread

Posts: 1,094

Date of registration: Jul 26th 2004

Occupation: molkereimeister

  • Send private message

13

Tuesday, June 27th 2006, 11:57pm

RE: Fahrgestell Neukonstruktion

Abschließend eine Fotos des jetzigen Bauzustands.

Das Flugfeld habe ich von Roman Seisler bekommen. Das Orginal wird im Maßstab 1:100 sein. Damit brachte ich den Faktor 0,4 für meinen Maßstab :D.

Roman nochmals Danke.

P.S der Dreidecker wird noch dieses Jahr fliegen. Versprochen!


einen schönen und warmen Sommertag


wünscht

Sepp
josef mayer has attached the following images:
  • DSCN2897.jpg
  • DSCN2898.jpg
  • DSCN2899.jpg
:D :thumbup: :P

This post has been edited 1 times, last edit by "josef mayer" (Jun 27th 2006, 11:57pm)


Leif Ohlsson

Professional

Posts: 1,549

Date of registration: Dec 21st 2004

Occupation: Retired

  • Send private message

14

Wednesday, June 28th 2006, 10:01am

Respekt!

I ahve the greatest respect for what you are accomplishing, and would be MUCH interested in a description of how you make the figures. Have you already described that somewhere else - a link perhaps, in that case. (And German is fine, of course.)

Leif
Dankbar für die Gelegenheit auf Englisch schreiben zu dürfen, kann aber Antworten problemlos auf Deutsch lesen.

  • "MichiK" is male

Posts: 2,698

Date of registration: May 3rd 2004

  • Send private message

15

Wednesday, June 28th 2006, 10:24am

Hello Leif!

Have a look at Raumfähre Galileo II in 1:250 (you have to scroll down for the construction of figures). Josef's technics probably havn't changed much since then.

Bye!
Michi
ROMANES EVNT DOMVS !

josef mayer

Professional

  • "josef mayer" is male
  • "josef mayer" started this thread

Posts: 1,094

Date of registration: Jul 26th 2004

Occupation: molkereimeister

  • Send private message

16

Wednesday, June 28th 2006, 9:22pm

Hubschrauberrotor

Hallo klebende Gemeinde, es geht dem Ende entgegen.
Heute habe ich versucht, den Rotor inkl Blattverstellung zu bauen. Leider ist der Rotor nicht exakt in der Flucht :(. Es sieht etwas sonderbar aus von der Seite. Aber urteilt selber ?(.
Die Blattverstellung wurde nach Fotos frei Auge aus Röllchen und Tonpapierstreifen gefertigt.


Was fehlt noch?

der Beobachter !

Wie ich denn herstelle beschreibe ich morgen etwas genauer

Hallo Leif, tomorrow I describe, how figures are made :D


schöne Grüsse

Sepp
josef mayer has attached the following images:
  • DSCN2901.jpg
  • DSCN2909.jpg
  • DSCN2910.jpg
  • DSCN2911.jpg
  • DSCN2912.jpg
:D :thumbup: :P

  • "Peter P." is male

Posts: 3,588

Date of registration: Feb 22nd 2006

Occupation: Garagengnomhasser

  • Send private message

17

Wednesday, June 28th 2006, 9:31pm

UNGLAUBLICH! =D>
ich denke ob da was in der flucht ist oder nicht,fällt nicht auf,
man muss sich ja schon anstrengen das modell ÜBERHAUPT zu sehen!
grandiose arbeit!
grüsse peter


Ist Rechtschreibschwäche und grenzenlose Blödheit abmahnfähig?

  • "Friedulin" is male

Posts: 3,637

Date of registration: Oct 14th 2004

Occupation: Simulant

  • Send private message

18

Thursday, June 29th 2006, 8:44am

Hallo Sepp,

Der Hubschrauber ist der reinste Wahnsinn.
Sieht ein bißchen aus wie eine winzige rote Heuschrecke.

=D> =D> =D>

Grüße Friedulin

josef mayer

Professional

  • "josef mayer" is male
  • "josef mayer" started this thread

Posts: 1,094

Date of registration: Jul 26th 2004

Occupation: molkereimeister

  • Send private message

19

Friday, June 30th 2006, 12:46am

Beobachter und Abschluß des Bauberichts

Hallo klebende Gemeinde,

vielen Dank für eueren Zuspruch. Die R4 wurde heute der
US Coast Guard übergeben. Beweisfotos folgen :D


Doch zuerst beantworte ich die Frage von Leif

1. Ein Muster um die Länge und Breite der Körperteile nachzumessen

Dafür verwende ich Davids und Michis Matrosen

http://homepage.ntlworld.com/david.hatha…web/sailors.pdf

1.Sample for accurate size measurement

2. Tonpapier in mehreren Lagen zusammenkleben und diese Platten anschließend entsprechend zuschneiden


1. Rumpf 4 Lagen 2,5 mm breiter Streifen
2. Beine 3 Lagen 3 mm breiter Streifen
3. Schuhe 0,5 mm breiter streifen
4. Arme 2 Lagen 3,5 mm breiter Streifen
5. Kopf dicker Karton Wandstärke ca 1mm (Zur Zeit meine Schwachstelle)

Paper in several layers stick

Body 4 layers 2,5 mm broad strips
Legs 3 layers 3,0 mm broad strips
shoes 1 layer 0,5 mm broad strip
Arms 2 layers 3,5 mm broad strips
head 1 1mm thick 1mm broad strip


3. Streifen auf richtige Breite schneiden

1. Rumpf 1,8 mm oben abgerundet
2.Beine 1,8 mm leicht tailiert
3. Schuhe 1,5 mm
4. Arme 1mm
5. Kopf ein Würfel Kantenlänge 1 mm


Strips on correct width cut

Body 1,8 mm round off above
Legs 1,8 mm tailliert
shoes 1,5 mm
arms 1 mm
head Throws with edge length 1 mm


4. Beinplatte exakt mittig 2,5 mm einschneiden. Nicht eingeschnittene Kante einfärben ( Hosengürtel)

legs-plate centrically 2.5 mm cut opposite edge color (belt )

5. alle Teile entsprechend Foto zusammen kleben

all parts stick together ( Collecting main Foto )

6. Körperteile ausrichten ( z. B Knie abwinkeln )

Parts of the body align (for example kneels bend)


7. Haar und Hände anmalen

Hair and hands color


fertig :D finished :D

Ich Hoffe es ist verständlich ;)

I hope it am understandable ;)
josef mayer has attached the following images:
  • DSCN2913.jpg
  • DSCN2915.jpg
  • DSCN2917.jpg
  • DSCN2918.jpg
  • DSCN2935.jpg
:D :thumbup: :P

Leif Ohlsson

Professional

Posts: 1,549

Date of registration: Dec 21st 2004

Occupation: Retired

  • Send private message

20

Friday, June 30th 2006, 1:15am

Many, many thanks, Josef! I have copied and saved both text and pictures and will study closely.

The template for figures was very nice, and just what I've been looking for. However, you seem to be using another one yourself. Any tip on where to get more of these?

At the moment I have just one more stupid initial question: Was ist eigentlich Tonpapier?

Leif

PS. OK, I found the improved set of sailors myself, at Papershipwright. Here's the link if anyone else hasn't got it already:

http://homepage.ntlworld.com/david.hatha…rs5_reduced.pdf
Dankbar für die Gelegenheit auf Englisch schreiben zu dürfen, kann aber Antworten problemlos auf Deutsch lesen.

josef mayer

Professional

  • "josef mayer" is male
  • "josef mayer" started this thread

Posts: 1,094

Date of registration: Jul 26th 2004

Occupation: molkereimeister

  • Send private message

21

Friday, June 30th 2006, 1:19am

RE: Beobachter und Abschluß des Bauberichts

Einige Anmerkungen zum Model

1. Die Form wird nicht exakt wiedergegeben. Der Heckausleger ist ca 4 mm zu kurz ?(
2. Die Räder habe ich etwas zu groß gemacht ;(
3. Die Passform war gut, Selbst nachdem das Teil mehr Löcher als ein schweizer Käse hatte :D
4. Durch den einfachen Aufbau ohne Innengerüst leichter Einbau eines Cockpits
5. Keine ME 109 ( Ich finde die Flugzeuge bis Anfang der 30 Jahre interesanter. 8)
6. In Orginalgrösse für Anfänger geeignet. Die Konstruktion ist aber auch 1:700 tauglich. :]

Werde ich bei einem Projet im nächsten Jahr beweisen :D

7 Übersichtliche Anzahl von Teilen



Kurzum, Das hat richtig Spaß gemacht :P

Mit den Fotos der Inbetriebnahme möchte ich diesen Baubericht beenden.


schöne Grüsse

Sepp
josef mayer has attached the following images:
  • DSCN2921.jpg
  • DSCN2922.jpg
  • DSCN2924.jpg
  • DSCN2925.jpg
  • DSCN2933.jpg
:D :thumbup: :P

MHBS

Professional

  • "MHBS" is male

Posts: 1,407

Date of registration: May 6th 2004

  • Send private message

22

Friday, June 30th 2006, 11:30am

Hallo Sepp,

einfach unglaublich gut gemacht!!!

Matthias

Micro

Moderator spezielle Interessen

  • "Micro" is male

Posts: 5,442

Date of registration: Dec 9th 2005

Occupation: Techniker

  • Send private message

23

Sunday, July 2nd 2006, 12:58am

Hallo Sepp,

Da ich selbst schon einige von Davids Matrosen zusammengezimmert habe weiß ich genau wie groß dein Hubi ist. 8o 8o 8o 8o 8o.

Hut ab mein Freund =D> =D> =D> =D> =D> =D>

1:700 ?( ?( ?( Sepp mit den Pinzettenhänden ?( ?( ?(

Gratulation, weiter so, Gruß von Herbert

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks